Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Diskutiere Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Fangemeinde, bei meinem guten Freund, welcher ein Intrac 2003 A hat, ist die Fahrertür sprichwörtlich "total vergammelt und...
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,

falls Du noch Daten von Tür, Kabine oder Kabinen-/Türscheiben benötigst: Die Firma Huber Parts, Harting 1,84432 Hohenpolding, inseriert zur Zeit in Eb*y-Klein*nzeigen alle Einzelteile. Der kann Dir bestimmt alle Maße der Scheiben durchgeben, da sie ausgebaut sind, passend dazu die Rahmen ohne Scheiben, aus denen sie ausgebaut wurden.

Was hat Dein "netter Kontakt" denn auf Deine Nachfrage hin geantwortet?

Gruß Markus
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Nagel.thomas

Ich besitze noch einen Heizungskasten in Gutem Zustand.
Würde ihn für Nachbauzwecke gerne zusenden wenn du möchtest.
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo,

ja gerne, der Heizungskasten scheint hier immer mal wieder ein Thema zu sein.
Meine private Anschrift lautet:

EDIT(D_4006 Admin:( Privatanschrift aus Gründen des Datenschutzes entfernt.

Grüße :)
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo,

ja gerne, der Heizungskasten scheint hier immer mal wieder ein Thema zu sein.
Meine private Anschrift lautet:

EDIT(D_4006 Admin:( Privatanschrift aus Gründen des Datenschutzes entfernt.

Grüße :)
Hallo Ihr,
kann mir mal jemand sagen wie eine PN geht????
Ich wollte meine Anschrift durchgeben damit mir ein alter Heizungskasten zugesendet werden kann,
leider wurde dieser gelöscht?
Grüße, Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Konversation starten.jpg
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Dankeschön :) - aber irgendwie komme ich nicht zu den Symbolen und ..... :/ - kann mir mal jemand eine PN senden - vielleicht von "De Dennis" oder "JosAcc"?????
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Es geht mal wieder weiter mit der "Intrac-Fahrertür" - so wie´s aussieht wird nun endlich eine "Erste" gefertigt und ich bin sehr gespannt
wie diese "rauskommt" :) :thumbsup:
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Frohes Neues Jahr 2020!

Um es mit den Worten des "De Dennis" zu sagen: Was macht die Tür?

Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Markus,

Dankeschön :) - Dir auch, nun wieder mal "Neues" von mir zum Projekt: Fahrertür Intrac:

- nach dem mein "Blechnerfreund", für den ich ursprünglich die Konstruktion gemacht habe, auch in 2019 keine Fahrertüre für seinen Intrac
gefertigt hat und immer noch "offen" herumfährt … kamen weitere Interessenten hinzu und ich war bzw. bin wieder "voll motiviert" :)

1. ich bekam Hinweise, dass VA-Blech schlecht zum Lackieren/Pulvern sei und hab´s auf normales Feinblech DC01 geändert?
2. von einem Interessenten bekam ich noch einig Maße der Fahrertür an einem guten Original nachgemessen und ich habe
habe natürlich nochmals am CAD korrigiert, speziell die Scheiben, Durchbrüche, …
3. zusätzlich habe ich eine Schablone gezeichnet welche die Außenkontur der Fahrertür abbildet und wird derzeit bereits raus gelasert.
Damit kann im Vorfeld nochmals am Intrac/die Fahrertür gegengeprüft werden. Es ist billiger eine einfachen Schablone an den Intrac/die Fahrertür
zu halten und nach eventuellen "Lichtspalten" zu schauen, als eine komplette Tür anzufertigen und vielleicht aufwendig nachzuarbeiten.
4. inzwischen hat das Projekt endlich wieder "Fahrt aufgenommen" und ich warte "tägliche" auf gute Nachrichten
5. parallel bin ich sehr gespannt, was da für Preise rauskommen
6. ich bleib dran und berichte ….

Grüße, Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hi Leute,

es gibt mal wieder "Neues" von mir :)
Damit ich bei der Konstruktion "gut liege" - hier noch meinen besonderen Dank an Thomas Weiss, er hat mir wichtige Maße durchgereicht! -
habe ich vorab mal eine Schablone im CAD erstellt. Das hat den Vorteil, ich kann diese mal an den Intrac "dran halten" und muss nicht gleich einen
komplette Tür fertigen - sprich eine ganze Blechtafel einsetzen.
Nächste Woche wird diese Schablone endlich gefertigt und gleich an den Intrac 2002 "dran gehalten". Da bin ich doch mal
sehr gespannt wie das so alles "passt"?! Wir machen das mal aus gebürstetem VA-Blech und schauen wie pulvern oder lackieren dann so hält,
weil ich den Hinweis bekam, lieber klassisches Stahlblech anstatt VA-Blech zu verwenden - wg. der Farbe und "halten" - meine Absicht war aber,
die Fahrertür soll nie mehr verrosten. Dann habe ich überall Schweissmuttern verwendet, speziell die 3x M8, oben zum die Fahrertür zu halten.
Diese Gewinde sind deutlich besser als im dünnwandigen Blech zu Gewinde schneiden - und dann noch aus Stahlblech - sprich alles rostet.

Bin ich richtig, dass beim Intrac 2002 und 2003 die Fahrertür gleich geblieben ist und erst beim 2004 geändert wurde?

Grüsse aus dem Schwarzwald, Thomas :thumbsup:
 

Anhänge

  • S303.00.00.002.0_Schablone Türabschluss.PDF
    136,4 KB · Aufrufe: 398
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo,
von weitem gesehen müßten die Türen vom 2002 und 2003 gleich sein. Bin mir aber nicht ganz sicher da die Frontpartie der beiden Kabinen doch unterschiedlich sind.
Gruß
Bernhard
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Bernhard,

Danke - für die schnelle Antwort, ich bin kein "Intrac-Experte" und werde in Kürze ja sehen, wie´s beim 2002-er so passt.
Vielleicht findet sich hier ja ein "Experte" welcher so nett ist und diese Frage sicher beantworten kann? :thumbsup:

Gruß, Thomas

PS: auch wenn das "Alles und die Konstruktion" sehr lange gedauert hat - ich habe da enorm viel "Freizeit" reingesteckt,
wollte immer so gut wie möglich am Original dran bleiben und weil ich eben sehr gerne mit Blech und SolidWorks® arbeite :)
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Leute,

mal eine ganz andere Frage bzw. Bitte, inzwischen habe etliche "Interessenten" der Fahrertür Kontakt mit mir aufgenommen :)
und ich habe mir Gedanken gemacht:
- heute oder morgen bekomme ich das "Ergebnis" der Schablone Türabschluss zu sehen, kann meinen Blechner vielleicht
zu einer "ersten Preisfindung" bringen und berichte natürlich
- die Bleche für die Fahrertür könnten natürlich auch als Bausatz bezogen werden, für die Interessenten wo
selber schweissen, schleifen, grundieren, lackieren, zusammenbauen und Scheiben rein, ... wollen. Also Laser geschnitten und gekantet ...
- alternativ eben einen komplette und neue Tür
- manche wollen normales Stahlblech DC01, andere eben in Edelstahl (schlechter zum Lackieren)
- so wie´s ich übersehen kann, könnten jetzt ca. 6-8 Türen zusammenkommen was dem Preis
enorm entgegen käme
- wäre es möglich dass sich die "konkreten Interessenten" hier mal melden damit ich die tatsächliche Stückzahl
besser einschätzen kann?

Grüße, Thomas :thumbsup:
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.713
Hallo Thomas,

deinen Enthusiasmus und Einsatz ist aller Ehren wert! :thumbup:

Hoffentlich, es geht Dir nicht wie den Leuten, die hier Frontgewichte nachgießen lassen wollten.
Mit viel Trara meldeten sich jede Menge Interessenten.
Als dann die Zahlen in Mark und Pfennig ( oder Euro und Cent) auf dem Tisch lagen,
und konkret die Geldbörse hätte gezogen werden müssen, wurde es ganz still...... :/

Ich wünsche Dir ehrlich und von Herzen viel Erfolg! :)

Gruß Martin
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Martin,

ja, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht :( , leider. Einem habe ich sogar CAD-Daten
gegeben und nun höre ich seit Wochen nichts mehr - was soll´s, schlussendlich habe ich das für meinen guten Freund
(der selber einen kleinen Blechbetrieb und Intrac 2002 hat) gemacht. Ich habe hier auch noch einen Heizeinrichtung
unterm Tisch liegen - dieser Herr glaubt, sowas kann man unter 100 € und fertigen könnte 8o Sollte das wirklich gehen,
dann sieht´s bestimmt auch entsprechend aus ….
Ich betriebe das alles nicht "gewerbemäßig" - sondern mit viel Aufwand in meiner Freizeit weil ich am CAD, auch gerne
mit Blech, arbeite. Drum habe ich hier soeben mal den Bausatz vorgeschlagen, die Fahrertür können die "Schrauber"
nicht mal so in der Werkstatt mit der Blechschere, Hammer, Amboss, Flex, … schnell anfertigen, Winkeleisen oder gar Holz sind für
mich keine wirklichen Alternativen. Ich möchte für meine Oldtimer immer irgendwie Originalteile haben
und ....

Gruß, Thomas :D
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
ich bin natürlich interessiert. Lass mich bitte wissen, was Du für einen kompletten Türrohling haben musst, ebenso interessiert mich der Preis des Bausatzes.
Viele Grüße aus Rheinhessen,
Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Guten Morgen Markus,
das freut mich - und ich hoffe, dass der eine oder andere noch dazukommt, das wäre von großem Vorteil :)
Grüße, Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Leute,

gestern war´s endlich soweit und wir haben die Schablone (da wo die Schräge verläuft) an den Intrac dran gehalten - es schaut gut aus
und kommende Woche fertigen wir die erste komplette Fahrertür, mal aus Edelstahl und schauen wie´s mit dem Lackieren/Pulvern denn so geht :) .
Die Fahrertür schließt auch schön an der Schräge/Dichtgummi.
Ich schreib´s hier immer wieder, die Fahrertür vom Intrac ist sehr aufwendig und kann man richtig/original nur am CAD
aufnehmen, Einzelteile abwickeln, auf dem CNC Laser ausschneiden, auf einer CNC Kantbank abkanten … alles andere ist nicht
"machbar" - und schon gar nicht mit der Blechschere, Hammer, Flex und Schweissapparat.


20200207_174747_resized.jpg

20200207_174832_resized.jpg

20200207_174756_resized.jpg

Aufgrund der vielen Nachfragen glaube ich, dass die preiswerteste Fahrertür im Bausatz wird, dann
muss ich nicht die Scheiben, die Dichtgummi´s, das Schloss, den Betätiger, … mit organisieren, mein
Aufwand bis hierher war schon enorm. Dann kann jeder für sich entscheiden, möchte er normales Stahlblech DC01 oder
gleich in Edelstahl, vielleicht möchte auch einer die Stahlblechtür zum verzinken bringen( feuerverzinken ist furchtbar,
also nur galvanisch verzinken). Und die, welche keine Möglichkeiten haben selbst zu schweißen, schleifen, … dann machen´s wir
eben mit.
Ich denke nur so kann ich schlussendlich eine gute Fahrertür anbieten, im "ibei" gibt's es Anbieter die wollen für eine alte/vergammelte Tür
€ 1.000.-- (auch noch nicht verkauft!) und dann geht's erst mal richtig los, die preiswert und gut ist. :S

Grüße, Euer Thomas :D
 
Thema: Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Neueste Themen

Oben