Kaltstartprobleme F4L 1011F

Diskutiere Kaltstartprobleme F4L 1011F im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, in meinem Radlader steckt ein F4L 1011F drin. Der macht mir beim Kaltstart Probleme. Wenn es kälter wie 5°C ist, dann muss ich...
reisjupp

reisjupp

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Gemeinde,
in meinem Radlader steckt ein F4L 1011F drin. Der macht mir beim Kaltstart Probleme. Wenn es kälter wie 5°C ist, dann muss ich schon ein wenig den Anlasser drehen lassen und auch mehrfach Startversuche durch führen, bis er tuckert. Wenn der Motor mal an ist, dann muss ich ihn mit durchtreten des Gaspedales noch dazu überreden, dass er sauber mit allen 4 Töpfen läuft - so fühlt und hört es sich an.

Als erstes hatte ich die beiden großen Glühkerzen im Ansaugstutzen überprüft - funktionieren beide und werden auch beide angesteuert. Hatte beide Glühkerzen im Schraubstock eingespannt und mit 12V von ner Batterie angeschlossen. Bis die Kerzen richtig warm werden, vergehen auch gute 10 Sekunden, glühen tun die dann aber net. Ist die Fragen ob sie das überhaupt sollen. Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler?

Hier mal ein Bild der Kerzen, ist ne Bosch 0250102002 (auf der eingebauten steht B004K22NZO)

Bosch 0250102002.jpg

Bis die Glühlampe im Cockpit ausgeht, vergehen ca. 10 sek. Wenn es jetzt kälter wird, habe ich auch schon versucht, mehrfach die 10 sek. vorzuglühen, damit sich die Luft im Ansaugstutzen auch wirklich erwärmt. Wenn der Motor startet und man den Zündschlüssel los lässt, dann geht der Motor direkt wieder aus. Das ganze kann dann bis zu 10 mal so gehen. Mittlerweile lasse ich dann den Anlasser nach dem Starten des Motors noch ne Sekunde drehen, dann bleibt er meistens an. Ist aber sicherlich nicht so gut für die Komponenten und auch keine Lösung. Danach braucht er aber immer noch, wie oben beschrieben, bis er sauber läuft und auch ganz normal Gas annimmt.

Ich kenne die Deutz Motoren aus meinem alten Radlader, der hatte den F2L 411 drin. Und ich habe den F3L 912 als Standmotor. Beide springen bei jeder Witterung super an. Also einen so schlechten Kaltstart bin ich nicht gewohnt.

Wenn der Motor kurz gelaufen hat, dann ist das starten keine Problem mehr, dann fühlt sich das normal an.

Morgen früh brauche ich den Radlader, es ist jetzt ja mal etwas kälter, schätze mal morgen früh - 5°C - das wird sicherlich interessant bis er läuft.

Ne ganz neue Batterie habe ich drauf, damit ich auch anständig drehen lassen kann.

Ich habe den Radlader erst Anfang des Jahres gekauft, es ist noch der Diesel vom Vorgänger drin, weiß nicht wie alt er ist. Denke, dass ich diese Woche den Diesel leer fahren werden, dann kommt mal neuer Winterdiesel rein und ich werden den Dieselfilter erneuern.

Hat vielleicht jemand schon mal die selben Probleme gehabt, oder ein Paar Tipps, nach was ich schauen sollte.

Im voraus bedanke ich mich schon für die Hilfe

Gruß reisjupp
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo reisjupp,

wenn du den Motor startest, fängt er dann gleich an zu rauchen, oder erst, wenn du die ersten Zündgeräusche hörst? Falls er erst raucht, wenn er anfängt zu zünden, könnte es auch an der Kraftstoffversorgung liegen. Bitte beobachte deine Auspuff beim Starten genau und berichte uns. Dann ist eine Fehler Eingrenzung einfacher.

Gruß Peter
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Peter,
das habe ich noch nicht beobachtet, weil der Auspuff genau hinter mir liegt. Werde es morgen wenn er kalt ist, gleich mal ausprobieren..

Gruß reisjupp
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Guten Abend,
so habe heute mal den Auspuff beobachtet. Habe 4 x die ca. 10 sek vorgeglüht. Motor dreht 4 - 5 mal rund ohne jeglichen Rauch. Dann Zündet er mit schwarzem Rauchstoß. Heute habe ich ca. 10 Versuche danach noch gebraucht bis er lief und anblieb. Bei jedem Versuch dann ca. 4 - 5 Umdrehungenvom Motor, aber dann jedes mal mit schwarzem Rauch - gezündet und direkt wieder aus.
Gruß reisjupp
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Das klingt erstmal danach als wäre glühtechnisch alles in Ordnung und er würde den Diesel fallen lassen...
Eine Handförderpumpe hat der aber nicht mehr, oder?

Beste Grüße
Stefan
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo reisjupp,

deine Beobachtung deckt sich mit meiner Vermutung, das du Kraftstoffprobleme hast. Und so wie Stefan vermutet, das dein Kraftstoff zurück in den Tank läuft. Könntest du mal ein Bild von deiner Kraftstofförderpumpe machen, da es, soviel ich weis verschiedene Bauarten gab. Und uns berichten, wo dein Kraftstofftank sitzt, höher als die Einspritzpumpen oder niedriger? Hast du eine Möglichkeit mit einem Manometer den Kraftstoffvordruck zumessen? Bist du handwerklich geschickt und hast du etwas Ahnung von Motoren? Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt erneuert?

Gruß Peter
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Guten Abend,
@ DarkEnd, eine Handpumpe hat der net meines wissens, nur die automatische.

@ kfrptr, ich mache morgen mal ein Bild von der Pumpe. Der Tank sitzt beim Radlader vorne zwischen den Aufbau des Hubarmes. Wenn der Tank voll bis halb voll ist, dann liegt der Dieselspiegel über der Förderpumpe und Einspritzpumpe. Da der Tank fast leer ist, würde ich sagen, dass der Diesel aktuell auf gleicher Höhe, oder sogar etwas tiefer steht als die Pumpe.

Wann der letzte Dieselfilterwechsel war, weiss ich net, aber der Tank ist fast leer, dann kommt die Woche neuer Diesel rein und ein neuer Filter.

Handwerklich geschickt bekomme ich hin. Mit der Druckmessung muss ich mir paar Sachen besorgen. Denke mit einem T-Stück hinter der Förderpumpe und einem Manometer sollte das funktionieren.

An die Förderpumpe hatte ich auch schon gedacht, habe das aber wieder ausgeschlossen, weil der Motor nicht stottert und meines Wissens auch ohne die Pumpe läuft, wenn der Tank höher liegt.

Danke schon mal für die Infos.

Gruss reisjupp
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,
dann ist die einfachste Fehlersuche randvoll zu tanken. Neuer Filter ist immer gut aber hat (außer natürlich der alte ist undicht) nichts damit zu tun.
Die Förderpumpe selbst wird auch nichts haben.

Wenn er erwartungsgemäß mit vollem Tank wieder gut anspringt heißt es Leckagesuche auf allen dieselführenden Leitungen nach der Einspritzpumpe, irgendwo kommt Luft ins System.

Beste Grüße
Stefan
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin,
das werd ich die kommende Woche machen, wenn die Fasend ausgezogen ist und der Kopf wieder klar denken kann. Habe heute Morgen noch mal genau geschaut. Aktuell steht der Diesel auf jeden Fall tiefer als die Pumpen.

Ich werde berichten wie es läuft, danke schon mal und ein schönes Wochenende. :thumbsup:

Gruß reisjupp
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo reisjupp,

falls das Tanken nichts bringt, kannst du dir aus einem 5l Kanister einen provisorischen Tank mit zwei Leitungen bauen. Eine Leitung führst du direkt zu der Kraftstoffförderpumpe und eine direkt zum Rücklaufanschluß, dann alles entlüften und nochmal probieren. Am besten baust du dann auch gleich den Manometer ca. 0-5bar in die Leitung zwischen Kraftstoffförderpumpe und Einspritzpumpen ein, dann kannst du wenn der Motor läuft den Kraftstoffvordruck messen.

Gruß Peter
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Tach,
habe mal 40 Liter Diesel aufgefüllt, muss morgen zur Tanke, passen bestimmt noch 40 Liter rein, bin jetzt höher als die Pumpen. Sprang vielleicht einen Tick besser an - sprich weniger Versuche - aber immer noch gleiches Verhalten wie vorher.
Ich besorge mir die Woche ein paar Meter Kraftstoffleitung und versuche das mit dem 5 Liter Kanister aus.

Ein Druckmessgerät habe ich mir schon vom Kollegen ausgeliehen.

Was sollte die Förderpumpe an Druck bringen?

MfG reisjupp
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,

der Versuchsaufbau mit Kanistern und Manometern ist schön aber wäre hier absolut nicht mein erster Versuch. Was verrät uns ein (vielleicht) zu niedriger Förderdruck? Dass der Motor selbst ohne Förderdruck läuft, was er ja eh tut sobald er an ist.
Thema Druck:
RE: Druck der Kraftstoff-Förderpumpe?

Ist der Dieselstand höher als der oberste Teil der Einspritzanlage? Also meistens die Stahlleitung zur Düse?
Klingt nämlich immer noch alles nach Undichtigkeit in dem Bereich. Bevor ich mir das Gepansche mit Tanks & Schläuchen antue würde ich erst die Leitungen ganz genau unter die Lupe nehmen, nachziehen & evtl sogar ausbauen und die Dichflächen betrachten...

Beste Grüße
Stefan
 
reisjupp

reisjupp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
habe heute noch mal 40 Liter getankt. Tank ist jetzt zu 90 % voll.

2 x geglüht, erster Versuch - AN!!! Glaube ja nicht, dass das Zufall war. Mit halb vollem Tank ist er ja auch schon besser angegangen.

Also sind wir auf dem richtigen Weg, danke schon mal bis hier hin.

Ich habe mir mal die Schläuche angesehen, sind noch die ersten und alle hart und porös. Werde mir die Woche neue besorgen.

Ich wollte mal die Dieselleitungen auf den Düsen nachziehen, da komme ich mit dem Gabelschlüssel (SW15) gar nicht dran/ drauf. Dafür gibt es doch bestimmt einen Spezialschlüssel.

Wenn es eine Undichtigkeit hier gäbe, müsste dann nicht auch Diesel austreten. Der Bereich um die Düsen und Rückläufe ist absolut trocken und sauber.

Oder läuft der Diesel im Stillstand zurück Richtung Tank, weil sich irgendwo Luft reinzieht?

Gruß reisjupp
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,
das freut mich!
Wenn es eine Undichtigkeit hier gäbe, müsste dann nicht auch Diesel austreten. Der Bereich um die Düsen und Rückläufe ist absolut trocken und sauber.

Oder läuft der Diesel im Stillstand zurück Richtung Tank, weil sich irgendwo Luft reinzieht?

Gruß reisjupp
Genau richtig erkannt. Auf Druck dieseldicht bedeutet halt doch nicht immer auf Unterdruck luftdicht. Je nach "Orgelverhalten" kann man vielleicht die Leckage noch etwas eingrenzen, ich würde nach Deiner Beschreibung auf ne Hochdruckleitung tippen. Auch Temperaturabhängigkeit ist bei Metallen nicht unbedingt unüblich. Beispiel: wenn die Leitung ihren höchsten Einspritzdruck sieht is sie warm & absolut dicht, bei - 15°C "pfeift der Wind durch den Konus/Haarriss etc pp"... (stark übertrieben zur Veranschaulichung)

Gibt prinzipiell 2,5 Lösungen:
1) Undichtigkeit finden (am besten gleich auf Unterdruck prüfen, Vakuumpumpe einzeln ran wenns schön kalt ist). Aufwendig aber nachhaltig...
2) Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung. Variante "russischer Feldschmied", funktioniert aber wunderbar.
2,5) Tank immer voll halten ;)

Halt uns auf dem Laufenden, wenn man auf Teufel komm raus keine externe Leckage finden kann könnte ich mir nur vorstellen, dass eine Düse ausm Brennraum Luft zieht, sowas hatte ich aber noch nie. Rückschlag hilft auch hier :rolleyes:

Beste Grüße
Stefan
 
G

GTS

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen soweit ich weiß nur die vorderen los, für die hinteren muss der Ölkühler ab. Gibt aber auch einen Schlüssel von Deutz dafür.
 
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Auch wenn das Thema schon alt ist würde mich brennend interessieren ob du die Lösung gefunden hast. Habe aktuell mit meinem Atlas 50e (F4L 1011f) genau das gleiche Problem.

Hat der Motor lediglich die zwei Glühkerzen im Ansaugstutzen?

Gruß
Micha
 
Thema: Kaltstartprobleme F4L 1011F

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011f

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

F4L913 mit wenig Öldruck...

Oben