Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Diskutiere Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Fangemeinde, bei meinem guten Freund, welcher ein Intrac 2003 A hat, ist die Fahrertür sprichwörtlich "total vergammelt und...
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo,
da ich der bin, der die Kabinentüre aus Holz gefertigt habe, meld ich mich auch mal zu diesem Thema.
- Glasscheiben kann man noch bei SDF bestellen, man sollte nur den Fahrzeug-Typ und vorsichtshalber die genauen Maße angeben, da es da kleine Unterschiede gibt (so hab ich es mit den beiden Scheiben auf der Fahrerseite gemacht), falls das nicht klappt, würde ich zum Glasermeister um die Ecke gehen (evtl ist das auch günstiger), der kann die Scheibe genau so wie gewünscht bestellen, mitsamt allen Rundungen und Bohrungen. Am besten ist meist, man fertigt eine Schablone/Muster aus Pappe oder Sperrholz an. Das klappt im Normalfall bei allen geraden Scheiben ganz gut, bei gewölbten weiß ich das nicht. Die Scheibe als ESG oder VSG bestellt hat dann ab Werk das Prüfzeichen.
ESG = Einscheibensicherheitsgals = die Scheibe wird auf Maß geschnitten, alle Bohrungen, Rundungen, Kanten gefast und evtl poliert, gemacht, dann kommt die Scheibe noch in den Ofen und wird so zum Sicherheitsglas wie wir es auch bei Autos, Bussen usw kennen.
VSG = Verbundsicherheitsglas = da werden zwei Scheiben + eine Folie zusammengeklebt. Die Scheibe verhält sich dann beim Bruch ähnlich wie eine Drahtglasscheibe, sie hat zwar den Schaden, wird aber nicht heraus fallen.
- Das mit den Laufwerken find ich sehr interessant, bin schon lange auf der Suche. Vielen Dank für den Hinweis, werde gleich mal nachfragen. Der Hinweise auf die sog. C- Schienen vom Scheunentor - das wird eher nicht klappen. Das hab ich auch schon mal gedacht. Ich habe bei mir im Betrieb mehrere Sorten/Größen/Varianten dieser Schienensysteme zur Hand, da passt eigentlich nichts.
Das Bild von Karl mit den Laufwerkteilen ist allerdings nicht passend am Intrac 2002, das sind eher Laufwerke von anderen Modellen, bzw Wohnungstüren.

Gruß
Bernhard
Guten Morgen Bernhard,
mich hat Deine Holzkonstruktion der Fahrertür und Deckel richtig fasziniert und ich bin mir sicher da steckt eine Menge Arbeit drin,
Du schienst ja ein echter "Holzwurm" zu sein :thumbsup:
Zumal ich sehr gut weiß welchen Aufwand ich in die Blechkonstruktion gesteckt habe - das ist eigentlich alles unbezahlbar.
Für einen guten und langjährigen Freund macht man eben vieles ....
Das mit ESG und VSG wusste ich so detailliert nicht und ich lerne noch immer jeden Tag dazu :) Die gängigen Schienensysteme
für Scheunentore, Schiebetüren, C-Schienen, ... ist zwar alles schön doch passt einfach nicht an die Intrac Fahrertür
und nebenbei soll doch alles "Original" bleiben.
Gruß Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
Kabinen vom Intrac 2002/2003 wurden in der Tat van Deutz selber gebaut.
Schienen und Rollen für Schiebetüren sind zu beziehen bei zB. ROB in Belgien (Bild)
Ibema-Rihwa in Holland oder Edscha in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karl,als nächstes "klopfe" ich bei Deutz an, mal sehen ob da noch einer vom "alten Schlag" ist der mir weiterhelfen kann.Edscha kenne ich gut, da haben wir schon Vorrichtungen und Anlagen geliefert, auch da probier´s ich.
In Google habe ich auch schon nach Rollenwagen, Schiebetürbeschläge, Fahrzeugkabinen, Laufwagen,.... gesucht,
leider war bis heute keiner dabei wo´s passen könnte.
Wenn ich wirklich nicht weiter kommen kann, so werde ich eben die beiden Laufwagen oben/unten auseinander bauen,
die Rollen und Hülsen ersetzen und wieder einbauen :D
Gruß Thomas
Hallo Thomas,die Frontscheibe gibt es neu bei jedem Traktor-Teile-Händler zu kaufen (02381810, kostet ab 160€ aufwärts), da rentiert sich nicht, Arbeit hineinzuinvestieren. Die Rollen für die Rollenapparate unten gibt es noch neu beim Deutz-Händler zu bestellen, kosten auch nicht viel (237 4874 Rolle 4x pro Stück ca. 9,50€). Bei mir fehlen die Verbindungsteile zwischen den Rollen und der Tür, der eigentliche Rollenapparat ( 237 4839 Führung 2x), den gibt es neu nicht mehr und wird bei Deutz mit 600€/Stück gelistet. Der Tür-Rohling soll angeblich für 1.500€ neu bei Deutz zu kaufen sein, wer weiß, ob es wirklich noch einen gibt. Die Angaben über die Teile-Preise stammen von Brust-Landmaschinen am Flugplatz Hahn im Hunsrück und sind nun ca. ein Jahr alt. Die Preise sind wohl nicht fest, sondern vom Händler kalkuliert, denn die Kippschalter für die Arbeitsscheinwerfer, die ich neu gekauft habe, waren beim Deutz-Händler in Schwabsburg deutlich niedriger als bei dem im Hunsrück.
Gruß Markus
Guten Morgen Markus,
das nenne ich mal "eine echte Hilfe" - vielen Dank :) Mit dieser Info habe ich gleich mal bei umliegenden Deutz-Händler angefragt!
Gibt es eigentlich vom Intrac 2003 A eine Ersatzteilübersicht, vielleicht auch als PDF? Das wäre manchmal schon sehr hilfreich.
Ich habe über Jahre einen Unimog 406 wieder "zum Leben erweckt" - beim Daimler gibt es dafür EPC und Webparts - für beide Systeme habe ich den Zugang
und kann alle Ersatzteilübersichten, Stücklisten, ... bis hin zum Preis und Verfügbarkeit einsehen - und es ist egal ob sich um einen Unimog,
Bus, LKW, PKW, MB-Trac, .... handelt, gibt es das auch beim Deutz?
Gruß Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Guten Morgen liebe Fangemeinde,

bei meinem guten Freund, welcher ein Intrac 2003 A hat, ist die Fahrertür sprichwörtlich "total vergammelt und zum guten Schluss auch
noch heraus geflogen". Leider bekommt man die "Dinger" fast nicht zum Kaufen, und wenn, dann oft ebenfalls total vergammelt oder
einfach zu teuer.
Besonders geärgert hat mich, dass der ehemalige Lieferant/Hersteller - Sekura in Dänemark - auf meine Bitten/Nachfragen
und meine zahllosen Emails überhaupt nicht reagiert hat!

Der Intrac Besitzer betreibt einen "feinen Blechbetrieb" und hat alle notwendigen Maschinen wie Laserschneiden, Abkantpressen,
Schweissen, .... eines Tages kam er auf mich zu da er wusste, dass ich seit vielen Jahren und gerne mit Blech konstruiere.
Also habe ich die "Gammeltür" vom Intrac 2003 A in´s Büro geholt und losgelegt .... dabei gingen zahllose Stunden/Samstage
und auch Sonntage drauf.

Die Konstruktion steht inzwischen und die "Highlights sind:

- so gut es eben geht, alles Original übernommen
- 2mm Edelstahlblech (nix mehr Rost!)
- es gibt noch Gummidichtungen für die Glasscheiben ....
- die Glasscheiben konnte ich noch nicht finden, wahrscheinlich ebenfalls zuschneiden ...?
- den Hersteller vom Türschloss konnte ich ermitteln
- die Führungselemente (oben und unten) bin ich noch am Suchen? Die sind ähnlich wie bei großen Schiebetüren ...
oben mit Delrin-Laufräder, unten einfache Walzen ...)

Nun meine Frage bzw. Bitte, besteht Interesse an solchen Fahrertüren - natürlich wäre es "deutlich Wirtschaftlicher" einige
Fahrertüren fertigen zu können?

Gruß Thomas Nagel

PS: gerne auch Mobil oder Whatsapp - 0172/7496600
Liebe Fangemeinde,
nach dem ich gesehen habe, dass meine PDF-BG-Zeichnung der Intrac Fahrtertür 2003 A sehr großes Interesse findet (in kurzer Zeit über 300x heruntergeladen!)
möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:

- natürlich freue ich mich über "Rückmeldungen" :)
- die Maße habe ich von der "total vergammelten Tür" mit dem Meterstab und einer Schieblehre übernommen, speziell
die Winkel ....
- anhand der Stückliste seht Ihr auch aus wie vielen Einzelteilen die Fahrertür besteht, klar, die habe ich alle
erstellt, abgeleitet, Zeichnung und DXF für das Laserschneidzentrum erstellt.
- ganz nebenbei, anstatt den Phillips Kreuzschlitzschrauben Ø 4,8x9 habe ich Schweissmuttern mit metr. Gewinde/VA-Schrauben
eingesetzt damit die "Spaxerei" an der Fahrertür eine Ende hat ...
- mich würde auch interessieren ob das alles so passt? Wir fertigen derzeit bereits eine erste Fahrertür und schauen mal
ob alles so ist wie geplant. Am CAD kann ich schnell und problemlos ändern, erneut abwickeln, .....
- übrigens, das Ganze wurde mit SolidWorks 2017 SP 5.0 (eingetragenes/geschütztes Markenzeichen!) erstellt.
Wenn also jemand noch andere Blechteile benötigt, einfach Bilder/Skizzen/ ... zusenden und ich schaus´s mir gleich an.
Mit der modernen Laserschneide-Technologie und einem passenden Maschinenpark ist vieles möglich.
Kritisch wird es erst, wenn z.B. Sicken, Bördelungen, Vertiefungen, Wölbungen ... im Originalblech sind ---
doch auch da habe ich schon "Einiges" realisiert. Ein großer Vorteil bietet sich immer - alles aus V2A Blech :)
- wenn mich jemand kontaktieren möchte - hier meine Email: **********

Grüsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hi Thomas,
ich habe Dir mal ein paar Bilder gemailt, die aus dem Ersatzteilbuch des Intrac stammen. Vielleicht helfen die Dir weiter, schau mal was Du davon brauchen kannst.
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Markus, Danke - inzwischen hat der lokale Deutz-Händler die angefragten Fahrertürteile als "nicht mehr lieferbar"
zurück gemeldet ;( er hat auch bei seinen "Kollegen" nachgefragt - nichts zu machen.
Noch immer suche ich die passenden Rollwagen, Rollenapparate, Schienenrollen, ... oder wie die Dinger
auch immer genannt werden. Bei der Deutz Ersatzteilübersicht heißen die Teile:
- Halter 02375695
- Führung 02373842
- Dichtung 04309381
- ..

und ich gebe noch nicht auf :) . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deutz
diese Beschlagteile selbst angefertigt hat. Eine mögliche Adresse ist z.B. Edscha, ..... oder wer auch immer.

Gruß Thomas

PS: wenn ich in absehbarer Zeit nicht weiterkomme, so übernehme ich auch diese Baugruppen in´s CAD, kaufe was ich bekommen kann
und fertige ebenfalls selbst ....
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Hallo. Habe auch eine Tür Neu aufgebaut. Die untere Scheibe habe ich im Internet als esg bestellt. Die Rollen oben und unten wurden neu angefertigt. Tür Intrac.JPG
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Guten Morgen,

die Tür sieht richtig gut aus :) - das hätte ich früher wissen sollen :D . So wie ich es sehen kann hast Du an
einigen Stellen vereinfacht --> auch keine schlechte Idee:

- die obere und untere Scheibe hast Du gleich "geklemmt" - wo hat Du das Gummiprofil bezogen?
- die Scheiben ESG, wo kann man die "vernünftig" kaufen, das waren Sonderanfertigungen, oder?
- die vielfachen "Aufdoppelungen" aus 1,5mm Blech bist Du wahrscheinlich umgangen, welche Blechstärke hast Du
gewählt?
- hast Du mal meine Zeichnung heruntergeladen - und kannst Du mir sagen ob die Maße/Winkel
einigermaßen stimmen?
- ist die Tür aus VA- oder Stahlblech?
- würdest Du die Tür auch anbieten bzw. was würde diese kosten?

Grüße Thomas
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Hallo.
-Scheiben sind mit sicaflex dünn eingeklebt und geklemmt
- Scheiben sind bei eBay bestellt nach Zeichnung
- Tür ist 3 mm stark
- hab deine Zeichnung zu spät gesehen habe eine eigene gemacht
- werde die Maße kontrollieren und werde mich melden
- Stahlblech
- versuche denjenigen der die geläsert und gekantet hat zu überreden mehr zu machen
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo,

schon mal ein Dankeschön - 3 mm Stahlblech ist eine Alternative, warum habt nicht gleich in VA gefertigt, so viel
teurer ist das doch auch nicht?

Auch ich habe mir die Mühe gemacht, alles im 3D-CAD (SolidWorks) zu modellieren, .... und so gut es
eben noch ging- Original getreu - dabei sind zig-Stunden drauf gegangen. Bis auf die damals eingesetzten Laufwagen und Scheiben
bin ich "fündig" geworden, von Deutz oder heute SDF genannt, kam rein gar nichts - was ich sehr schade finde.
Ich habe noch einen Unimog , beim Daimler ist das ganz anderes organisiert und die helfen immer :) .

Dann warte ich mal ab - und mit besten Grüssen aus Schramberg - Thomas Nagel
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,

ich habe eben von meinem Deutz-Händler die Nachricht bekommen, daß sowohl die Rollen unten, als auch die Rollenhalter und die oberen Führungen noch als Neuteile bei Deutz lieferbar sind.
Die Rollen kosten 10,70, die Halter 539,- und die oberen Führungen 156 pro Stück, alles zuzüglich Steuern.
Die Tür als Rohling gibt es angeblich noch neu für 1500,-€

Hast Du zufällig die unteren Rollenhalter von der Tür und kannst mir davon eine technische Zeichnung mit Maßen zukommen lassen, oder zumindest ein Foto, mit ein paar Maßen, sodaß ich mir die Halter selbst bauen kann? Ich bestelle mir die Rollen neu, die kann ich dann auch fotografieren und vermessen, wenn das für Dich interessant ist.

Natürlich darf sich jeder andere geneigte Leser dazu berufen fühlen, die Rollenhalter zu vermessen und mir die Maße zur Verfügung zu stellen :)

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hi,
das sieht sehr gut aus! Hast Du die selbst gefertigt, oder machen lassen? Gibt es davon noch mehr? Oder kannst Du eine Zeichnung mit ein paar Maßen machen und als Foto hochladen? Das wäre toll.
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Markus,

vielen Dank :)

Das habe ich auf Nachfrage vom Deutzhändler hier in der Nähe erhalten - und als ich gezielt angefragt habe hat er
"leider" abgesagt - es sei angeblich nicht mehr lieferbar und er hätte sogar bei seinen Händlerkollegen
nachgefragt. ;( Die Führung und Rollen oben hatte er auch nicht mit "im Ausschnitt" ;( .....

Kannst Du mir Deinen "Kontakt" durchgeben, z.B. die Dichtung 29, unten, wäre auch genial?


Grüsse, Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hier noch die "Ersatzteilübersicht - Fahrertür". Zuerst wollte ich dieses Bild mit CRTL+C und CRTL+V hier einfügen,
das geht nicht - "wegen zu viel Zeichen" - nun eben als Dateianhang. :)




62.00.20000 - Fahrertür.jpg
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Sorry - hier nun die Fahrerkabine-Tür, das oben ist die rechte Seite :) 62.00.20000 - links -Fahrertür.jpg
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
heute habe ich tatsächlich von meinem Händler 4 Rollen und die von Dir gesuchte Nummer 29 abholen können. Gestern bestellt, heute geliefert. Ich war erschrocken, wie klein die Röllchen in echt sind - auf den Bildern sieht das alles groß aus, genauso wie die Nr.29, ein ganz dünner Kantenschutz, aber keine massive Dichtung, wie auf dem Bild zu vermuten sein könnte.
Ich habe noch bei Brust-Landmaschinen im Hunsrück, wo ich meine Originalen Schiebescheiben als Lagerleichen herbekommen hatte, angerufen und die selben Teile bestellt - hier fehlt mir aber noch die Rückmeldung, ob alles wirklich lieferbar ist.
In der Zwischenzeit habe ich einen Lama im Schwarzwald aufgetan, der noch drei Röllchen an Lager hatte und mir netterweise von einem auf dem Hof stehenden Intrac den Rollenhalter ausgebaut, vermessen und aufgezeichnet, danach wieder eingebaut hat - natürlich gegen Bezahlung der Arbeitszeit. Ich glaube, ich bin nun versorgt und nicht auf die Gnade anderer Personen angewiesen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Röllchen und Dichtung sind tatsächlich lieferbar, wenn der Händler Bock drauf hat. Ich glaube dann mittlerweile sogar meinen Händlern, dass sie nagelneue Schiebetüren von Deutz liefern können, auch wenn mich der Preis von 1.500€ plus Steuer nicht begeistert.
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
heute habe ich tatsächlich von meinem Händler 4 Rollen und die von Dir gesuchte Nummer 29 abholen können. Gestern bestellt, heute geliefert. Ich war erschrocken, wie klein die Röllchen in echt sind - auf den Bildern sieht das alles groß aus, genauso wie die Nr.29, ein ganz dünner Kantenschutz, aber keine massive Dichtung, wie auf dem Bild zu vermuten sein könnte.
Ich habe noch bei Brust-Landmaschinen im Hunsrück, wo ich meine Originalen Schiebescheiben als Lagerleichen herbekommen hatte, angerufen und die selben Teile bestellt - hier fehlt mir aber noch die Rückmeldung, ob alles wirklich lieferbar ist.
In der Zwischenzeit habe ich einen Lama im Schwarzwald aufgetan, der noch drei Röllchen an Lager hatte und mir netterweise von einem auf dem Hof stehenden Intrac den Rollenhalter ausgebaut, vermessen und aufgezeichnet, danach wieder eingebaut hat - natürlich gegen Bezahlung der Arbeitszeit. Ich glaube, ich bin nun versorgt und nicht auf die Gnade anderer Personen angewiesen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Röllchen und Dichtung sind tatsächlich lieferbar, wenn der Händler Bock drauf hat. Ich glaube dann mittlerweile sogar meinen Händlern, dass sie nagelneue Schiebetüren von Deutz liefern können, auch wenn mich der Preis von 1.500€ plus Steuer nicht begeistert.
Gruß Markus
Guten Morgen Markus,
ja, das mit den Ersatzteilen bei Deutz oder deren offizielle Händler ist für Oldtimer der "reinste Spießrutenlauf", da lobe ich wieder einmal den Daimler. Da kann ich online, egal ob Bus, MB-Trac, SL, ML oder ... Unimog, alles einsehen - den Preis, die Verfügbarkeit, Übersicht, Stückliste ..... etc.! Ich kann die Halter oben/unten der Führungen noch einsetzen (sauber machen und galv verz.) und die Laufrollen/Hülsen kaufe ich bei Norelem, Misumi, .... da wo ich ansonsten auch meine Teile für meine Konstruktionen beziehe - fertig. Wenn die Dichtung unten nur ein Kantenschutzprofil ist, dann bekomme ich das z.B. auch beim Gummi-Reiff. Das "Traurige" an der Deutz-Geschichte ist, deren luftgekühlten Motoren und die Direkteinspritzung war seiner Zeit, z.B. gegenüber z.B. dem Unimog, weit voraus - auch im Winter startete der Deutzmotor ohne "murren"und war sofort da. Aber mit SDF und dem Umzug wurde meiner Meinung nach alles anders und vieles leichtfertig "entsorgt" - leider.

Trotzdem - Danke für Deine Hilfe - und Grüße zurück -aus dem Schwarzwald
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hi Thomas,
was macht Dein Tür-Projekt in Edelstahl? Kommst Du weiter oder lässt Du es sein? Falls Du weitermachst, halte mich bitte auf dem Laufenden. Die Rollenapparate werde ich wahrscheinlich nachfertigen, vermutlich in Edelstahl. Bei den Röllchen werde ich mal schauen, ob PU nicht mittlerweile die bessere Wahl ist und ggfls auch die Röllchen aus PU fertigen.
Falls Du mal wieder Teile brauchst, schau mal nach der Firma Mayer in Schwabsburg, das ist nahe Mainz. Die haben bisher alles an Teilen organisieren können und wollen. Das Dichtprofil (29) auf Deinem Bild hat 11,90 zzgl. MwSt. gekostet, die Röllchen 10,70, waren mit Steuer zusammen 65,10€.
Der nette und hilfsbereite Lama im Schwarzwald war der Werkstatt-Mensch von der Firma Scherzinger Landtechnik in Waldhausen, sind keine 50 Kilometer von Dir und er hat zur Zeit einen Intrac auf dem Hof stehen, dessen Schiebetür neu gemacht wurde.

Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Markus,

klar, halte ich Dich auf dem "Laufenden" .... :)

Das Fahrertür-Projekt läuft, die DXF-Dateien/Blechabwicklungen habe ich bei meinem "Laser-Freund" und er nimmt es auf sein Amada-Laserschneidanlage
- leider ist er derzeit ziemlich ausgelastet, aber ich frage gleich mal nach. Mein Ziel ist nach wie vor - so viele wie möglich "original" :)
Ich habe gleich mal nach der Firma Scherzinger geschaut - Danke - für den Tipp, die sind wirklich "um die Ecke" und da starte ich auch gleich mal
die Anfrage. ;)
Die "Lösung" mit dem 3mm Schwarzblech, lackiert, geklemmt und geklebten Scheiben, ... ist wirklich gut und viel einfacher - aber eben nicht "original".....

Grüsse - Thomas
 
Thema: Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Oben