Umrüstung auf 40km/h

Diskutiere Umrüstung auf 40km/h im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Zusammen, ich habe schon öfters im Forum gelesen, dass es einige Mitglieder gibt, die ihrem 6- Zylinder einen Schnellgang eingebaut haben...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Zusammen,

ich habe schon öfters im Forum gelesen, dass es einige Mitglieder gibt, die ihrem 6- Zylinder einen Schnellgang eingebaut haben. Und es gibt auch einen
Umbausatz für eine Vorderachsbremse (am Allradausgang) für diese Modelle.
Eigentlich müsste es doch möglich sein, sowas auch vom TÜV absegnen zu lassen? Die erforderliche erhöhte Bremskraft für 40Km/h zu erreichen, wäre doch kein Problem!
Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. versucht?

MfG Weini
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt! Mir geht es hier nicht um den Einbau selbst, sondern um die Eintragung in die Papiere, bzw. um eine TÜV Abnahme.
Mfg Weini.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Okay, jetzt habe ich verstanden, worauf deine Frage abgezielt hat.
Im Prinzip ist es ganz einfach, das eintragen zu lassen, wenn man die dafür nötige Bremskraftberechnung vorlegen kann. Daran happert es aber meistens, denn Du mußt nachweisen, das die "original" Hinterradbremsen und die gebremste Vorderachse der Bremsbelastung für das zGG. mit der verwendeten Reifengröße die notwendigen Verzögerungswerte erreichen. Das läuft dann auf ein Einzelgutachten für die Bremsleistung raus, das dann auch nur für diesen einen Schlepper mit der Fahrgestellnummer XYZ gilt.

Gruß
Jürgen
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Danke Jürgen für deine Antwort,

das hört sich kompliziert und vor allem teuer an!
Wird wohl noch keiner versucht haben?
Naja, wenn man 40km/h will, wird es wohl günstiger sein den Schlepper zu tauschen!
Aber das kommt für mich nicht in Frage; und "Schwarzfahren" auch nicht! 8)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Der Thomas hatte auch auf Hilfe gehofft und keine bekommen, sich deshalb auch geärgert und es letztendlich alleine durchgebracht.
Er will sich deshalb auch nicht dazu äußern.

Vieleicht versucht man es erst mal im Gespräch mit einem Tüv-Ingenoer.

An meinem "gefällt mir" von Wilfrieds Beitrag hätte man das erkennen können.
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus Thomas,

hab ich dich richtig verstanden, du hast deinen Grünen auf 40km/h eintragen lassen?
Du willst aber nix dazu sagen, da dir damals auch keiner geholfen hat.
Kann das vielleicht sein, dass das vor Dir noch kein Forumsmitglied gemacht hat und deshalb keiner was dazu sagen kann?

lch dachte Dein Kommentar zu Wilfried bezog sich eher auf Dinge, die vielleicht nicht ganz gesetzeskonform sind und damit auch lieber "geheim" bleiben sollen.

Im Endeffekt ist es jedem seine eigene Entscheidung was er hier reinschreibt und was nicht. Finde es halt schade, da die Infos die du hast, sicher nicht nur mich interessieren würden.

Nix für Ungut.
Mfg Weini
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hi Weini
Ich kenne Thomas und Wilfried nicht persönlich...
Weis aber, das die Beiden so g´scheit sind hier nicht den Hauch einer Andeutung zu machen, wenn sie was gemacht haben, das nicht TÜV (gesetzes) konform ist. :thumbup:
Nis
 
Thema: Umrüstung auf 40km/h

Ähnliche Themen

Umbau DX86 30km/h auf 40Km/h (6. Gang entsperren)

Umbau DX86 30km/h auf 40Km/h (6. Gang entsperren)

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben