Agrostar 6.21 Instandsetzung

Diskutiere Agrostar 6.21 Instandsetzung im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Habe mir einen Deutz Agrostar 6.21 mit knapp 7.000h angesehen. Lässt man die Kupplung im 4, 5 oder 6 Straßengang langsam im...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,
Habe mir einen Deutz Agrostar 6.21 mit knapp 7.000h angesehen.

Lässt man die Kupplung im 4, 5 oder 6 Straßengang langsam im Standgas kommen, gibt es eine Geräuschbildung aus Richtung Kupplungstunnel, die sich z.T. Richtung Motor verstärkt, ja sogar fast die Konsolen der Fronthydraulik zum "vibrieren" bringt.

Lasse ich die Kupplung mit etwas mehr Gas kommen, ist kein Geräusch zu hören. Außerdem ist im 1,2,3 Straßengang alles ruhig.

Vielleicht kann sich ja ein Agrostarversierter dazu äußern.

Ich verstehe den Zusammenhang, dieser Geräuschbildung noch nicht.

Viele Grüße,
Lukas
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Lukas,

waren die Geräusche nur im kalten oder Betriebswarmen Zustand ?
Ist die Kupplung schon mal erneuert worden ?


Hatte mal quitschende (unrunde) Geräusche beim 6.38 die im warmen Zustand schlimmer wurden.
Aber nur wenn ein großer H Gang eingelegt war und Zugleistung gefordert war.
Die Kupplung wurde dann komplett erneuert schon war es weg.

MFG
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Deutzer!
Danke für die Antwort.
Ich habe dem Verkäufer gebeten, die Maschine im kalten stehen zu lassen. Habe ihn also kalt gestartet.

Beim Fahren auf der Straße (hoch u. runterschalten) gab es keine Probleme, ließ sich butterweich hoch und zurückschalten.
Als ich wieder auf dem Hof war, probierte ich noch etwas aus ... und dann fiel mir das mit dem Geräusch beim Anfahren in den drei großen H-Gängen auf.

Das Geräusch ist "weg", wenn man die Kupplung schnell kommen lässt und nicht langsam mit Gefühl.
Gibt es da irgendein Zusammenhang?

Viele Grüße!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Lukas,
Das ist ein bekanntes Problem.
Beim langsam kommen lassen vom Kupplungspedal, vibriert die Druckplatte.
Dazu gibt es ein Umbausatz mit drei Führungs Schrauben und Feder,
um die getrennte Kupplungsplatte ruhig zu halten.
Der Umbausatz hat die Teilenummer 0294 1371
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Karel,

Deine Fachkenntnis fasziniert mich jedes mal wieder! Danke.

Ich konnte das Geräusch relativ schlecht einordnen. Nur weshalb das in den Gängen H1-H3 nicht vorkommt, verstehe ich noch nicht ganz.

Kann ich davon ausgehen, dass der Antriebsstrang schon Schaden genommen hat? Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange dieser Zustand schon ist.

Wieso ist das Geräusch denn weg, wenn man die Kupplung schnell, bzw. mit etwas Gas kommen lässt?

Möchte noch nicht in meinen Kopf.

Ich denke, dass der Deutz noch die erste Kupplung verbaut hat.

MfG.
Lukas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Lukas,
Es betrifft ein schönheits Fehler der zu keinerlei weitere Schaden führt.
Beim schnell kommen lassen der Kupplung, hat die Druckplatte kein zeit zum Ratteren.
Auch bei neue Kupplungen ist dieser Umbau nicht durchgeführt.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Karel,

Herzlichen dank für deine Information.

Wie gesagt, er macht die Geräusche nur in H4,H5 und H6 beim Anfahren aus dem Stand.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein solches "Kupplungsvibrieren" sich so äußert. Steht man neben dem Schlepper und lässt eine zweite Person fahren, hört man das Geräusch beim Anfahren auch deutlich.

Ich habe mittlerweile so fast jedes Thema zum Agrostar durch.

Worauf sollte man sonst noch explizit achten?

Mit freundlichem Gruß,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Habe mir den Agrostar 6.21 gekauft.

Als erstes möchte ich mich um dieses Geräuschproblem kümmern.

Beim Fahren in H1, oder L1 usw. , fängt es tierisch an zu vibrieren (ab ca. 1500u/min bis ca. 1900 u/min) bei Vollgas eher weniger.

Man merkt es in der Kabine ganz deutlich (die Vibration übertragen sich auch sehr stark aufs Kupplungspedal), so als hätte eine Welle unwucht.

Tritt man dann die Kupplung bei 1600 u/min, rollt der Schlepper aus und das Vibrieren geht deutlich zurück.

Gibt es dort eventuell Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungen unter den Agrostarfahrern?

Benötige außerdem noch tech. Unterlagen, in denen ich z.B. den Kupplungsstrang als Explosionszeichnung sehen kann.


Viele Grüße,
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Lukas,

leg dich man unter den Trecker und überprüfe, ob die Antriebswelle/ Kardanwelle des Allradantriebs Spiel hat. Da dürfte theoretisch nix spürbar sein.

MfG Kai
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Kai,

Die hat definitiv kein Spiel, sowohl Getriebeseitig, wie auch Vorderachsseitig.

Außerdem vibriert und wackelt es auch, wenn der Schlepper steht und nicht rollt. Die Probleme treten in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich auf (1500-1900 u/min). Es vibriert so doll an den Seitentüren, dass die Scheibe sich teilweise schon aus dem Gummikleber gelöst hat.

MfG.
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Lukas,

tritt das Vibrieren auch im Stand bei getretener Kupplung auf? Ansonsten hätte ich eventuell auf Kurbelwellenalgerschaden oder Schäden an der Kupplung geschlossen.

MfG Kai
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ja, das tritt auch bei getretener Kupplung auf, gleiche Symptomatik. Allerdings mit eingelegtem Gang noch stärker, so empfinde ich es jedenfalls.

MfG.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,wie sieht den der Schwingungsdämpfer auf der vorderen Keilriemenscheibe aus.
Ist das Gummi zu rissig , erfüllt er nicht mehr seinen Zweck und die Kurbelwelle kann sich gefährlich aufschwingen.

Gruß Frank
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Frank,

Danke erstmal für deine Antwort.

Bin beim Thema DX noch ganz neu ... Zum Schwingungsdämpfer kann ich nichts sagen, wusste bis jetzt nichtmal, dass die Agrostars so etwas haben.

Habe ich beim 8006 noch nie drauf geachtet.

Es muss jedenfalls etwas sein, was die Maschine tierisch in Unwucht geraten lässt, sprich z.B. Kupplung mit Unwucht, abgerissenen Teilen o.ä., villeicht auch ein defektes Schwungrad .. ?

Dieser Drehzahlbereich lässt die Scheiben bald aus dem Rahmen fallen, egal ob beim Fahren oder im Stand bei getretener Kupplung.

PS: Im Anhang mal zwei Fotos vom 80 u. 100 06, ist mit Schwingungsdömpfer die mehrillige "Riemenscheibe" hinter der Antriebsscheibe für den Drulukompressor gemeint? Der rote Kreis hat nichts zu bedeuten, war mal für eine frühere Geschichte gedacht.

Werde das morgen mal checken!

MfG.
lUkas
 

Anhänge

  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_8851.JPG
    IMG_8851.JPG
    128 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bei unserem 8006 war die Scheibe komplett vom Gummi gelößt, wir haben ihn dann probehalber mal so laufen lassen,man fühlt quasi wie die Kurbelwelle bei gewissen Drehzahlen in eingenschwingung gerät und in den lagerböcken vibriert.

Gruß Frank
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Danke für die Info.

Wirklich ein "heißer Tip". Habe eben ein Thema eines DX 6.30 Besitzers mit ähnlichen Symptomen gelesen ...

Das werde ich morgen mal checken ...
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Der Schwingungsdämpfer scheint es nicht zu sein, dieser sieht äußerlich noch sehr gut aus, keine Risse sichtbar.

Da scheint wesentlich mehr Masse in Vibration/Ungleichgewicht zu fallen.

Werde den Schlepper bei Gelegenhet wohl trennen müssen, eventuell sieht man dann schon mehr.

Weitere Ratschläge sind gerne gesehen.

MfG.
Lukas
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Die Kurbelwelle kannst du Prüfen in dem Einer Auf die Kupplung tritt und ein anderer an der Riemenscheibe mit einem Montierhebel wegt. Da Sollte nicht zu viel Spiel vorhanden sein. Die Probleme hatten eher die 6.61 oder Besitzer die immer mit dem Fuss auf der Kupplung stehen. Zu deinem Problem mit dem Flattern beim Anfahren in H345 naja ich fahre immer mit H2 an ;). Fahr auch ruhig mal mit dem 1. damit der auch mal wieder geschmiert wird. Wenn du die Unwucht am Pedal spürst Tipe ich auf einen nicht Fachgerecht abgedrehten Schwung. Ist aber nur eine Vermutung ...
Aber das da gleich die ganze Kabine Vibriert hmmmm Du wirst wohl eh nicht drum rum kommen den Schlepper zu Trennen und alles neu zu machen. Bei der Gelegenheit kannst du mal an der Vollwelle drehen ob du da geräusche hörst Dann musst du noch einen Nadellagerkranz ersetzen.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Lukas,
glückwunsch zum Agrostar!
Ich würde den Schlepper auch trennen.
Wenn die Vibrationen wirklich so intensiv sind, würde ich auch nicht noch lange damit warten. Die Gefahr das sich die Vibrationen und Schwingungen auf andere Bauteile übertragen und somit noch größeren Schaden anrichten, das wäre mir zu heikel. Auch wenn das vielleicht schon längere Zeit gut gegangen ist.
Schlepper trennen, Kupplung komplett mit Ausrücklager neu, Schwung abdrehen lassen und das Nadellager an der Vollwelle prüfen/erneuern.
Beim trennen die Innensechskantschrauben wirklich penibel sauber machen. Da hast beim Lösen nur einen Versuch.
Wenn der Steckschlüssel einmal durchgerutscht ist, hast du verloren. Ich hatte dafür lange und kurze Inbussteckeinsätze.
Ich bin ohne Kabine anheben dran gekommen.

Gruß Robin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Peter, Hallo Robin

Danke
Fakt ist, ich kann das Geräusch mit treten/loslassen des Kupplungspedales verändern.
Sowohl im Stand, wie auch bei eingelegtem Gang. Haben bereits mit zwei Personen genauer hingehört, es kommt defenitiv aus Richtung Kupplungsgehäuse.

Werde den Schlepper bei nächster Gelegenheut trennen. Von diesem Nadellager habe ich bereits einiges gelesen ... da müsste ja dann ersichtlich werden, wenn der Schlepper getrennt ist, oder?

Mal schauen, wo man die Schwungsmasse abgedreht bekommt ... ist ja ein ganz schönes Teil.

MfG.
Lukas
 
Thema: Agrostar 6.21 Instandsetzung
Oben