Einbaulage Kipphebel Lagerbuchse 912er

Diskutiere Einbaulage Kipphebel Lagerbuchse 912er im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe. Ich möchte die Kipphebellager am 8006 erneuern und habe mir...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe.
Ich möchte die Kipphebellager am 8006 erneuern und habe mir Original Lager von Deutz für den 912er besorgt.
Jetzt weiß ich nicht wie rum die Buchsen eingepresst werden müssen. Die alten hatten nur eine Schmiernut zwischen den Bohrungen. Bei den neuen geht die Schmiernut fast ganz rum und ist nur gegenüber einer Bohrung unterbrochen. Ich hoffe man erkennt die beiden Möglichkeiten auf den Bildern. Entweder zeigt die geschlossene Stelle nach unten oder zum Druckpilz. Die Buchse hat auch eine Kerbe. Siehe erstes Bild. Muss die nach unten oder zur Seite zeigen?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • WP_20180302_20_31_35_Rich_LI.jpg
    WP_20180302_20_31_35_Rich_LI.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 571
  • WP_20180302_20_31_19_Rich_LI.jpg
    WP_20180302_20_31_19_Rich_LI.jpg
    6 MB · Aufrufe: 397
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Andreas,

ich würde die Lagerbuchsen so einpressen, das einmal die beiden Bohrungen passen und die Schmiernut unten hin verläuft so wie auf dem esten Bild.
Da der Kipphebel im Betrieb ja nach oben gedrückt wird und somit der Öldruck besser an die Stelle kommt, wo er hin soll.

Gruß Peter
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Die Kipphebel haben innen einen Kanal, über diesen Kanal werden die Buchsen geschmiert. Es ist deshalb wichtig, dass die Bohrung der Buchse genau über dem Ölkanal liegt. Einfach mal den Kipphebel genau anschauen, dann entdeckst du die Bohrung. Das Öl kommt durch die Druckpilze, fließt dann durch die Kipphebel und fließt seitlich aus den Lagern raus. Der Ölkreislauf muss gewährleistet sein.

Hier siehst du, wies aussieht, bei laufendem Motor: Video

Gruß
Björn
 
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem mit der Kerbe.
Die ausgepressten Originalbuchsen haben keine Kerbe, die neu bestellten jedoch schon, der
Schmierkanal ist ebenfalls länger.

Also wohin muss die Kerbe zeigen?

Bei meinem Motor F4L812 hat auch nicht jeder Kipphebel eine Öl-Einstellschrauben, sondern nur jeder 2.
Also in jedem Zylinder ist ein Kipphebel mit und einer ohne Stellschraube.

MfG
Max
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ich habe die so eingebaut, dass die lange Schmiernut unten liegt.

MFG Kai
 
Thema: Einbaulage Kipphebel Lagerbuchse 912er
Oben