Anzeigeinstrumente 24V mit 12V betreiben?

Diskutiere Anzeigeinstrumente 24V mit 12V betreiben? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe mehrere neue VDO Anzeigeinstrumente günstig ergattern können, diese sind allerdings für 24V ausgelegt. Klar könnte ich...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere neue VDO Anzeigeinstrumente günstig ergattern können, diese sind allerdings für 24V ausgelegt. Klar könnte ich neue 12V Anzeigeinstrumente von VDO bestellen, aber erstens haben diese alle einen Einbaudurchmesser von 52mm statt 60mm und zweitens möchte ich die originalen Ziffernblätter benützen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, dass ich diese Instrumente an 12V betreiben kann, damit diese auch die richtigen Werte anzeigen? Oder bleibt nur eine Umrüstung vom Innenleben der Instrumente übrig, durch eine VDO Werkstatt wäre dies möglich.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 595
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Partick, es Gibt DC/DC Wandler von 12 auf 24V. Das wäre eine Alternative für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

diese Wandler sind für Dein Vorhaben nicht geeignet, weil damit 24 Volt Geräte
an 12 Volt betrieben werden können. Sie fungieren nicht als Messwandler.

Sollen die Messgeräte umgerüstet werden, sind die Zeitkosten so hoch,
dass es sich nicht lohnt. Es sei denn, man hat die erforderlichen Kenntnisse
dieses selber zu machen.

Die Messgeräte sind zwar für eine 24 Volt Anlage ausgelegt. Ob eine Spannung
oder ein Strom gemessen wird, ist wiederum vom verwendeten Messwandler abhängig.

Gruß PM
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

einen Wandler wollte ich mir eigtl. nicht einbauen, trotzdem Danke.



Hallo PM,

ich dachte eher an eine einfachere Lösung, um die 24V Anzeigegeräte zu betreiben. Ich hatte eigtl. gehofft, es würde genügen die Anzeigegeräte einfach an 12V anzuschließen und in die Geberleitung einen Widerstand einzubauen, aber es wird wohl nicht so einfach sein.

Die Lohnkosten übersteigen zwar die Materialkosten extrem, dennoch bleibe ich noch in einem überschaubaren Preisrahmen. Ich habe ein Angebot von einem VDO Stützpunkt erhalten, welcher für das umrüsten einer Anzeige ca. 70 Euro haben möchte. Die Anzeigegeräte 24V sind in ebay neu sehr günstig zu erwerben. Somit komme ich auf max. 100 Euro pro Anzeigegerät. Da ich die original Ziffernblätter aus dieser Zeit (1970-1980) gerne behalten möchte, fällt ein Neukauf weitestgehend aus. Einzig die Öltemperaturanzeige ist von SDF noch neu zu beziehen, kostet allerdings auch 140 Euro. Aber eine Öldruckanzeige hat es meines Wissens bei Deutz nie gegeben.


Gruß Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo PM,


ich dachte eher an eine einfachere Lösung, um die 24V Anzeigegeräte zu betreiben. Ich hatte eigtl. gehofft, es würde genügen die Anzeigegeräte einfach an 12V anzuschließen und in die Geberleitung einen Widerstand einzubauen, aber es wird wohl nicht so einfach sein.

Gruß Patrick
Hallo,

der Messwertgeber muss elektrisch zur Anzeige passen. Im Regelfall wird zur Tempperaturanzeige
ein NTC Widerstand verwendet. Bei Anstieg der Temperatur verringert sich der Widerstand.
Der Widerstandswert ändert sich nicht linear somit kann die Anzeige auch nicht linear sein.
Wobei die Skala gleich bzw. identisch der zur Widerstandsänderung sein muss.

Also, alles nicht ganz so einfach.

Gruß PM
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
ich würde es einfach mal probieren, da kann doch nichts passieren (durchbrennen oder so)
(12V an 24V eher nicht)
Die Anzeige muß doch den Bereich der Schwankungsbreite der Bordspannung von ca. 22-30V bzw 11-15V ohne Schwankung abdecken.
mfg Andreas
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
Was ganz bestimmt funktioniert:
24V Anzeige plus 24 V Messwertgeber an 12V betreiben, das geht. Weil die Messwerte bei den alten Instrumenten mit Widerständen ermittelt werden, die je nach Druck, Temperatur, Füllstand o.ä. ihren Wert verändern. Einem 370 Ohm Widerstand ist es egal, ob er mit 12 oder mit 48V betrieben wird, er behält seine 370 Ohm. nur müssen Messwertgeber und anzeige auf die Gleiche Spannung ausgelegt sein. Weniger geht immer, mehr wird schwierig. In einem meiner 6V Trabanten hat auch jemand erfolgreich eine 12V Kraftstofffüllstandsanzeige nachgerüstet. Wenn du 24 V Teile mit 12 V belastest mach das nichts. Bauteile wie Schalter sind z.B bei älteren Fahrzeugen von 6 bis 24 V verwendbar. Was nicht mit weniger Spannung funktioniert sind Relais, Motoren, Blinkgeber, Elektronische Bauelemente wie LED´s und Glühlampen
Gruß
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Temperatur- und Druckgeber von VDO benützen, diese sind für eine Spannung von 6-24V ausgelegt. Somit sollte "Kleiner Kramer" recht haben, denn der gleiche Geber muss ja bei 6V die gleichen Werte anzeigen wie bei 24V. Die Anzeigeinstrumente können bei 12V gar nicht durchbrennen, andersrum wäre es schwieriger, das stimmt. Danke auch für dein Beispiel mit der Tankanzeige. Ich habe zudem heute verschiedene Widerstandswerte für verschiedene Drücke und Temperaturen gefunden, ich werde dies einfach einmal Probeweise anschließen.


Gruß Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo
Was ganz bestimmt funktioniert:
24V Anzeige plus 24 V Messwertgeber an 12V betreiben, das geht. Weil die Messwerte bei den alten Instrumenten mit Widerständen ermittelt werden,
Hallo,

es wurde endlich Zeit, dass das alte Ohmsche Gesetzt geändert wurde. Viele Jahre hat man
nicht erkannt, dass die Flexibilität der Valenzelektronen größer ist als angenommen.
Diese Erkenntnis ist ein Fortschritt und bedeute einen universellen Einsatz in der Treckerelektrik.

Es grüßt
Passer Montanus
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
Das funktioniert auf jeden Fall. Wenn du am ausprobieren bist, solltest du allerdings Vergleichswerte haben, von denen du sicher weißt, dass diese stimmen.
Gruß
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kleiner Kramer,

das hatte ich vor. Für den VDO Öldruckgeber sind für die verschiedenen Stufen 0, 1, 2, 3, 4 und 5bar die jeweiligen Ohmwerte angegeben. Somit sollte ich dies vor dem Einbau bereits prüfen können. Wenn dies stimmen sollte, kann ich in eingebautem Zustand ein Öldruckprüfgerät anschließen und diese beiden Anzeigen vergleichen.


Gruß Patrick
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Patrick,

auf die Ergebnisse bin ich gespannt......

Wenn du die Widerstandswerte der VDO Sensoren kennst,
dann besorg Dir doch einfach mal einen Festwiderstand und schließ den anstelle des Sensors an.
Dann versorgst Du das ganze mit einer Autobatterie 12 V und wirst feststellen,
dass der angezeigte Wert irgendwo zwischen 1/4 uns 1/2 des "richtigen" Wertes ist.

Wenn VDO für Betriebsspannungen von 6, 12, und 24 Volt die gleichen Sensoren benutzt,
aber unterschiedliche Anzeigeinstrumente baut / verkauft, dann ist mit Sicherheit davon auszugehen,
dass die nötige Anpassung für die unterschiedlichen Betriebsspannungen im Anzeigeinsturment vorgenommen wird...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Martin,

ich bin auch gespannt. Ich glaube zwar auch nicht, dass es klappt, aber ein Versuch macht klug. Außerdem bin ich neugierig.

Ich habe heute bereits einen Versuch unternommen, und alle Anzeigen mit 12V betrieben. Es bewegen sich schon mal bei allen Anzeigegeräten die Zeiger, da ich diese gebraucht gekauft hatte, wollte ich dies prüfen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, das sich der Zeiger der Öltemperaturanzeige 24V nur ca. 2mm bewegt hatte, die Zylinderkopftemperaturanzeige 12V allerdings um ca. 4mm. Die Zeiger der Öldruckanzeigen 24V schlagen bei 12V voll aus, ist dies normal? Ich werde mir einen einstellbaren Widerstand ausleihen und nochmals probieren. Aber ich denke ich werde nicht um einen Umbau herumkommen.


Gruß Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich habe heute bereits einen Versuch unternommen, und alle Anzeigen mit 12V betrieben. Es bewegen sich schon mal bei allen Anzeigegeräten die Zeiger, da ich diese gebraucht gekauft hatte, wollte ich dies prüfen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, das sich der Zeiger der Öltemperaturanzeige 24V nur ca. 2mm bewegt hatte, die Zylinderkopftemperaturanzeige 12V allerdings um ca. 4mm. Die Zeiger der
Hallo,

zu diesem Thema gibt es Forum ellenlange Beiträge. Die Temperaturfühler verwenden
einen NTC Widerstand und die haben eine nichtlineare Kennlinie.

PM
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

dann melde ich mich mal wieder. Ich habe alle meine Anzeigegeräte geprüft und folgendes festgestellt. Beim betreiben der Anzeigegeräte mit 12V statt 24V gibt es leichte Abweichungen zwischen Soll und Ist Werten. Bei einem Widerstandswert von 82Ohm sollte die Anzeige 2bar anzeigen, tatsächlich werden nur ca. 1,7-1,8bar angezeigt. Das Anzeigegerät zeigt also immer einen niedrigeren Wert als wirklich vorhanden an. Ich werde meine Anzeigegeräte trotzdem umbauen lassen.


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine Öltemperatur- und Öldruckanzeige zurück erhalten. Diese wurden von 24V auf 12V umgerüstet und Optisch an die originalen Anzeigen angepasst. Neue VDO Anzeigen wären zwar günstiger gewesen, aber hier gefiel mir die Optik nicht. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch ein paar Geber und Kabel einbauen, dann sollte alles funktionieren.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    806 KB · Aufrufe: 171
Thema: Anzeigeinstrumente 24V mit 12V betreiben?
Oben