Frontlader-Konsolen

Diskutiere Frontlader-Konsolen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass diese Konsolen an einen 06er passen...
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

@ funnyraven:
DANKE!

@ alle:
Hab ein neues Foto.


Danke & Gruß
Florian
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 4.125
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Mit diesen Konushuelsen an der Unterseite der Kupplungsklocke hab ich jetzt das Problem das die raus muessen ! Da mein neuer Frontlader mit Bolzen dort befestigt wird.
Hat jemand die schon mal entfernt ?
Ich glaub das wir nicht so einfach.
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
als ich vor 10Jahren den Frontlader von unserm 4006 verkauft habe , hab ich die Hülsen(die waren da schon gute 20 Jahre drin) mit einer großen Rohrzange erstmal drehbar gemacht.
Mit drehen und gleichzeitigem ziehen sind sie dann auch rausgekommen.

Gruß Markus
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Also eine Seite war auch so machbar. Aber ne sch... Arbeit. Die war richtig fest drin. Die andere werd ich heute was anschweisen und dann mit Schlaggewicht raus holen.

Gruss Ralf
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Nun die andere is auch raus. Aber die War nun richtig festgerostet !!!

Mit nem richtig grossen Schlaggewicht und 2 mal nachschweisen war er drausen. Man was eine Arbeit....

Nun sind die neuen Konsolen dran. Bis naechte Woche werd ich dan den Frontlader komplett haben.

Gruss Ralf
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Hallo habe ich das richtig verstanden das die Konsolen vom 2505 -5005 und 2506-6206 alle von der Aufnahme gleich sind.Ich habe einen 6206 und möchte mir einen Frontlader anbauen Theoretisch müsste dann je ein Frontlader mit Konsolen vom 5005 oder 4006 usw passen richtig?
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Super dank dir Lasca ich weiss vielleicht stellen einige Leute hier für Expertwn dumme Fragen oder Fragen alles Zehnmal aber ich wollte nur nochmal sicher gehen bei Ebay ist eine vom D 50 drin wo bei steht auch für 5006 und dann gehe ich davon aus das er auch an meinem 6206 passt.Sorry aber ich bin was das angeht absoluter Laie mit eben 23 Jahren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Offenbar bist Du im Gegensatz zu jenem Bucht-Anbieter eben kein echter Laie mehr, denn ein Frontlader, der an einem D 5006 gesessen hat, kann ohne weiteres an einem D 6206 montiert werden ( es fragt sich nur, ob man den da haben will: Wenn er Größe II ist, würde ich den da nicht anbauen - das ist einfach Kinderkram ), aber ein Frontlader von einem D 50 paßt garantiert nur an einem D 50 und mit geringen Änderungen an einem D 40.1 oder einem D 50.1 S - an nichts anderem! Vor allem paßt der weder an einem D 5006 noch an einem D 6206.

Gruß
Michael
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

inzwischen konnte ich von einem Kumpel eine Baas Gr.2-Schwinge günstig erwerben.

Im regionalen Landwirtschaftsblatt waren original Konsolen für 06-Serie ausgeschrieben, welche dann per Fernkauf gekauft wurden. Daheim angekommen, stellte sich heraus, dass es die alten Konsolen (vermutlich D-/frühe D05-Serie) für die Hakenschwinge sind.

Kürzlich hatte ich das Glück, bei ebay Konsolen von einem D3005 erwerben zu können (siehe Anhang). Leider war der zugehörige Querholm nicht dabei.

Bei der Suche nach diesem stellt sich mir nun die Frage, wann und warum Baas von der Konsolen-Befestigung mit 6 Schrauben (wie bei diesen Bildern unserer Forumsfreunde genauer ersichtlich:

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/2587986/page/1
http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=14941
http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=8480

zur 1-Schrauben-Befestigung je Seite (siehe Anhang 3) überging.

Könnte man einen Querholm der 1-Schrauben-Variante nehmen und die 6-Schrauben-Konsolen sicher mit der mittigen Schraube befestigen?

Oder bleibt nur die Hoffnung auf den Teilemarkt, dass vielleicht jemand genau den Querholm der 6-Schraubenvariante verbaut hat aber nicht benötigt?

Wer weiß genaueres über die Maße (70 x 70 mm oder 65 x 85 mm oder ???)?

Hatten andere Frontladerhersteller auch die 6-Schrauben-Variante im Programm oder war das nur Baas?

Eine 4-Schrauben-Variante habe ich bei einem Baas-Lader an einem 06er auch schon gesehen (siehe Anhang 2). Ob es ein Eigenbau ist = ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Konsolen 3005.jpg
    Konsolen 3005.jpg
    26 KB · Aufrufe: 3.954
  • DSCI0202.jpg
    DSCI0202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.173
  • FL zyl. re.jpg
    FL zyl. re.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 4.647
Zuletzt bearbeitet:
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Offenbar bist Du im Gegensatz zu jenem Bucht-Anbieter eben kein echter Laie mehr, denn ein Frontlader, der an einem D 5006 gesessen hat, kann ohne weiteres an einem D 6206 montiert werden ( es fragt sich nur, ob man den da haben will: Wenn er Größe II ist, würde ich den da nicht anbauen - das ist einfach Kinderkram ), aber ein Frontlader von einem D 50 paßt garantiert nur an einem D 50 und mit geringen Änderungen an einem D 40.1 oder einem D 50.1 S - an nichts anderem! Vor allem paßt der weder an einem D 5006 noch an einem D 6206.

Gruß
Michael

@ Michael Dein Fachwissen ist sensationell ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einem FL für meinen 6806A.
In vielen Anzeigen heißt es FL passend für die 06er Reihe.
Kannst Du mir nochmal die Typen nennen wo zu meinem 6806A passen?
Wäre lieb :)

Gruß René
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
Ich will es schon mal versuchen:
Es passen Frontlader vom 6006,6806,7206, sowie den entsprechenden aus der 07-er Reihe und zusätzlich vom 7807.
Allerdings ist zu beachten, dass bei einer Vorderachsabstützung an die Konsole zwischen 6006/6806 und 7206/7807 aufgrund anderer Abstandsmaße an der Vorderachsaufnahme die Konsole eventuell angepasst werden muss.
Habe meine Quicke Konsole, als ich Sie vom 7206 auf 6806 umgerüstet habe auch umbohren müssen.
Gruß, Christian
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Florian,

bist Du Dir sicher, dass die Konsolen mit der Befestigung über 6 Schrauben zur Querverbindung tatsächlich von Baas sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich hier um Frontladerkonsolen von der Firma S & S handelt.

Natürlich lasse ich mich auch gerne belehren, wenn ich falsch liege.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

m.W. ist es eine Frage des Baujahrs, ob der Querriegel mit jeweils einer dicken oder vielen dünneren Schrauben eingeschraubt wird.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Florian !!

Dein letztes angehängtes Bild mit dem Allrad 06 er ( D 50 06 bis D 6206 A ) und Kastenprofil-Schwinge stellt aber keinen Baas Frontlader sondern einen Stockey und Schmitz Lader dar. Das ist auch an der Befestigung des Hubzylinders an der Schwinge erkennbar.

Ich persönlich teile auch nicht Michaels Auffassung mit der baujahrbedingten Mehrschraubenbefestigung des Querjochs bei Baas- Frontladern.

Ich schließe mich der Meinung von Franz / Deutzscheune an, und halte die besagten Konsole für ein Produkt aus dem Hause S &S.

Anbei ein Foto eines D 5506 mit S & S Frontlader, dessen Querholmbefestigung innen an der Konsole angebracht ist !

Bei Bedarf kann ich aber Detailbilder dieses Schleppers machen, da er einem Bekannten im Nachbarort gehört.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Oktober 08 004.jpg
    Oktober 08 004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.077
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutz - Leutz !!

Hier noch mal ein Scan - Bild aus der Ersatzteil - Nummernliste von 09.68 des D 3006.
Dargestellt ist ein Ovalholm- Frontlader von S & S.
Über die Kategorie schweigt sich die ET- Liste aus.
Es dürfte sich wohl aber um die Kategorie II handeln.
Diesen Frontlader gab es auch am D 4006 und an D 05 Modellen.
Einige Seiten zuvor wird der Baas Lader behandelt, auch hier keine Angabe zur Größe.

Aber mir geht es um die Befestigung des Querholms, die ist zwar schlecht dargestellt, aber die Stahlschrauben sind in der Stückliste bezeichnet:

Bild Nr.12 : M 20 x 2 x 55 DIN 960 10 K 2 Stck
Bild Nr.27 : M 20 x 2 x 110 DIN 931 M 8 G 2 Stck
Bild Nr.29 : M 16 x 90 DIN 931 M 8 G 2 Stck
Bild Nr.22 : M 24 x 2 x 140 DIN 609 M 10 K 2 Stck
Bild Nr.32: M 16 x 1,5 x 45 DIN 960 M 10 K 10 Stck

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Finsternis der verschiedenen Deutz - Konsolen bringen !

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • s & s frontlader kat ii.jpg
    s & s frontlader kat ii.jpg
    43 KB · Aufrufe: 5.671
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo bfg 2004,

danke für deine Bilder. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich über Detailfotos des Querholms deines Bekannten sehr freuen.

Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, die zur Diskussion be(ge)tragen (haben)!


Zum Foto mit dem Allrad-06er hab ich noch eine Ergänzung eines seiner Fahrers gefunden:
Nightingale schrieb:
Unser D5006A hat ebenfalls einen Baas Frontlader. Kat. 2, eckig 8)


Mal ne ganz andre Frage:

Weiß jemand, ob die Baas-Rundschwinge an die S&S-Konsolen passt?

Danke & Gruß
Florian
 
7807C-A

7807C-A

Beiträge
70
Likes
0
Hallo Florian,
habe eben gerade unsere Quertraverse im Teilemarkt eingestellt und durch Zufall entdeckt, dass du solch eine Traverse suchst. Vielleicht ist es ja die Passende.

Verbindungstraverse

Gruß Janni
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Janni,

vielen Dank aber ich bräuchte die für die kleinen 06er.

Schade.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AHei

Beiträge
21
Likes
0
Ich habe mir für einen 5006 einen Frontlader besorgt jedoch ohne die dazugehörenden Schrauben. Bei Händler sollen die 8 Schrauben 160€ Kosten. Hat jemand für mich eine Quelle wo das günstiger geht
 
Thema: Frontlader-Konsolen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

D4506 Frontladerkonsole vom 6006

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben