Hydr. Ölstandskontrolle/Einfüllschraube

Diskutiere Hydr. Ölstandskontrolle/Einfüllschraube im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab heut mal angefangen meinen 30er Einsatzbereit zu machen. Als erstes hab ich den Hydraulikölstand auffüllen wollen weil im Schauglas...
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Hallo,

hab heut mal angefangen meinen 30er Einsatzbereit zu machen.
Als erstes hab ich den Hydraulikölstand auffüllen wollen weil im Schauglas nichts angezeigt wird. Bin mir nicht sicher welche die Öleinfüllschraube ist, ich denke mal die, die ich an den anghängten Foto gekennzeichnet hab. War aber Öl bis obenhin.
Hydraulik hebt, sinkt aber ziemlich schnell wieder ab, auch ohne Anbaugerät. Der Vorbesitzer hat die Ackerschiene schon mit einer Kette hochgehängt. 8o
Wer kennt diese Hydraulik und kann mir sagen wie ich die Ursache dafür finde.
Ist ein Bosch Steuergerät.

mfg
Tony
 

Anhänge

  • Hydr. Einfüllschraube.jpg
    Hydr. Einfüllschraube.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.355
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tony,

es ist eine relativ einfache Überlegung, daß, wenn im Schauglas kein Öl zu sehen ist, der Ölstand nicht stimmen kann. Füll doch mal Öl am "Schraubverschluß" über dem Ölfilter ein ( im Bild rechts neben der von Dir markierten Schraube ).

Gruß
Michael
 
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
...die große Schraube direkt unterm Fahrersitz ist die Einfüllschraube fürs Hydrauliköl.

Ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem und bei mir lag es an zu wenig bzw. fehlenden Hydrauliköl.

MfG,

Stenz
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Michael,
Hallo Stenz,

meint ihr den grossen Verschluss oberer Pfeil (im Foto rot) oder die Sechskantschraube unten.

mfG
Tony
 

Anhänge

  • Einfülldeckel Hydraulik.jpg
    Einfülldeckel Hydraulik.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 3.051
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
der von dir rot mackierte verschluss ist es. ich empfehle dir aber die drei kleine schraubend rumm herum zu öffnen und dann einzufüllen. da es durch den verschluss ewig dauert.
mfg Philipp
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

wie Schleppergott schon sagte, die dicke (von dir rot markierte) Verschlussschraube ist es.
die 3 Schrauben drumherum sind für den Filter, den würde ich bei der Gelegenheit auch mal rausnehmen und ggf. reinigen. Wenn du nur die dicke Schraube rausschraubst und dadurch Öl nachfüllst, muss das Öl durch den darunterliegenden Filter, und das dauert. Wenn du das Öl aber bie ausgebautem Filter reinkippst, kann Dreck ins System kommen, also einen sauberen Kanister verwenden und vorher alles drumherum säubern.

By the way: Ist das ein D30 oder ein F2L 514/??
Ich vermute mal D30, da der Sitz doch bei den 514ern anders war, oder? Dann würde aber die Bezeichnung "30er" nicht passen - Deutz hat bei den Bezeichnungen der D-Serie (und der späteren Serien) so gut wie immer ein bisschen "geschummelt" - der D30 hat "nur" 28 PS ;)
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Michael, Stenz, Philipp, Christian....

.... hab gleich den Filter, wie von euch vorgeschlagen ausgebaut.
Waren ne Menge Späne und Farbreste drin.
Hab den heute Abend nachdem ich vom Wald heimkam noch im Dustern ausgebaut, konnte noch nicht erkennen ob das ein Filter zum reinigen oder zum austauschen ist.
Die Dichtscheibe unter dieser Halbschale ist mir gleich in mehrerenTeilen entgegen gefallen.
Gibts die noch zu kaufen? Ich denke das ist keine spezielle.
Ist eigentlich unter dem Filterverschlussdeckel eine Dichtung vorgesehn, bei meinem ist keine drauf.
Ach ja Öl hab ich schon reingekippt, ich glaub es waren bisher so um die 3Liter, aber am Schauglas is noch nichts zu sehen.
Allerdings hatte ich die Hubarme nicht ganz angehoben.
Was für ne Füllmenge hat er denn?

Christian,
mein Schnauferl ist ein D30, F2L 712, laut Brief 28 Horses ;)

Gruß
Tony
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
349
Hallo Tony,

ich habe den gleichen Typ Traktor wie du und hatte das Problem, daß auch das Hydrauliköl immer weniger wurde aber ich konnte nicht feststellen, daß es irgendwo tropfte. Tatsächlich merkte ich eines Tages das auf einer Seite aus der Bremstrommel Öl über die Felgen lief und die Nachforschung ergab, daß das Hydrauliköl alle ins Differential gelaufen war und sich über den Dichtring der Achswelle herausdrückte. Ich schreibe das nur, weil ich dich darauf aufmerksam machen möchte, wenn du genug Hydrauliköl eingefüllt hast, daß du dann mal den Hydraulikölstand beobachten solltest. In der Galerie findest du auch ein Bild wo der Hydraulikblock gut zu erkennen ist. Wenn die Dichtung bei Deutz oder Bosch nicht mehr zu bekommen ist, schneide dir eine aus Dichtungspapier.

Viel Spass mit deinem 30er ;) bzw. D30S denn ich denke du hast eine Doppelkupplung wenn ich das Bild richtig gesehen habe.

Kurt
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Kurt,
Danke für deinen Hinweis,
das heisst ich muss mal den Ölstand des Diff. prüfen.
Ist bestimmt zusammen mit dem Getriebe oder?
Hab leider keine BA.
Bisher war der Zylinder der Mähwerksaushebung grosszügig undicht, 8o mal schauen wie es nach dem stilllegen ausschaut.

Gruß
Tony
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

der Ölstand sollte bei abgesenkter Ackerschiene an der Unterkante des Schauglases sein, falls du einen Frontlader hast, an der Oberkante (bei abgesenktem FL). Bei meinem D30S war unter der dicken Öleinfüllschraube ein Gummiring, müsste ein Standardteil sein. Einfach mal in der nächsten Werkstatt nachfragen was die anzubieten haben.
 
Thema: Hydr. Ölstandskontrolle/Einfüllschraube

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Oben