Auspuffanlage

    • D 30/D 30 S

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auspuffanlage

      Hallo zusammen,

      ich stehe an dem Punkt den Auspuff zu erneuern, da ein beliebiger VW-Auspuff vom Schrottplatz verbaut ist.
      Nun ist es nicht so leicht im Internet den richtigen zu finden. Original war nämlich kein "Topf unter der Haube" verbaut,
      sondern eine führung nach unten mit einem länglichen Schalldämpfer.Das Endrohr ging unterm Trittblech weg. (siehe Bild)

      Ich habe nun die frage wo bekomme ich entweder einen Original Auspuff her oder einen Nachbau?
      Bei sämtlichen Internethändelern kann ich nichts finden.

      vielen Dank schonmal,
      Tobias
    • Grüß euch,

      soweit ich informiert bin gab es beim D30(S) tatsächlich zwei Ausführungen:
      • Eine erste, bei der der Schalldämpfer unter der Haube und das Endrohr kurz hinter/über der Vorderachse endet (frühere Baujahre)
      • Eine zweite Version mit Schalldämpfer vor dem Trittbrett und dem Endrohr nach hinten hinaus (spätere Baujahre)
      Zu kaufen habe ich bislang auch nur Version 1 gefunden.
      In meiner Ersatzteilliste vom D30, die bereits den F2L812er Motor beinhaltet und der bekanntlich auch erst relativ spät verbaut wurde, ist auch nur Version 1 aufgeführt.
      Falls ich hier Käse erzählen sollte, bitte ich um Berichtigung, bin mir nämlich nicht 100% sicher.

      Grüße,
      Hannes

      Post was edited 2 times, last by vu11mesa ().

    • Hallo beisammen,

      genau das ist die zweite, gesuchte Ausführung.
      Anbei auch noch ein Scan, den Karel glaube ich vor Monaten/Jahren in einen anderen Thread eingestellt hat.
      Hier kann man es auch nochmal erkennen.

      Grüße,
      Hannes
      Images
      • Deutz D30S Rückansicht 02.jpg

        4.63 MB, 1,910×2,354, viewed 92 times
    • Nun wären ja genug Hinweise in diesem Thread vorhanden, dass es zwei verschiedene Ausführungen gab (der langjährige Forist oder der fleissig googelnde wusste das ohnehin schon)

      Jetzt bleibt nach wie vor die Frage, wo man diese Ausführung beziehen kann. Das habe ich auch noch nirgends gefunden.
      Meine Vermutung ist, dass das die Variante vom 3005 ist. Kann denn da niemand, der diese Ausführung hat, endlich mal Licht ins Dunkel bringen?
      LG

      Emanuel



      D30S-NFG, BJ 62 und F2L612/6-N, BJ 57
    • Lausbua wrote:

      Meine Vermutung ist, dass das die Variante vom 3005 ist
      Hallo,
      Die Auspufanlage vom D30(S)mit Auspuftopf unten ist nicht gleich wie beim D3005.
      Beim D30(S)ist der Anschluß am Auspufsammelrohr verschaubt, geht das Rohr über den Motor
      von Rechts nach Links, und Links vom Motor nach unten zum Auspuftopf.
      Beim D3005 ist das Rohr am Auspufsammerrohr gesteckt, geht das Rohr Rechts vom Motor nach unten,
      unter den Motor von Rechts nach Links zum Auspuftopf.
      Wir hatten beide Röhre ab SDF auf lager. (Stand 2011)
      Mit freundlichen Grüßen,
      Karel Vermoesen
      Images
      • IMG_20180217_0003.jpg

        1.14 MB, 2,925×2,240, viewed 84 times
    • Hallo zusammen,
      erstmal Danke für die vielen Antworten.

      WoernerM wrote:

      ich habe einen D30S mit F2L812 Motor, gebaut Ende 1964.
      Auf dem Foto sollte die von Hannes genannte Ausführung 2 zu sehen sein.
      Genau diese Ausführung habe ich auch.

      Karel Vermoesen wrote:

      Anbei ein Seitenansicht vom gleichen D30 mit F2L812.
      So sollte es Original gewesen sein.

      Lausbua wrote:

      etzt bleibt nach wie vor die Frage, wo man diese Ausführung beziehen kann. Das habe ich auch noch nirgends gefunden.
      Diese Frage bleibt offen! Wo findet man eine solche Auspuffanlage?
      Hat einer Ideen wo eine Möglichkeit besteht weiter zu recherchieren?
      Im Internet kann ich so nichts finden...

      LG,
      Tobias