F2L 612/5 fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern

Diskutiere fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein Schlepper ja nicht "ganz" komplett und jetziges Projekt ist, werde ich hier mal ne Bilderdokumentation der Vortschritte...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Es ging mir mehr darum, das die Form der kotflügel, die jetzt habe nicht völlig falsch ist. Natürlich gehören die nicht original an meinen F2L612...
Für deinen Schlepper ist sie völlig falsch.
Für einen ganz anders aufgebauten Schlepper mit demselben Motor passen sie wiederum...

Mach dir mal die Mühe und schreibe dir die ganz genaue Typenbezeichnung deines Schleppers auf. Und dann such dir welche, die ganz genau den gleichen Schlepper haben. Daran kannst du dich dann orientieren. Nicht an irgendwelchen Leuten, die nur die Hälfte ihrer Typenbezeichnung nennen und dann damit hausieren gehen.

Dass die 10-28er Reifen auf deinem Schlepper original sind, wurde dir schon vor deinem Reifenkauf gesagt. Dass die Schlepper damals nicht alle eine mit der Wasserwaage ausgerichtete Motorhaube hatten, sondern auch mal hinten etwas niedriger standen kam vor, schließlich ging es um die Funktion und nicht so sehr um die Optik. Ich hab hier gleich mehrere Schlepper mit mehr als 15cm Luft zwischen Hinterreifen und Kotflügel - ab Werk.
Wenn dir die Reifen momentan nicht gefallen, dann hoffe ich zumindest für dich, dass deine neuen Reifen denselben Lochkreis haben.

mfG
Fabian
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Fabian,

du hast Recht was die kotflügel angeht. (Punkt)

Bei den Reifen hab ich nur die Decken mit Schläuche in der originalen Größe gekauft. Da gibt es kein Problem mit dem Lochkreis.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Sören;

Wie recht du doch damit hast!
Den Reifen respektive Schläuchen ist es vollkommen egal auf welche Felgen sie mit welchen Lochkreis aufgezogen werden!!... :thumbsup:

Gruß- Michael
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Um Recht zu haben bin ich nicht hier...

Fabian und Ihr anderen hab Recht mit der Aussage, dass ich es falsch und überstürzt begonnen habe.
Der Schlepper ist 60 Jahre alt und muss ja nicht in zwei Monaten fertig sein...

Man muss sich seine Fehler eingestehen, Hilfe und Ratschläge/Kretik annehmen können.
Dann und nur dann kann man es richtig und gut machen.

Meine Art etwas anzugehen ist nicht jedermanns Ding. Mein Tatendrang und Aktionismus ist gewöhnungsbedürftig...

Ich möchte niemanden verärgen oder beleidigen mit meinen Fragen oder Art.
Ab jetzt schalte ich einen oder besser zwei Gänge runter und nehm den Fuß vom Gas.
Es muss ja nicht jede Frage, die mir durch den Kopf geht hier gestellt werden.

Danke an Alle, die es bis hier mit mir ausgehalten haben.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Bei den Reifen hab ich nur die Decken mit Schläuche in der originalen Größe gekauft. Da gibt es kein Problem mit dem Lochkreis.
Ok, das hatte ich übersehen.

Das wird schon, am Ende steht da ein schöner Schlepper mit erheblichem Nutzwert ;)

Viele Grüße,
Fabian
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,


... ja aber was machst du mit den Reifen in 32" ohne die passenden Felgen?


Norbert ?(
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Man kauft die Felgen halt ^^ nach....

Sören,

hier noch ein Positions-Bild zu von mir verlinkten Kotflügelerhöhungen auf den Kotflügelböcken. Es ist hier aus dem Forum - ich weiß nicht mehr von wem. Habe von meinem leider derzeit kein passendes Bild.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Deutzi 49.jpg
    Deutzi 49.jpg
    882 KB · Aufrufe: 153
  • kotflügelerhöhung-612-5.pdf
    210,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Halli hallo...

Fabian, ich hoffe das Du Recht behältst mit dem Endergebnis. ^^
Ich wollte Dir auf die Punkte, die Du geschrieben hast nicht doof antworten, deshalb hab ich er kurz und bündig gehalten.
Kritik finde ich grundsätzlich gut. Ob sie nun berechtigt oder unberechtigt, positiv oder negativ ist. Entscheidend und das wichtige daran für mich ist, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und mir seine Meinung mitteilt. Freuen tue ich mich dann noch besonders, wenn die Kritik konstruktiv und ehrlich ist, wie von Dir.

Danke für das Bild und den Link, Martin. So verstehe ich noch besser was mir noch fehlt und wie es eigentlich zusammen gehört.

Welche Felgen brauche ich den für die 8-32 Reifen und mein Modell? (Vielleicht weiß Marc das auch, der hat die bereits drauf...) :whistling:
Ich hab im Forum schon gesucht und ein Thema gefunden, in dem Du eine Tabelle eingestellt hast. In dieser Tabelle sind für die 32" Reifen die 8-32 als eingetragen/vorgegeben aber 7-32 als Empfehlung aufgeführt. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Tabelle dann nicht. Oder handelt es sich wiederum um die Reifengröße??? (ich versuche die Tabelle gerade krampfhaft wieder zu finden.... :cursing: )

Mein Malerkollege hat mich heute gefragt, wie ernst ich den die Lackierung nehmen will? Es ging um die Materialwahl des Anstrichs oder auch Lack genannt... Marc hatte ja geschrieben: 2-K Lack würde er nicht wieder nehmen wollen. Ehrlich gesagt würde ich die unteren Teile gerne mit Pinsel und Rolle "farblich gestellten". Weil eine gesprühte Lackierung doch für einen Schlepper untenrum eher unnötig ist.
Beim Blechkleid möchte ich gerne einen einheitlichen Farbton erreichen. Etwaige Dellen zeigen ja eher von der bewegten Geschichte des Schlepper, als das sie unbedingt entfernt werden müßten.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Sören,

kein Problem, jeder kann seinen Schlepper so gestalten, wie der ihm lieb und wert ist. Du bist hier anständig - andere nicht immer- weshalb ich Dir da gerne auch helfe. Ich zeige nur, was nach Ersatzteilliste oder Original zusammengehört. Wer was Anderes machen will kann das ja nach seinem Gutdünken und ich bin da keinem böse deswegen- warum auch.

Die Reifen 8-32 gehören auf Felgen 7-32 - 6-Loch! Ebenso wie 10-28 auf 9-28 gehört. Das ist bei den Reifen halt so. Aufpassen mit der Lochung! Der 612er hat 6-Lochfelgen hinten und 5-Loch vorne...

Die Lackierung ist immer eine Frage. Die einen meinen 2K-Lack, die anderen Kunstharz sei besser. Fakt ist für mich: man kann einen Schlepper genau einmal mit neuem Lack verhunzen oder auch nicht. Meiner bleibt eben so wie er ist. Damals wurde Kunstharz verwendet und es hat 50 Jahre und mehr gehalten. Der Lackierer ist der Fachmann und sollte wissen, was er da nehmen kann, soll oder muß, ein Spezialist weiß alles meist besser. :* Große Flächen rollt man oder spritzt sie. Schwierige Ecken sind da fast sogar noch wichtiger, gespritzt zu werden. Mehr als der Lack selber hat aber die richtig eingestellte Viskosität beim Spritzen oder Rollen seine Bedeutung. Aber: ich bin kein Lackierer, weshalb ich da nicht wirklich mitreden möchte bzw. kann und das hier deshalb beende. Lack mit Pinsel - es gibt selten gute Ergebnisse. Eine Trockeneisreinigung bringt manchmal tolle Ergebnisse an altem Lack zum Vorschein. Nur ganz selten sind excellente NEUschlepper nachher as Ergebnis einer Restauration - wie z.B. der D25.1N von UDO! aber alte Schlepper lackieren/überjauchen, die nachher die Beulen noch haben - ich weiß nicht... Ich kenne da einige Beispiele...


Also kein Problem und weiter - Schritt für Schritt. Wer Fragen stellt bekommt manchmal vielleicht dumme Antworten, wer keine stellt, lernt nichts und kommt nicht weiter. Manchmal muß man aber den Leuten auch die Augen öffnen. Das erkennt man schnell, ob jemand ins Messer rennen will oder auch mal den eigenen Grips benutzt (als reiner Schutz vor Regen im Hals ist der Grips nun nicht gedacht).

Griaßle
Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Welche Felgen brauche ich den für die 8-32 Reifen und mein Modell? (Vielleicht weiß Marc das auch, der hat die bereits drauf...) :whistling:
Ich hab im Forum schon gesucht und ein Thema gefunden, in dem Du eine Tabelle eingestellt hast. In dieser Tabelle sind für die 32" Reifen die 8-32 als eingetragen/vorgegeben aber 7-32 als Empfehlung aufgeführt. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Tabelle dann nicht. Oder handelt es sich wiederum um die Reifengröße??? (ich versuche die Tabelle gerade krampfhaft wieder zu finden.... :cursing: )
Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen. Denn da gerät einiges durcheinander, was so nicht gehört, so auch hier:
Die Reifen 8-32 gehören auf Felgen 7-32 - 6-Loch! Ebenso wie 10-28 auf 9-28 gehört. Das ist bei den Reifen halt so. Aufpassen mit der Lochung! Der 612er hat 6-Lochfelgen hinten und 5-Loch vorne...
Die Reifen werden mit einem "-" zwischen der ersten Maßangabe und der Zollgröße (Durchmesser) der Felgen beschrieben. Das führt zu den Bezeichnungen wie 8-32, heute in der Regel 8.3-32 genannt.
Die Felgen wiederum werden zwischen der Felgen weite und der Durchmesserangabe in Zoll mit einem "x" bezeichnet. Damit man bei der Benennung schon auf den ersten Blick sieht, ob es sich um eine Reifen- oder eine Felgengröße handelt.
Die Loch-Anzahl bei einem Lochkreis sagt noch nicht alles aus, der - wie der Name es schon sagt - Lochkreis muss auch stimmen. Es gab da bei verschiedenen Schlepperherstellern verschiedene Radien...

Korrigiert müsste es damit heißen:
Die Reifen 8-32 gehören auf Felgen 7x32 6-Loch! Ebenso wie 10-28 auf 9x28 gehört.

Die für einen Reifen benötigte Felgengröße geben die Reifenhersteller in ihren Katalogen eigentlich immer mit an. Da 8.3-32 jetzt keine außergewöhnliche Größe ist, kannst du da auch die heutigen Kataloge als Basis nehmen, die Werte unterscheiden sich nicht zwischen den Herstellern. Aber 7x32 stimmt in dem Fall natürlich.

mfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Fabian,

ist schon o.k., aber fairerweise steht auf den Reifen 8.3/8-32 als Kombi...

Griaßle
Martin
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo zusammen,

ja ich bin noch da..... :huh:

Nach all den Infos, musste ich diese sortieren und auswerten.
Dann hab ich mir den Schlepper nochmal angesehen und ne Fehlteileliste erstellt.

Das ganze ruhig und ohne hier alle Fragen, die mir einfallen ohne hier mal zu lesen einzustellen.

Da ich Teile abgeholt habe, die ich bereits gekauft hatte.... :rolleyes: , hab ich ein paar gleichgesinnte getroffen. Schlepperfahrer sind schon ein eigenes Völkchen....
Da ich ja nun auch dazu gehöre, ist offensichtlich alles ok mit mir... :D
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
zum wesentlichen.....

Es sind nun folgende Teile gefunden und auf „Richtigkeit“ geprüft (Danke Jungs:(

- Trittbleche, alle drei
- Kotflügeladpter zum Höhenausgleich
- die vorderen kleinen Bleche an den Kotflügeln unter vorn zu den Trittstufen
- Lüftungsgitter links rechts mit Haltern
- 8-32 Reifen und Felgen W7x32
- 6,0-16 Reifen
- Hydraulikpumpe mit Haltern, -Leitungen beide (die tiefen)

Erich aus Bremen hat mir einen Tip gegeben, wo wohl noch passende Kotflügel zu bekommen sind.
Mal sehn ob das was wird. Ich werde berichten...

Als nächstes steht die Zerlegung an. Wie empfohlen in kleinen Schritten und von vorn nach hinten.
Dabei werden die besorgten Teile eingebaut und lackiert.
Farbe nach Empfehlung von Euch, also Material und RAL....
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo zusammen,

heute mal das gute Wetter genutzt und mich an die Arbeit begeben.

In Bildern die Vorschritte....
 

Anhänge

  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 129
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
was mir heute zum Öl eingefallen ist:

Welches Öl kommt den in die Kraftheberanlage und wieviel brauche ich, wenn kein Öl drin ist? Sind 5 Liter richtig?

Muss ich die Pumpe erstmal füllen öder entlüften sich die Leitungen und Pumpe von allein?

Naja sind doch wieder drei Fragen....
 

Anhänge

  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Sören,

in Deutz-Hydrauliksysteme dieser Art gehört Motorenöl, ganz einfaches mineralisches 15W40! Je mehr Öl in den Leitungen ist, desto besser. Es sind etwa 6 Liter, die Du brauchst.

Die Entlüftung auf dem Block ist auch der Peilstab gleichzeitig. Wichtig ist beim ersten Lauf das Steuergerät auf Heben zu setzen, damit kurzzeitig Druck zu erzeugen damit die Lager in der Hydraulikpumpe geschmiert werden! Das Überdruckventil soll kurzzeitig ansprechen. Wenn die Anlage dicht ist, dürfte sich das System recht schnell selbst entlüften. Man kann die Pumpe auch von Hand drehen, bis sie ansaugt - Drehrichtung rechts, wenn man an der Vorderachse steht.

Hast Du den Hydraulikölfilter auf dem Block gewechselt? FJSJ34P3Z
http://www.treckergarage.de/content...457431352_Ersatzteile_Oldtimer_Schlepper.html

Griaßle
Martin.
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Martin,

noch nicht aber ich werden einen bestellen.

Habe heute festgestellt, dass der Vorbesitzer die Lichtmaschinenhalter an die Stelle für den Hydraulikpumpenhalter montiert hat.
Das bedeutet, dass ich erst die Lichtmaschinenproblematik ändern muss, bevor ich die Pumpe einbauen kann.
Aber naja, sonst wäre ja auch langweilig....
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
So wie Obrschwob schon sagt ,entlüftet sich das System selber . Wenn du den Motor startest , sollte nach kurzer Zeit (einige sec) der Kraftheber sich heben . Wenn nicht , ist was Undicht . Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen , eine kleine Kerbe in einer Dichtung die man kaum sieht reicht schon aus zum Luft ziehen .
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Danke für die Infos.

Öl und der Filter sind bestellt.
Ein offener Anschluss ist mit einem Stopfen verschlossen.
Die Pumpe ist an der richtigen Stelle mit Haltern angebaut und passt.
Leitungen sind angeschlossen.
Die Halterung für die Lichtmaschine hab ich geändert. Sie ist erstmal wieder dort wo sie war montiert.
Da mir jetzt noch eine Riemenscheibe, der Filter und das Öl fehlen, gibt es noch kein Funktionstest.

Ich werde berichten....
 

Anhänge

  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_3908.JPG
    IMG_3908.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
O.k. richtig positioniert. Bloß wo kommt der Auspuff hin? Der kann jetzt weder links noch rechts verbaut werden. Kommt die Kramerlösung?

Die Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe ist schwer zu bekommen! Der offene Anschluß wäre für das Mähwerk gedacht.

Griaßle
Martin
 
Thema: fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Oben