Frontlader-Konsolen

Diskutiere Frontlader-Konsolen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass diese Konsolen an einen 06er passen...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,


würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass diese Konsolen an einen 06er passen könnten.


Danke im Voraus.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Konsolen 1.jpg
    Konsolen 1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 6.773
  • Konsolen 2.jpg
    Konsolen 2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6.658
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florion,

so sieht das aus, allerdings fehlt dabei etwas ganz Entscheidendes: Das 70 x 70 mm Vierkantstück, das quer über die Kupplungsglocke verläuft und die beiden Konsolenhälften miteinander verbindet.

Gruß
Michael
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kann man das Teil nicht selbst aus einem Stück 4-Kant-Vollmaterial bauen, indem man die Gewinde (seitlich und von oben) einschneidet?

Das Teil wird doch von oben auf die am Schlepper vorhandenen "Böcke" geschraubt, oder?

Danke und Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

im Prinzip kann man alles :D. Das Dumme ist nur, daß bei einigen 06ern dieser Vierkant mit Feingewindepaßschrauben befestigt wird - und da heißt es dann sehr genau arbeiten. Übrigens müssen von oben keine Gewinde hinein, da genügen Löcher. Das andere Problem ist die Verbindung von diesem Vierkant mit den Konsolen. Zumindest zeitweise hat Baas das z.B. so gestaltet, daß zwischen beiden ein Formschluß bestand ( auf den Stirnseiten des Vierkants waren kreisrunde Stege, die in entsprechende Aussparungen der Konsolen griffen ) - stabil aber nicht eben leicht nachzubauen. Nichtsdestoweniger: Mit etwas Aufwand geht das alles, so oder so.

Gruß
Michael
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Michael,

der Aufwand sollte natürlich so gering, wie möglich sein 8) .

Hättest du vielleicht bitte ein Foto von den kreisrunden Stegen?

Passt so ein Vierkant-Stück auch von anderen Baureihen (z. B. D-Serie, dem D 6006 oder den 05ern)?

Danke und Gruß
Florian
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Da musst du aufpassen da gab es unterschiede ! Kann dir allerdings nicht sagen welche was für ein abstand haben.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

ein Foto von den Stegen hab ich nicht.

Grundsätzlich gilt: D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ( ohne D 6006 ) und D 2807 bis D 6507 haben dieselben FL-Konsolen. Ebenso teilen sich D 6005, D 6006 bis D 7206 ( ohne D 6206 ) und D 6807 bis D 7807 dieselben Konsolen. Der Unterschied zwischen der kleinen und der mittleren Baureihe liegt im Abstand und Durchmesser der Bohrungen senkrecht in der Kupplungsglocke.

Gruß
Michael
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

DANKE für eure Beiträge.

@ Michael:
Ich muss also zuerst den Abstand meiner Kupplungsglocken-Bohrungen wissen und dann noch abklären(wie, ohne Tankabbau und Beschädigungen ?( ), welche Schraubenart verwendet werden muss.

Könntest du (oder jemand anderes) mich vielleicht bitte noch über die Pass-Schrauben genauer aufklären?


@ alle:
Wie sicher seid ihr euch, dass die Konsolen an meinen 40 06 passen könnten, da einer, dem ich das Foto gezeigt hatte, auf die 1000er Serie von John Deere tippte?

Danke und Gruß
Florian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Florian: Gehören dir die Konsolen schon bzw. hast du sei schon zu Hause rumliegen? Dann halt' sie doch einfach mal an deinen Deutz ;)

Diese Vierkant-Querstrebe kann man beim D30 nicht ohne Tankdemontage (de-)montieren, da die Schrauben vom Tank verdeckt werden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

ich weiß nur, daß bei meinem D 6005 A keine Paßschrauben erforderlich waren, als ich 1991 den Frontlader angebaut habe. Ein Freund hat aber jetzt einen D 4006 Bj. 1971 gekauft, der einen Frontlader vom D 4007 bekommen wird. Dabei haben wir festgestellt, daß diese beiden Schlepper den 70x70 mm-Vierkant mit Paßschrauben mit Feingewinde halten. Ich weiß leider nicht, welche Typen normales Gewinde und welche Feingewinde haben.

Gruß
Michael
 
D

deutzfahr

Beiträge
4
Likes
0
hallo florian schreib mir mal bitte eine email dann bekommst du deine daten und maße mfg christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

anbei ein paar Fotos. Die Frontladerkonsole gehört zu einem 6806. Manche 06er haben auch nicht ein 70X70 Kanteisen, sondern ein dickes Flacheisen.

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • Frontladerkonsole D 6806 ab 200 € Bild 2.jpg
    Frontladerkonsole D 6806 ab 200 € Bild 2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 6.275
  • Frontladerkonsole D 6806 ab 200 € Bild 1.jpg
    Frontladerkonsole D 6806 ab 200 € Bild 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6.078
  • D 4006 H 1968 5550 h Restauriert Lüfterrad.jpg
    D 4006 H 1968 5550 h Restauriert Lüfterrad.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 6.243
  • D 7206 H Kab FL 1975 6226 h 6500 € Bild 4 Motorblock.jpg
    D 7206 H Kab FL 1975 6226 h 6500 € Bild 4 Motorblock.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 6.270
  • D 6806 A 1975  10836 h Bild 2 Motor links.jpg
    D 6806 A 1975 10836 h Bild 2 Motor links.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 6.221
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Der obere Lochabstand von der Kupplungsglocke ist zwischen den 05ern und 06ern um paar Zentimeter unterschiedlich ! Dewegen passt das Vierkanteisen nicht bei allen !

Gruß jürgen
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

danke für eure Antworten und die Bilder.

Die Konsolen sind noch nicht bei mir.

Der Verkäufer kann sie nicht richtig zuordnen.

Bräuchte wahrscheinlich dann ja auch noch die Distanzstücke für die vordere Schraube an der Schwingenkonsole (siehe letztes Bild von Elmar (D 6206 er)). Reicht da ein normales Rohr?


Dann werde ich für meinen D 40 06 von 1970 wohl auch die Passschrauben brauchen (Feingeweinde=Passschrauben ?( )?

Dachte anfangs, dass sie vielleicht an meinen 4006 passen könnten, wenn ihr aber der gleichen Meinung seid, bin ich schon mal beruhigter.

Danke und Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

da habe ich so meine Zweifel! Ein FL vom D 5005 paßt auch am D 5506 und einer vom D 6006 paßt auch am D 6005. Der Unterschied besteht eben nicht zwischen den Baureihen 05 und 06, sondern zwischen der kleinen Baureihe bis zum D 5005 bzw. D 6206 einerseits und der mittleren Baureihe D 6005 bzw. D 6006 bis zum D 7206 und weiter bis zum D 7807.

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ja ich wollte damit sagen das man vorher lieber nachmessen sollte. Ich habe es selber schon gehabt das die Bohrungen um 20mm varieren bei den kleinen Schleppern. Also nicht alles wo man meint es könnte passen paßt auch gleich. Wobei ich nicht sicher weiß ob der unterschied zwischen D40.2 und 40 05 ist oder zwischen 40 05 und 40 06. Ja es ist nicht einfach mit den ganzen Baujahren...
Es wäre aber interressant zu wissen ab wann es geändert wurde...

Gruß Jürgen
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

habe mich mit einem Bekannten unterhalten, der mal einen D 4006 mit FL hatte.

Er wieß mich dann auf die Befestigungsteile hin.

Welche gibt es da (außer dem Verbindungs-"Steg")?

Er sagte was von Konushülsen für die Kupplungsglocke. Können die überhaupt an einem Schlepper wieder entfernt werden?



Danke und Gruß
Florian
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo florian
die konushülsen können zum teil wieder entfernt werden so fern sie nicht fest gerostet sind das must dir so vorstellen wie spannhülsen nur en bisle größer kostenpunkt für eine ca. 11 euro
für die distanzhülsen kannst ein normales rohr nehmen schau halt das es dickwandig ist mehr ist das orginal auch nicht
ich hab meinen frontlader größe 3 elektrischer ausklinkung mit erdschaufel kompletter konsole zylinder hülsen (bis auf eine spannhülse) schrauben schutzbügel ölleitungen und elektrische kabel usw bekommen um 650 euro von privat
gruß stefan
 

Anhänge

  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.888
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.018
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo funnyraven,

danke für deine Antwort.


Wo hast du deine 2. Konushülse gekauft?


Es freut mich für dich dass du so einen FL gefunden hast.
Was hast du für einen Schlepper, der den FL bekommt?

Leider bekomme ich keine bezahlbaren FL-Angebote in erreichbarer Nähe.


Danke im Voraus.

Gruß
Florian
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo florian
ich habe diese hülse bei meinem landmaschinenhändler gekauft das ist am besten
der frontlader ist an meinem 5006A montiert worden von dem sind auch bilder hier im forum in nächster zeit bekommt er vorne noch breitere reifen den ist er vorläufig mal fertig....
ich hab wo ich schlepper gekauft habe gesagt der bekommt malen frontlader da war vor ca. 4 jahren hab aber auch nicht danch gesucht hab die anzeige glesen und sehr schnell telefoniert...->kaltes mittagessen und um nen frontlader reicher :)

gruß stefan
 
Thema: Frontlader-Konsolen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

D4506 Frontladerkonsole vom 6006

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben