F1M 414 Gewinde des Motoröldeckels

Diskutiere Gewinde des Motoröldeckels im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin in die Runde, kann mir jemand sagen, um welches Gewinde es sich bei dem Öl-Einfülldeckel handelt? Und noch eine Frage: ich habe bei einem...
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Beiträge
51
Likes
55
Moin in die Runde,
kann mir jemand sagen, um welches Gewinde es sich bei dem Öl-Einfülldeckel handelt?

Und noch eine Frage: ich habe bei einem Teilehändler einen Kühlerdeckel für den F1M414 mit Außengewinde gesehen. MEIN 11er hat aber einen KÜHLWASSER-EINFÜLLSTUTZEN mit Außengewinde. Ich brauche also einen Deckel mit Innengewinde. Gab es da verschiedene Ausführungen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend
Matthias
 
ABB

ABB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,kann mir jemand sagen, um welches Gewinde es sich bei dem Öl-Einfülldeckel meines F1M414 handelt ?
Ich habe das beim Kauf leider übersehen und habe nun ein Problem damit.
Gruß Karl
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es gibt eine Gewindeschablone, um das genau feststellen zu können. Mit dem Messschieber den Gewindeaußendurchmesser messen und mit der Gewindelehre die Gewindesteigung.

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Moin,

also .......wenn das sicher ist, das das Gewinde in Zoll ausgeführt ist, schätze ich die Grösse jetzt mal auf 1 1/4"....1 1/2".

Kann ja sein das Karl einen Installateur kennt, der ein paar Fittings zum probieren in seiner Wühlkiste hat.

Natürlich wär`s auch löblich, wenn ein F1M414-User dem Karl helfen würde....... :whistling:

Gruss Andreas
 
ABB

ABB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,der Messchieber zeigt mir 35mm innen an,und mit der Gewindelehre konnte ich
ablesen 11G R1 6" Rohrgewinde 55° was ist das für ein Gewinde ?
Gruß Karl
 
ABB

ABB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,Andreas
Deine Idee mit den Fittings werde ich morgen mal versuchen,komme da sicher weiter mit.
Danke euch allen für die Hilfe.
Gruß Karl
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
wenn das sicher ist, das das Gewinde in Zoll ausgeführt ist, schätze ich die Grösse jetzt mal auf 1 1/4"....1 1/2".
So einfach ist das leider nicht.
Du meinst wahrscheinlich BSP- oder einfach gesagt (Wasser-)Rohr-Gewinde. Könnte sein!
Zur Auswahl stehen dann aber auch noch UN, UNF, oder UNC -Gewinde, um nur einige zu nennen.

Tatsache ist: Die Steigung der Zollgewinde werden in Gang/Zoll(Inch) bezeichnet. Diese Steigung kann man auch mit einer Steigungslehre messen.

Einen kleinen Überblick findet Ihr hier:

Anhang anzeigen Gut-zu-wissen_Folder_DE_01-17_Ansicht.pdf

Mark
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Wenn mich nicht alles täuscht hat 1" Wasserrohr außen 33mm
Beim Rohr wird meine ich immer der Innendurchmesser angegeben
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
So einfach ist das leider nicht.....
Das ist mir klar. Deshalb habe ich geschrieben WENN das sicher ist ,das es Zoll-Gewinde ist.....es fehlt hier nur an demjenigen der das aufbrechen/aufklären kann......oder mal gerade in den Schuppen läuft um nachzumessen.
Ich hab keinen Wasser-Elfer... ;)

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

ist das auch sicher ein Norm(Befestigungs)gewinde?
Es gibt ja auch noch Bewegungsgewinde und Trapezgewinde, Sägegewinde, Rundgewinde...
Gerade letztere hab ich schon häufig an Tank-, Kühler- oder Öldeckeln gesehen.
Die werden i.d.R. an verschmutzungsintensiven Stellen verbaut, weil es da keine spitz zulaufenden "Täler" gibt, wo sich Dreck festsetzen kann.
Deutliche Bilder oder, wie Andreas schon bemerkte, jemand der einen Wasser Elfer hat und nachmessen kann wären extrem hilfreich.

Grüße vom
Reini

Edit: jetz seh ich es grad erst, wer der TE ist. Da sollten aussagekräftige Bilder ja überhaupt kein Problem sein, notfalls noch mit Sonnenuntergang im Hintergrund :D .
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo nochmal;

Ich schreibe dies noch als Zusatz- das es auch eine Variante gab mit Feingewinde- dies war die Ostdeutsche Bauform für den Nachbaumotor.
Leicht zu erkennen - hier ist der Entlüftungsdeckel aus Aluminium!

Gruss Michael
 
ABB

ABB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
konnte mittlerweile einen Deckel bei Ebay erwerben der hoffe ich auch passt.Über den Preis möchte ich lieber nichts sagen.
Aber ich glaube das der Michael recht hat mit seiner aussage,altes Zoll Gewinde.
Danke nochmal an alle.
Gruß Karl
 
Thema: Gewinde des Motoröldeckels

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Trittbleche Deutz D30S

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Hinterachse DEUTZ FAHR AGROSTAR 6.38

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

F3L 514/51 Radschrauben, Getriebeölwechsel u.s.w.

Oben