D 30/D 30 S Schwarzer Qualm bei kleiner last

Diskutiere Schwarzer Qualm bei kleiner last im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - In den letzten zwei tagen bin ich mit meinem D30 gefahren, beim starten habe ich Atemnot bekommen weil der D30 weißer Qualm ausstieß. Nachdem sich...
A

addajohannes

Beiträge
17
Likes
2
In den letzten zwei tagen bin ich mit meinem D30 gefahren, beim starten habe ich Atemnot bekommen weil der D30 weißer Qualm ausstieß. Nachdem sich alles an Qualm gelegt hatte bin ich losgefahren. Es gab und gibt keine auffälligen Motorgeräusche, bei kleiner Last fängt er an schwarzen Qualm auszublasen, an Steigungen an denen er vormals im vierten Gang hochgefahren ist muß ich nun schon zurückschalten. Wer kann mir einen Rat geben?! Übrigens, in den Luftfilter habe ich neues und richtiges Öl eingefüllt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus addajohannes,

weißer Qualm beim Kaltstart, schwarzer bei Last, wenig Leistung, das alles klingt nach unverbranntem Kraftstoff.
Frage: Warum verbrennt er den nicht?
Antwort: Entweder zuviel davon (Düsen defekt) oder zuwenig Luft (im Verhältnis zum Kraftstoff). Da der Luftfilter kürzlich gecheckt wurde könnte es an der Einstellung der Ventile liegen (hatte ich zumindest mal den Fall), deutlich zu viel Spiel am Einlassventil => zu kurze Öffnungszeit => zu wenig Luft imZylinder => entsprechend falsches Kraftstoff-Luft-Mischungsverhältnis => schwarzer Rauch und wenig Leistung.
Also, kurz gesagt: Düsen prüfen (lassen) und ggf. einstellen bzw. erneuern, Luftansaugleitungen prüfen und ggf. reinigen, Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.

Und dann hier über den Erfolg der Maßnahmen berichten :thumbup: .

Gruß
Reini
P.S.: Es soll auch schon vorgekommen sein, das bei Arbeiten am Luftfilter ein Lappen im Ansaugrohr das eindringen von Schmutz verhindern sollte und bei der Montage vergessen wurde den Lappen zu entfernen ;(
 
Spessartraeuber

Spessartraeuber

Beiträge
39
Likes
5
Servus auch von mir, addajohannes,

Hast du mal einen Kompressionstest durch geführt? Startet er wie immer oder braucht er eine Weile?
Leistungsverlust stärker, wenn er warm ist?
Viele Grüße,
Michel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen .

um g.g.f festzustellen ob der Rauch aus einem oder beiden Zylindern kommt ,
hilft es den Abgaskrümmer zu entfernen .
Dann sieht man ob der Rauch aus einem oder allen Zylindern kommt .

Gegenfragen von mir zum Luftfilter :
Wie wurde der Luftfilter gereinigt ? .
Vollständig das alte Öl entfernt und mit Diesel ausgewaschen ? .
Wie viel Öl hast du dann eingefüllt ? .
Hast du denn eine BA ? .

Gruß Eckard
 
A

addajohannes

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Der Luftfilter wurde mit Diesel ausgewaschen und mit ca. 1ltr. Öl wieder eingefüllt. Leistungsverlust macht sich nur bemerkbar sobald ich ein Hügel`chen hoch fahre, auf den meisten meiner Fahrstrecken gibt es nur flaches Land. Ich werde am Donnerstag die Kompression prüfen, die Ventile und auch die Düsen prüfen. Leider kann ich erst nach dem Donnerstag weiterberichten da ich für diese Arbeit in die Hobbywerkstatt unseres Oldtimerclubs fahren muss. Dort haben wir alle erdenklichen Werkzeuge um alles zu prüfen. Ich möchte mich aber vorab für Eure Infos bedanken.

Gruß Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Josef,

geh systematisch vor! Ist das Problem genau mit der Reinigung des Luftfilters aufgetreten, oder erst etwas später?

Falls ersteres weißt du ja, wo du zuerst zu suchen hast, nämlich am Luftfilter. Ist der wirklich durchgängig; hat sich durch die "Reinigung" irgendwas verlegt... einfach nochmal checken. Eine kurze Runde ganz ohne Luftfilter würde ich mir zutrauen.

Falls das Phänomen erst später aufgetreten ist, wird es schwieriger. Dann kannst du mal die Punkte, die die anderen hier schon geschrieben haben durchgehen. Ich würde dabei mit dem einfachen anfangen und dazwischen immer wieder schauen, ob das Problem noch besteht:
Ventile einstellen, Kompression prüfen, Düsen abdrücken, Krümmer abnehmen, um zu sehen, wo genau es qualmt...etc.
 
Thema: Schwarzer Qualm bei kleiner last
Oben