Kupplung 8006

Diskutiere Kupplung 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! mein 8006 braucht eine neue Kupplung, da sie durchrutscht. Da ich ihn momentan viel brauche wollte ich mich vorher um Ersatzteile kümmern...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin!
mein 8006 braucht eine neue Kupplung, da sie durchrutscht.
Da ich ihn momentan viel brauche wollte ich mich vorher um Ersatzteile kümmern. Habe in der Suche nicht so recht was gefunden.

Kann mir jemand sagen was für eine verbaut ist? Wurde immer die gleiche verbaut oder gab es mit den Baujahren noch unterschiede? Meiner ist von 08/1970 mit einem extra Hebel für die Zapfwellenkupplung.

Könnt ihr mir eine empfehlen? Der Schlepper muss noch ordentlich ran, also sollten es hochwertige Teile sein.

Muss die Schwungscheibe geplant werden?

Hohlwelle wurde vor 1500 Std mal repariert ( die Variante mit den Schrauben) da hoffe ich brauche ich nicht ran.

Danke und mit Deutzgruß
Falko
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
moin, wenn es ein originalteil sein soll und auch noch das richtige dann ruf doch einfach beim SDF Händler an...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn es nicht eilt und du ein bisschen was sparen willst schicke die Kupplung zu zf, da wird die dann Repariert. Das geht allerdings nur bei einer Fichtel&Sachs Kupplung.

Kupplung instandsetzen
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Der Beitrag ist wirklich interessant
Es ist schon recht eilig das ganze aber wenn ich ihn diese Woche noch trenne und zum nächsten Wochenende wieder zusammenschieben kann reicht mir das.
Bleibt nur zu hoffen das es eine Fichtel und Sachs ist.
Falls es jetzt eine LUK Kupplung sein sollte die verbaut ist, kann ich dann auch eine da bei ZF bestellen die in mein Schwungrad und auf die Wellen passt?
Gruss
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Falko

da solltest du Glück haben. im 8006 wurden Sachskupplungen verbaut. Eine LuK Kupplung bekommst du nicht bei Sachs

VG
Andreas
 

Anhänge

  • WebCat Artikel Info 1888 046 041.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 400
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Andreas, diese Kupplung passt schonmal nicht. Das ist eine Doppelkupplung und keine 2-Fachkupplung.

F&S wurde verbaut, aber auch viel LuK.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

Sorry U u F verwechselt. eine Doppelkupplung bleibt es, auch wenn die Betätigung eine andere ist.

Vg
 

Anhänge

  • WebCat Artikel Info 1888 045 041.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 267
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, unter den F&S kupplungen ist im Deutz Werkstattbuch von @Karel Vermoesen die DOT327/310 K nicht gelistet. Lediglich die Walterscheid DHU 327/310 bis 1972. Ebenfalls gelistet ist die LuK 327/310 TGU 6 bzw DT 327/310 G (Nachfolger?)

Vielleicht kann Karel hier Klarheit schaffen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

meine Meinung zerlegen und nachschauen .
Alles andere ist wie schauen in der Glaskugel .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Eckard, da hast du recht.

Noch eine Möglichkeit ist vor dem Trennen des Schleppers unten durch die Kontrollöffnung zu schauen. Da kann man bestimmt das Fabrikat ablesen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Michael ,

manchmal Ärgert es mich das die Schlepperbesitzer
sich keine Unterlagen besorge (BA , ETL oder WHB ).
Und wir oder andere sollen in ihren Unterlagen nachschauen X( .

Gruß Eckard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Michael ,

manchmal Ärgert es mich das die Schlepperbesitzer
sich keine Unterlagen besorge (BA , ETL oder WHB ).
Und wir oder andere sollen in ihren Unterlagen nachschauen X( .

Gruß Eckard
Hallo Eckard,

Da magst du auf den 8006 bezogen absolut Recht haben, allerdings suche ich schon Wochenlang nach einem Werkstatthandbuch/Getriebehandbuch für einen Agrostar. Internet bis auf's letzte Wort intensiv durchforstet, alles keine Lösung. Für einen 8006 sollte da schon etwas zu bekommen sein, meine ich.

Am besten Schlepper trennen und nachgucken, so haben wir es damals am 8006 auch gemacht.
Schwungscheibe wurde bei 7600h nicht geplant.

MfG.
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Lukas,
allerdings suche ich schon Wochenlang nach einem Werkstatthandbuch/Getriebehandbuch für einen Agrostar. Internet bis auf's letzte Wort intensiv durchforstet, alles keine Lösung.
frag da mal deinen SDF Händler. Zu der zeit wurden viele Ersatzteillisten und Handbücher auf Mikrofich gespeichert, vielleicht haben die da was.

MfG Kai
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo, erstmal Danke für die hilfreichen Antworten!
Demnach müsste ja eine Walterscheidt verbaut sein, wenn es die erste ist, was ich aber nicht glaube. Von unten durch das Loch ost es nicht zu erkennen, hatte ich schon gemacht.
Jetzt habe ich mal bei einem örtlichen Agrarersatzteilmarkt angerufen und die haben mir ein Angebot für ein LuK Kupplungssatz gemacht. (Automat, ZW Scheibe, Pilotlager, beide Ausrücklager, Wedi Kurbelwelle).
Laut ihm wurde fast immer LuK verbaut bei dem Modell und es ist egal was da jetzt drin ist, da die Wellen und die Schwungscheibe gleich sind.
Einziger Unterschied, laut deren Liste, es gibt zwei verschiedene Belagscheiben für die Zapfwelle (Aussendiechmesser unterschiedlich). Deswegen erst ausbauen, können aber innerhalb von einem Tag liefern.

Da der ganze Satz inkl. Steuer unter tausend Euro kostet, wird eine Instandsetzung wohl nicht lohnen!?

@ Eckard,
ich habe schon einiges an Literatur, aber eine Ersatzteilliste für den 8006 tatsächlich nicht.
Und man kann noch soviel Bücher haben, da ist nicht immer alles draus ersichtlich bei dem oft willkürlichen wechsel der eingebauten Teile. Da hilft manchmal nur Erfahrungen von mehreren Besitzern. Dachte dafür ist dieses Forum. Deswegen frage ich hier und ich habe auch nicht geschrieben das irgendwer in seinen Büchern für mich gucken soll!

Gruss
Falko


 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Falko ,

bitte mir nicht böse sein .
Häufig ist es so , das einige nach einer Teilenummer oder einer Seite
aus der ETL fragen und dann hört man nichts mehr .

Aber die ETL und das BA sind die wichtigsten Sachen wenn man seinen
Schlepper selber warten will oder muss .

1000 Euro für alles neu , dann würde ich nicht mehr über einer Überholung
nachdenken . Zumal alle anderen Teile gleich mit dabei sind .

Gruß Eckard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim D8006 mit Unabhängige Kupplung war bis 1972 eine Walterscheid DHU 327/310 montiert.
Ab 1972 wurde die Walterscheid Kupplung durch eine LUK 330/310 TGU ersetzt. (alte Bezeichnung DT 327/310 G)
Der D10006 und D13006 haben die gleiche Kupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Alles gut Eckard!
Ich denke auch das ich es alles neu mache, allein schon weil die Teile schneller vorhanden sind.

Danke Karel, bin mal gespannt was für eine bei mir verbaut ist. Bestimmt schon ne LuK weil ich denke die Kupplung wird schon ein paar mal gewechselt worden sein in den 38 Jahren vor mir...
Ich werde berichten;)

Gruß
Falko
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bei ZF in Bielefeld wurde auch meine LUK aus dem 7506 aufgearbeitet, die machen also nicht nur F&S Kupplungen. Preislich ist das natürlich abhängeig vom Umfang aber ich denke das es mit max. 500€ getan ist. Beide Ausrücklager und der KW Wedi sollten auch für um die 100-120 € zu bekommen sein. Sind alles Standart Teile die man im gut sortierten Handel recht günstig bekommt (auch F&S , FAG , SKF usw.)

Gruß
 
Thema: Kupplung 8006
Oben