D 4005 D4005 Kupplung, Kraftstoffleck und weitere Probleme

Diskutiere D4005 Kupplung, Kraftstoffleck und weitere Probleme im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, mein D4005 den ich im Sommer vom Großvater geerbt habe hat ein paar Probleme. Ich versuche alles selbst in Ordnung zu bringen, aber...
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin.
Ja genauso war der Tritt bei mir auch. Fand ich nicht so toll, der Auspuff war an der Stelle wo der Tritt auflag geknickt und die Halterung war auch schon abgebrochen.
Den "neuen" Auspuff hab ich auf Ebay Kleinanzeigen von einem D4006 gekauft und der geht zur Seite raus.
20180205_164549.jpg
Das wollte ich so, damit man die Abgase nicht so abbekommt wenn das Verdeck unten ist. Vorher hat der Auspuff genau unter dem Fahrersitz aufgehört.
Leider ist die Schelle zwischen Krümmer und dem ersten Rohr undicht, kennt jemand einen Trick wie man das dichtbekommt?
Den Tritt werde ich mit einer Halterung aus dickem Blech unter dem Boden vom Trecker festmachen und dann noch mit dieser originalen Halterung unterstützen. Ich kann dann ja Bilder schicken wenn es fertig ist, muss nurnoch wen finden der mir die Halterung an den Tritt schweißt.

Das Leck habe ich heute morgen behoben, hab beim LaMa für 25€ einen neuen Schlauch bekommen und eben eingebaut. Ich bin eben auch schon ne Runde gefahren, wie es scheint ist er jetzt auch wieder trocken.

Nur dieses Ventil beim Filter schließt immernoch nicht, ich hab einfach den ganzen Tank durch den alten Schlauch in Kanister laufen lassen.

LG
Joost Farries
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
430
Hallo

wenn der Tank jetzt leer ist, kannst du doch das Ventil einfach abschrauben u säubern.

VG

Andreas
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin,
Danke für den Hinweis, werde ich bestimmt mal irgendwann machen.
Im Moment hab ich aber erstmal genug vom Diesel, der Geruch sitzt mir schon den ganzen Tag in der Nase :)
LG
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin, ich hab noch mal ne Frage...
Mein Keilriemen ist kurz vorm Abfliegen, der ist rissig und rutscht schon durch.
Aber beim Luftgekühlten hängt da doch nur Lüfter und Lichtmaschine dran, also kann man auch ohne Keilriemen erstmal noch weiter bis nach hause fahren, solange er nicht überhitzt, oder?
Und wo bekomme ich einen neuen Riemen her? Im Internet habe ich so nichts gefunden, kennt jemand die Bezeichung vom Riemen?

Danke schonmal im Vorraus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo,

Weiterfahren bis nach haus würde ich nicht, wie du gesagt hast da hängt der Lüfter dran.
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Den Riemen würde ich in der Länge messen (Maßband) und in der Breite und dann im Netz suchen. Da sollte sich etwas finden!

Beste Grüße
Theo
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo,
Danke für die Antworten,
werde ich so machen.

LG Joost
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo D4005 01967,

wenn Du schreibst:
Mein Keilriemen ist kurz vorm Abfliegen, der ist rissig und rutscht schon durch.
... dann ist der ja noch dran.
Wenn's nur mal um die Ecke ist, würde ich das schon riskieren.
Dann abbauen, zum nächsten Autoteilehändler fahren, die haben meist einen Riemenmesser.

Der sucht Dir aus seinen Tabellen den passenden raus.

Wenn Dir das Risiko aber zu hoch ist, mach es so wie Theo das gesagt hat.

Hättest aber noch eine Chance mit einem Nylon-Strumpf von Frau oder/(und) Freundin,
wie das früher durchaus mal als Notlösung gemacht wurde, aber nur zum Nachhausefahren.

Gruß
Karl
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin,
Ja danke ich schau am Montag mal beim LaMa vorbei.

Ich habe den Tritt jetzt selbst geschweißt, sieht jetzt halt nicht so gut aus aber scheint zu halten.
Wie ich ihn jetzt montiert habe ist auch nicht grade optimal, meine 70kg hält er aber.

Gibt halt nicht so viele Möglichkeiten mit dem Auspuff da im Weg.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
LG Joost
 

Anhänge

  • 20180209_073422.jpg
    20180209_073422.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • 20180209_124408.jpg
    20180209_124408.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 212
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Joost
Kannst du den Auspuff umbauen, das er unter dem Tritt durchgeht ?
Bei meinem D3006 hat mein Vater auch mal den Auspuff umgebaut zur Seite raus und da ist das Rohr unter dem Tritt.
Gruß Alois
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin Alois, danke für die Anregung.
Klar könnte ich das, bräuchte ich halt ein neues Rohr nach unten und ne andere Halterung am Schalldämpfer.
Klar wär das mit dem Tritt über dem Auspuff eleganter, aber ich mag es wie es so aussieht.
Erstmal lasse ich es so, mir gefällt es so.
LG
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin, ich bins nochmal.
Thema Ölwechsel:
Ich will das Öl jetzt bei mir zum ersten Mal wechseln und hab mir auch schon das gute Mannol 15W40 Öl für 1,50 den Liter gekauft.
Der Filter kostet im Internet 10€, das fand ich sehr viel, was findet ihr?
Nach wie vielen Stunden wechselt ihr das Öl überhaupt, im der Bedienungsanleitung steht alle 100 Stunden, ist das mit dem heutigem 15W40 noch so oft nötig? Würdet ihr dann auch jedes Mal den Filter wechseln, der ist ja fast so teuer wie das ganze Öl?

LG Joost
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Joost Farries,

Klar wär das mit dem Tritt über dem Auspuff eleganter, aber ich mag es wie es so aussieht.
Erstmal lasse ich es so, mir gefällt es so.
LG
für mich hat das mit "eleganter" und "mir gefällt es so" alles nichts zu tun.

Ist Dir bewusst, dass hier "Hals und Beinbruch" vorprogrammiert ist ?
Oder bist Du scharf auf einen Krankenschein?

--> für mich unfassbar ! <--

Kein Wunder, das sind die Kollegen, die die Unfallraten in unserer schon sehr gebeutelten Landwirtschaft
noch weiter nach oben treiben.

Karl


PS: Viel Spaß bei Dr. TÜV
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin Karl,
Danke für deine Hinweise.
Mir ist nicht bewusst das "Hals- und Beinbruch" vorprogrammiert ist.
Erstens hält mich das Trittbrett, zweitens kommt ja kurz darunter der Boden.
Der Auspuff, der direkt unter dem Fahrersitz aufhörte war da schon eine größere Gefahr für meine Gesundheit.
Vorher war der Tritt durch die gebrochene Halterung wesentlich instabiler, und ich bin damit auch durch den TÜV gekommen.
Du kannst ja aber auch gerne mal schreiben wie du den Tritt montiert hättest.
LG Joost
 
D4005 1967

D4005 1967

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin, ich hab mir für den Tritt nochmal was anderes überlegt.
Das Teil wo ich Bilder von gemacht habe wird in die Gewinde für den Mähbalken geschraubt.
Damit ist er dann zwar ziemlich hoch, aber so wie er vorher war hatte man zu wenig Platz zum draufsteigen.
 

Anhänge

  • 20180323_191050.jpg
    20180323_191050.jpg
    2 MB · Aufrufe: 171
  • 20180323_191155.jpg
    20180323_191155.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
Thema: D4005 Kupplung, Kraftstoffleck und weitere Probleme
Oben