Intrac 6.60 Prototyp Massstab 1:8

Diskutiere Intrac 6.60 Prototyp Massstab 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Vor einigen Jahren hatte ich einen Intrac 6.60 bei der Arbeit gesehen. Als alter Deutz Fan und Modellbauer überdachte ich diesen Traktor...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Vor einigen Jahren hatte ich einen Intrac 6.60 bei der Arbeit gesehen. Als alter Deutz Fan und Modellbauer überdachte ich diesen Traktor zu bauen.
Also, Reifen hätte ich. 600/65 R 34 passen. Alles Weitere ergibt sich bei der Planung. Da es das Modell in 1:32 vom Intrac noch nicht gab, suchte ich ein Vorbild. Dank des Deutz-Forums konnte ich jemand gewinnen der mir Fotos schiessen ließ. Ich fuhr zur Eifel und bann ca. 100 Fotos aus allen Lagen auf meine Kamera.
Was ich vorher noch nicht wusste war, daß es einer der wenigen Prototypen war.

Zum Modell
So machte ich mir eine massstäbliche Zeichnung nach alter Art und überlegte schon die einzelnen Komponenten einzuplanen.
Angefangen habe ich mit den Reifen-Felgen. Dann plante und baute ich die Achsen. Hinterachse als Portal und Vporderachse als Planetenachse.


31702357kf.jpg



31702359jn.jpg



31702381om.jpg

Gereon
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Saubere Arbeit . Ich sehe gerade , das du Diffs und Kegelzahnrad von einem 1:8 (Kyosho?) verbaust . Beim Intrac hat man zwar nicht das Prob , da vorder und hinterreifen gleich sind . Aber wie lößt du das bei bei einem ander Modell ? Ich kenne jetzt spontan nix , in der Modellbauzene wo man solche Getriebe herbekommt ? Baust du die selber ? Ich beschaftige mich zwar nur mit Scale Trucks . Aber vielleicht bekomme ich ja auch mal Lust einen Traktor zu bauen .
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hei Jens

So einfach ist das nicht . Da sind einige Komponenten wo ich das Übersetzungsverhältnis nicht kenne.
Also, die Reifen und Diffs sind gleich. Hinten ist aber noch die Portalübersetzung, und vorne der Planetensatz. Die Portalübersetzung ist klar, kenne ich. Die Planeten stammen aus einem Akkuschrauber. Sind unbekannt.
Ich baue alles zusammen bis auf die Verbindung Vorder u. Hinterachse. Dann drehe ich zwei Scheiben aus Kunststoff ca.40mm im D.
Auf diesen Scheiben zeichne ich mir eine Gradeiteilung. Dann rolle ich das Modell so das ich mit den Hinterrädern 10 Umdehungen mache. Beobachte dabei gleichzeitig den Vor o. Nachlauf der Scheibe des Vorderrades. So ermittle ich den Vor o. Nachlauf der Vordrachse. Stelle fest wieviel Umdrehungen sich ändern. Das kann man bis in Gradeinheiten machen.
Aus dieser Übersetzung berechne ich dann das Zahnradpaar im Verteilergetriebe.

31710951mi.jpg
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich finde , du legst die Messlatt im Nutzfahrzeug ,oder Funktionsmodellbau echt hoch an :thumbup: . Da wirst du auf Messen ziemlich viel Bewunderer haben , wenn du da mit hinfährst .
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Ich finde , du legst die Messlatt im Nutzfahrzeug ,oder Funktionsmodellbau echt hoch an :thumbup: . Da wirst du auf Messen ziemlich viel Bewunderer haben , wenn du da mit hinfährst .
Hallo

Früher bin ich in Dortmund, Siensheim,, Karlsruhe Leipzig und einige kleinere Austellungen gewesen. War sehr anstrengend. Heute fahr ich nur noch in Leipzig zur Modellmesse im Oktober.

Einen kleinen Sprung muss ich machen. Habe leider vom Bau des vom Cassis keine Aufnahmen

31720686fr.jpg



31720687fd.jpg


Gereon
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Dann werde ich dich dieses Jahr in Leipzig besuchen . Wir werden dieses Jahr auch wieder hinfahren :thumbsup: .
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Heute morgen habe ich den Intrac 2004 Komunal wieder aktiviert. D.h. Akku geladen und mal durchrepariert.
Er ist im Aufbau einfach gestrickt. Nur Hinterradantrieb, aber viel bling-bling. Licht und Rundumlicht.
Fronthubwerk lässt sich über ein Servo heben-senken. Es ist das Lieblingsmodell von meinem Enkel.

31823987xn.jpg



31823988hw.jpg



31823989wd.jpg


Gereon
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Gereon,

trotz der von Dir beschriebenen "Einfachheit" gefällt mir der 2004er sehr sehr gut!
Könnte ich mir auch in meinem Keller in der Vitrine vorstellen... :whistling:

Mach weiter so, finde ich sehr spannend was Du so auf die Beine stellst!

:thumbup:

Grüße

Joe
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hier habe ich noch 2 Fotos vom fast fertigen Intrac.

36619325dm.jpg



36619327gt.jpg


Das Modell hat: 3Gang-getriebe, Funktionierendes Front und Heckhubwerk über Getriebemotoren, zu öffnende Türen und Klappen.
Licht und Arbeitsscheinwerfer sowie Rundumlicht. Öffnende Heckscheibe und Dachluke. Externene Anschlüsse für Geräte und Kipper.
Der Allrad ist permanent.

Hoffe es gefällt

Gereon
 
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Schönen Abend Gereon, :)
also,ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen und sagen,dein Modell ist Spitze!
Bewundernder Gruß
Erwin
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Das ist der Grund warum es am Deutz-Fahr 6.50 nicht weitergeht.

Ich habe den Intrac auf Hydraulik umgebaut.
Vorher war am Heckhubwerk ein Schneckentrieb verbaut. Er war auch stark und konnte den Vierschrpflug heben.
Vorne hatte ich aber einen Getriebemotor, der mit einer 3mm Gewindestange das Fronthubwerk hob und senkte. Das sah besch....en aus und funktionierte nie so richtig. Die Kraft reichte nie aus.
Von einem Modellbaufreund bekam ich den Tip es mal mit dieser Modellhydraulik zu versuchen. Ich bestellte eine Pumpe die ca 30bar bringt. Ein 3er Ventilblock für drei Funktionen kam dazu. So konnte ich jetzt das Fronthubwerk, daß Heckhubwerk und einen externen Anschluss mit Hydraulik realisieren.
Aus Kupferrohr, für vorne 12mm Durchmesser und hinten 14mm Durchmesser, und Messing Drehteile habe ich Kolben hergestellt. Die Quad-Ringe bekam ich im Handel. Für Anschlüsse gab es noch extra Tüllen die mit einer Sicherung , damit der Schlauch nicht abspringt, versehen wurden.
Der Schlauch hat 3mm Durchmesser und kommt aus der Pneumatik Branche. Wie bei den Großen habe ich auch einen "Behälter" für Öl hergestellt. Ein größeres Kupferrohr das mit Deckeln aus Messing geschlossen wurde. 150ml passen hinein. Nach Versuchen stellte es sich heraus das es reichte.
Einen Filter werde ich noch einbauen. Ein DBG brauche ich bei 30 bar nicht. Wenn ich gegen das System drücke bleibt alles dicht.

Hier noch einige Fotos
37508668ic.jpg


Der Tank aus Kupferrohr ist gut zu sehen. Die Pumpe ist oben neben dem Getriebe montiert, und die Ventile sind in der Mitte eingebaut.


37508669tu.jpg


Die Frontzylinder mit 12mm Durchmesser


37508672pd.jpg



Die von den Heckzylindern haben 14mm Durchmesser.

Gereon

Noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo

Sehr beeindruckend!
Klasse :thumbsup:

Frohe Weihnachten

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Das hier, ist mit ein Grund den Intrac mit Hydraulik ausgerüstet zu haben.

37512306ar.jpg



37512338gq.jpg






Dieser Anhänger hat eine hydraulisch gehobene Heckklappe. Ich konnte ihn immer nur mit den großen Schlüter fahren. Der Anhänger hat einen 4-Stufen Zylinder der von einer separaten Pumpe, die auch im Anhänger ist, gespeist wird. Die Elektronik mußte daher am Intrac angepasst werden. Ich meine der 6.60 macht sich auch gut vor dem Joskin. Wenn das Wetter besser wird mache ich noch einige Fotos vom Gespann.

Gereon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Gereon,

sieht ja toll aus, mit den Hydraulikzylindern.

Ich hab mal grob überschlagen und komme auf ca. 45daN (45kg) Kraft je Hydraulikzylinder in Heck.
Reicht das bei den Hebelverhältnissen noch aus, um den 4-Schar-Pflug zu heben?
Wie schwer ist der?

Gruß Martin
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Danke für die Daumen hoch!
Hallo Gereon,

sieht ja toll aus, mit den Hydraulikzylindern.

Ich hab mal grob überschlagen und komme auf ca. 45daN (45kg) Kraft je Hydraulikzylinder in Heck.
Reicht das bei den Hebelverhältnissen noch aus, um den 4-Schar-Pflug zu heben?
Wie schwer ist der?

Gruß Martin
Hallo Martin

Mein Schlüter 1250VL hebt den Pflug mit 12mm D Zylinder und ca. 20bar Druck.
Da bin ich der Meinung das diese Werte es an Intrac auch schaffen .
Was ich absolut nicht schaffe ist den Pflug hydraulisch zu drehen. Habe so viele Versuche gefahren das die ganze Werkbank ein Ölsee war. Es fehlte einfach der Schwung. Jetzt habe ich es über einen Getriebemotor realisiert.

Gereon

Werde mal Fotos mit Pflug machen.
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Gereon,
brauchst du dieses Jahr einen Acker oder passt die Asphaltpiste.
Grüße mandeutzman
 
Thema: Intrac 6.60 Prototyp Massstab 1:8

Ähnliche Themen

DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Deutz-Fahr Ladewagen K 7.39 Massstab 1:8

DEUTZ 13006 Special in 1:8

Intrac 6.60

Oben