Deutz bf6l913 motor öl aus motorentlüftung

Diskutiere Deutz bf6l913 motor öl aus motorentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo hab ein Problem an meinen deutz mit einen bf6l913 tritt bei normal fahren kein öl aus der entlüftung sobald er ziehen muss haut er das öl raus
D

Dx 6.61

Beiträge
4
Likes
0
Hallo hab ein Problem an meinen deutz mit einen bf6l913 tritt bei normal fahren kein öl aus der entlüftung sobald er ziehen muss haut er das öl raus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo,

da wird wohl eine Motorüberholung anstehen...

Bis dahin kann das hier helfen:

Ölfänger

Gruß Martin
 
D

Dx 6.61

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Laut den wo ich den gekauft habe is der schon über holt des is kommisch und nur bei voll last
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Namenloser,

ich nehme an du hast den Ölstand im Motor schon kontrolliert? Kannst du mal ein Bild von deiner Motorentlüftung machen?
Was du auch noch kontrollieren kannst, unter den Ventildeckel unterhalb der Kipphebel sind Stopfen, die die Öffnung für die Kopfschrauben verschlissen, prüfe mal nach ob alle noch fest sind.

Gruß Peter
 
D

Dx 6.61

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok danke schau ich nach wenn der öl stand weniger ist wird auch das öl spucken weniger was mich noch wunder nur bei voll last wenn nur so fahrst das er nicht leistung braucht is auch gut
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo DX 6.61 ,

Man kann sich auch mal vorstellen , seinen Namen sagen und die Gross- und Kleinschreibung mit Satzzeichen anwenden.Das wäre einfacher zu lesen.
Solche hingerotzten Texte sind eine Frechheit gegenüber den Menschen die hier helfen wollen!

Grüße
Manuel
 
D

Dx 6.61

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Sorry i hos maxi Hob ja net gewusst das des so genau da geht.
 
R

Rainer Rommel

Beiträge
11
Likes
4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Am Motor wurden die Zylinder und Buchsen getauscht, der Ölverlust an der Kurbelgehäuseentlüftung unter Last bleibt.

Wie hast du dein Problem gelöst?

Besten Dank.

Grüße

Rainer
 
S

stieger

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Maxi und Rainer

Wollte kurz fragen ob jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Leider ist dieses Phänomen beim Motor unseres Dreschers ebenfalls aufgetaucht.
Die Zylinderköpfe wurden revidiert und kontrolliert, der Entlüftungsfilter, die Zylinder sowie Kolben und Kolbenringe wurden ersetzt.
Der Ölverlust konnte jedoch nicht behoben werden.
Habe nun den Motor ausgebaut und zerlegt. Erneut leider ohne Erkenntnisse, da alle Teile und Dichtungen nur geringsten Verschleiss aufweisen.
Nur beim Zahnrad der Hydraulikölpumpe habe ich Messingspäne gefunden. Habe anschliessend auch die Nockenwelle ausgebaut um das Gleitlager auf Verschleiss zu prüfen. Ebenfalls noch Instand.
Die Schmierleitungen sowie Filtergehäuse und Motorenölkühler sind ebenfalls in Ordnung.
Langsam gehen mir die Optionen aus. 😬

Habt Ihr oder vielleicht sonst jemand aus der Community einen Ratschlag?

Freundliche Grüsse

Kenneth
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Ich bin mir nicht sicher.
Ich hab mal was gelesen das der Druckluftkompressor Motor Öl geschmiert ist.
Dieser hatte auf der rücklaufseite vom Öl ein Überdruck erzeugt und den Überdruck über die kurbelwellenenrlüftung entlüftet. Durch den Überdruck wurde dann Öl mit raus geworfen.
Ich weiß aber jetzt nicht wo ich das gelesen habe...
 
M

Manfredd

Beiträge
243
Likes
51
Kompressor verschlissen .drückt dann über rücklauf öl ,ins Kurbelgehäuse,oder Messing stopfen unter Ventildeckel lose dann können Abgase ins öl drücken
 
S

stieger

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die Ratschläge.

Am Druckluftkompressor kann es nicht liegen, da keiner verbaut ist.
Die Annahme, dass der Messingstopfen lose ist, habe ich zum einen bereits im Vorhinein geprüft. Zum anderen kann dies nicht der Fall sein, da uns (weder gefühlt, noch gemessen) kein erhöhter Druck im Kurbelgehäuse vorliegt.
Mittlerweile habe ich zudem komplett alle Schmierbohrungen geprüft, um ausschliessen zu können, dass kein zusätzliches Schmieröl wegen Verstopfungen zu den Stirnrädern gelangt.
Habt Ihr evtl. noch weitere Ideen? Bin um jeden Tipp froh. 🙃

Gruss
 
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Moin Kenneth

Hatte das selbe Problem an meinem BF6L913T. Darauf hin habe ich den Motor komplett überholt und Neue Zylinderköpfe montiert, da ich am Motor selbst nicht erkennen konnte und auf einen H-riss im Kopf spekuliert habe.

Somit gab es sechs neue Köpfe.... Motor läuft Heute noch ohne Ölspucken
Gruss Max
 
Thema: Deutz bf6l913 motor öl aus motorentlüftung

Ähnliche Themen

Motorentlüftung deutz 5506

Deutz F6l912 Druckluftanlage in Bf6l913 8006

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß

Blauer Qualm beim deutz 5506

Oben