etwas zuviel Motoröl

Diskutiere etwas zuviel Motoröl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, heute hab ich bei meinem D30 das Motoröl nachgefüllt. Leider habe ich es etwas zu gut gemeint und nun ein bißchen zuviel drin. Ca...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

heute hab ich bei meinem D30 das Motoröl nachgefüllt. Leider habe ich es etwas zu gut gemeint und nun ein bißchen zuviel drin. Ca 1mm mehr als die obere Markierung. Was mein ihr kann ich das lassen oder soll ich wieder etwas ablassen?

Danke für euren Rat.

Viele Grüße

Jochen
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Jochen,

das mit den Ablassen wird wohl nur gehen, wenn Du nachher wieder etwas auffüllst. Sonst wirst Du nicht auf der oberen Markierung landen.

Bei Deinem D 30 macht 1 mm am Peilstab ja mal gerade 100 ml Öl aus.

Bei uns im Norden sagt man: "Dat lot man so un god is"

Gruss Nils
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wegen einem Millimeter würde ich mir (noch) kkeine Gedanken machen - einfach im Auge behalten und gut is'.
Falls dir irgendwas auffällt, kann man sich immer noch Gedanken darum machen. Kaputtgehen dürfte wegen 1 mm zuviel Öl meiner Meinung nach nichts.

mfg Christian...
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Jochen,

wenn du den Ölstand zwischen oberen und unteren Strich auf dem Ölmeßstab hälst, ist das OK!

Bevor sich jemand aufschwingt, es war eine Empfehlung vom Reise-KDI us Kölle ;)

Wenn wir schon bei Kolle sinn, dann 3 x Kölle Alaaf

Till
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,

ich habe lieber etwas zu viel, als zu wenig Öl im Motor.
bis zum 5mm denke ich ist kein Problem. Da ist genug Platz in der Ölwanne.

Und nach eineigen Kilometern ist das auch schnell verbraucht.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ hensenpe,

die Aussage hätte der Deutzer Ölgesellschaft richtig Freude bereitet :)
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallp,ab wie viel wird es denn gefährlich? frage rein interesse halber. habe ncht zu viel drinn.
mfg Philipp
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Achim,

das hab ich mal life erlebt, wie ein F 2 L 514 Hochrad durch ging,

der hat Motoröl gezogen und sprang dann wie ein Federhammer

auf und ab!
 
Ö

Ölhand

Guest
Ich meinte eher das eintauchen der Kolben ins Motoröl und dadurch abreißen der Pleuel.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo

bei zu hohem Ölstand kann das Öl auch durch Kurbelwelle und Pleul aufgeschäumt werden. Da besteht dann die Gefahr, dass die Ölpumpe Luftbläschen mit ansaugt und der Öldruck hierdurch zu gering wird. Das ist dann nicht so gut. :D

Ob das beim Trecker mit relativ geringen Höchstdrehzahlen auch ein Problem ist, weiß ich nicht. Deutz wird sich aber sicher irgendwas bei der Festlegung der Ölfüllmenge gedacht haben.

Was bringt eine Überbefüllung? Eventuell einen Motorschaden und die Ölhändler freuen sich auch, aber sonst?

Zwischen Min und Max ist immer richtig.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Der Öldruck ist nicht das große Problem,sondern die Luftblasen an sich. Wenn die Kurbelwelle ins Öl taucht und dieses aufschäumt gelangen diese Luftblasen an die Lagerstellen.Die Kurbelwelle zb. schwimmt auf einem Ölfilm.Kommt jetzt eine Luftblase,reißt dieser Film und Metall reibt auf Metall,das wird dann auf Dauer zum Problem.
Ein paar Millimeter machen nicht,da ist noch genug Platz,aber ein paar Zentimeter (Liter) werden zum Problem.
Gruß Ralf
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

da brauch ich mir ja wegen einem Millimeter keine Sorgen zu machen...


Danke & viele Grüße aus dem zugeschneiten Südbaden

Jochen
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo
@kohlemann:

Die Kurbelwelle zb. schwimmt auf einem Ölfilm.Kommt jetzt eine Luftblase,reißt dieser Film und Metall reibt auf Metall

Die Kurbelwelle schwimmt nur bei vorhandenem Öldruck auf einem Ölfilm. Ansonsten gibt es wie z.B. beim Anlassen des Motors trotz Öl in den Lagerstellen ( aber eben Drucklos) schon Berührungen von Lager und Welle und somit hohen Verschleiß. Einmal Motor starten beim PKW=Verschleiß von ca. 50 km Fahrstrecke.
Beim reißen des Ölfilms wird dieser Verschleiß viel höher, da bin ich bei Dir. Nur ob der komplett durch die geförderte Luftblase in jedem Fall reißt? Die Teile sind ja noch benetzt und es wird ja wieder Öl nach der Luftblase gefördert. Bevor dann die nächst Blase kommt und so weiter..

Naja, da kann man auch ne Doktorarbeit von machen :D
 
Thema: etwas zuviel Motoröl

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Dehnschrauben F6L912

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Steuergeräte ohne Typenschild

Oben