Agrostar 6.21 Instandsetzung

Diskutiere Agrostar 6.21 Instandsetzung im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Habe mir einen Deutz Agrostar 6.21 mit knapp 7.000h angesehen. Lässt man die Kupplung im 4, 5 oder 6 Straßengang langsam im...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hi Lukas,
ich sage es immer wiedertop Leistung, Hut ab davor!! Das soll erstmal jemand nachmachen!
Toll das wieder ein Agrostar mehr vor dem Tod gerettet wurde. Viel Spass mit deinem 6.21!!
Freue mich darauf wieder neues von dir zu lesen.

Grüße
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Mahlzeit zusammen,

Nach einiger Zeit mal wieder etwas vom Agrostar 6.21 ...

Habe die letzten Wochen die ersten Male richtig, mehrere Stunden mit dem Agrostar gearbeitet (Transportarbeiten mit Anhänger bei Vollgas), Grubbern usw.

Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass der Schlepper nach einigen Stunden Arbeit einen total heißen Hydraulickblock hat, den man mit der Hand kaum anfassen kann, außerdem gibt es ein starkes Zischgeräusch unterhalb der Kabine.

Manchmal fängt er auch an zu heulen, sobald man an einer Kreuzung vom Gas geht. Sobald man wieder Gas gibt, ist das Heulgeräusch verschwunden.

Außerdem fiel mir gestern auf, wenn man z.B. an einer Ampel vom Gas geht, der Schlepper ganz kurz anfängt zu Piepsen (Infocenter). Das aber nur im Standgas und vielleicht nur eine halbe Sekunde ..

Beim Kaltstart ist manchmal auch ein kurzes hydraulisches Geräusch zu hören, soals würde das Öl am Durchfluss gehindert.

Ich behaupte mal, dass alle Symptome irgendwie zusammenhängen.

Kontrolliert habe ich folgendes:
- alle Steuergeräte sind unbetätigt
- Hydraulikölfilter sind alle OK
- Leitungen, verschraubungen etc. sind fest und nicht undicht.

Die Heulgeräusche verschwinden beim Gasgeben.

Die Zischgeräusche bleiben auch bei Vollgas.

Allrad einschalten etc. bringt keine Änderung.

Habe jetzt sämtliche Beiträge hier im Forum durch, in denen es immer wieder um ein Druckbegrenzungsventil geht. Die beiden Ventile sitzen mittig über der Schmierölpumpe.

PS: Ich lade sofort nochmal ein Video vom Summgeräusch hoch.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Nahaufnahme Bauteil Agrostar.jpg
    Nahaufnahme Bauteil Agrostar.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 191
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Lukas,
zum heißen Hydraulikblock/Öl.
Ist der Hydraulikölkühler sauber? Klarheit wie heiß das alles ist bekommst du erst durch die Messung mit einem Thermometer. Oft erscheint die gefühlte Temperatur deutlich höher als die tatsächlich gemessene.
Zum Piepsen würde ich sagen das beim einregeln, vom Motor, in die Leerlaufdrehzahl der Getriebeöldruck kurzzeitig einsackt und deshalb das Infocenter kurz piepst.
Das warme Getriebeöl verstärkt das zusätzlich. Bei meinem Agrostar verhält es sich ähnlich.
Heulgeräusche beim "Rollen" habe ich keine, Zischgeräusche ja aber nur beim warmen Schlepper und die kommen bei mir definitiv von der Hydraulik.
Sowas klar zu bestimmen ist ja sowieso sehr schwer.
Vielleicht bring das Video etwas klarheit.

Grüße Robin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Anbei das Video vom "heulen", denke man hört es ganz deutlich.

Kommt aus dem Bereich Hydraulikblock.

Die Geräusche treten immer nur bei betriebswarmer Maschine auf, sobald er etwas getan hat, bei abfallender Drehzahl.

Außerdem nochmal das Filtergehäuse, dort wird es extram warm.

Link vom Video:


MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Wärmenetwicklung.jpg
    Wärmenetwicklung.jpg
    626 KB · Aufrufe: 248
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,
Ich stimme robin zu. Temperatur musst du messen. Bei 60 Grad kann man es nicht wirklich anfassen aber das wäre keine ungewöhnliche Temperatur.
Zu den Geräuschen kann ich nix sagen.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Ich habe eben nochmal nachgesehen.

Die Leitung, die auf die Steuermagnetventile geht (siehe Anhang), wird sehr warm und vibriert richtig. Außerdem ist dauerhaft ein"zischen", wahrzunehmen.

Könnte mir vorstellen, dass dort ein Ventil hängt und dauerhaft durchschaltet. Passiert immer nur bei warmer Maschine.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,3 KB · Aufrufe: 279
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal einen Druckmesser an der Messstelle bei den Magnetventilen angeschlossen und gestaunt.

Schlepper gestartet und der Zeiger im Manometer (Manometer bis kann bis 60bar max.) schlug direkt bis auf den Anschlag. Also weit mehr wie die erhofften 20 bar Systemdruck.

Kennt jemand eine Adresse, wo man das Druckbegrenzungsventil für den Systemdruck zu einigermaßen bezahlbaren Preis bekommt?

MfG.
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Ich habe heute nochmal einige Stunden ausprobiert und mit einem neuen Manometer gemessen.

Ergebnis: Systemdruck von -+ 20 bar passt genau. Auch wenn Maschine warm ist, bleibt der Systemdruck bei 20bar.

Leider wird der Hydraulikblock im vorderen Bereich noch immer kochend heiß, schon nach 10 min im Standgas. Am wärmsten sind beide Druckbegrenzungsventile und das Filtergehäuse (siehe Foto, zwei Beiträge weiter oben). Es wird so heiß, dass ich mit der Hand kaum noch anfassen kann.

Die enorme Hitzeentwicklung muss m.E. doch durch Ölfluss gegen Widerstand entstehen.

Gruß,
Lukas
 
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo Lukas

Hat dein Agrostar EHR?
Bei meinem zischt es auch etwas, aber übermässige Wärmeentwicklung konnte ich noch nicht beobachten.
Werde es nächsten Samstag bei meinem testen.Ist der Ölkühler auch heiss? Den dessen Rücklauf geht dann aufs Filtergehäuse.
Könnte sein das auf dem Rücklauf durch Quetschung/Verengung ein erhöhter Druck aufbaut.

Gruss Aircooled Deutz Power
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin AirCooledDeutzpower,

Danke für deine Antwort!

Meine Fehlersuche geht im Moment in Richtung beider Druckbegrenzungsventile!

Obwohl der Druck, den ich im Systemkreis (Allrad,Zapfwelle usw.) gemessen habe ok ist, fängt der Schlepper manchmal tierisch an zu heulen und zu zischen, dabei vibriert es im Bereich dieser beiden Ventile extrem.

Das Heul/Summgeräusch verschwindet, sobald ich die Zapfwelle zuschalte!

Gruß,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin moin zusammen,

Da ich gerade wetterbedingt (39Grad) eine Pause mache, hier ein kurzer Zwischenstand zum heißen Hydraulikblock.

Ich habe mal die hydraulikschläuche von den Steuergeräten genommen, die hinten an die Kupplungen gehen.

Ergebnis:
Das äußere Steuergerät "pisst" fröhlich vor sich hin (Anschluss mit rotem Kabelbinder), obwohl nicht betätigt. Alle anderen halten dicht!
Habe zur Sicherheit nochmal den bowdenzug ausgehängt,um zu Prüfen ob das Steuergerät wirklich unbetätigt ist, aber auch ohne Bowdenzug läuft das Öl heraus.Das Steuergerät ist mechanisch nicht betätigt. Je mehr Drehzahl, desto mehr Öl (logisch).
Ich habe das Steuergerät heute mal von den anderen getrennt und etwas losgeschraubt, habe aber dann die Finger davon gelassen, da ich keine techn. Unterlagen dazu habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses undichte Steuergerät der Verursacher meines Problems ist und die Anlage so enorm aufheizt.

Link zum Video von der Undichtigkeit:


Leider sind diese Steuergeräte ja rattenteuer, somit werde ich wohl erstmal mit zwei Steuergeräten klarkommen müssen.

Habt ihr eventuell eine Idee, was da faul ist?

Sonnige Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • 65005692_375058169810046_8730197864426242048_n.jpg
    65005692_375058169810046_8730197864426242048_n.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 285
  • 65320453_2494143250815653_2575701924749770752_n.jpg
    65320453_2494143250815653_2575701924749770752_n.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Update zur "heissen" Hydraulik:

Nachdem ich das dauernd "pissende" Steuergerät demontiert habe, ist bislang Ruhe.

Ich habe mir ein gutes Infrarot Thermometer besorgt, mit dem ich div. Bereiche der Hydraulik gemessen habe. Die höchste Temperatur nach 60 Km Vollgas Strassenfahrt, lag bei 59 Grad. Sonst im Schnitt 50 - 55Grad Celsius.

Habe interessenhalber Nachbars 6.11 nochmal etwas gefahren, auch dieser erreicht Temperaturen von fast 60 Grad am Hydraulikblock.

Somit hat sich das ersteinmal erledigt. Ein neues Steuergerät kostet leider ein Vermögen, deswegen wird erstmal kein neues montiert, da ich mit einem DW Steuergerät auskomme.

MfG.
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen!

Ja so eine "Schleppersaison" vergeht wie im Fluge ... ich habe jetzt fast ein halbes Jahr mit dem Agrostar gearbeitet und Ihn auf Herz und Nieren geprüft.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Schlepper. Lediglich um zwei Sachen muss ich mich nochmal kümmern,dazu später mehr. Ich habe den Schlepper viel auf der Strasse bewegt (Transportarbeiten wie z.B. Getreidefahren, Strohfahren mit dem Tieflader etc.), aber auch etwas bei der Bodenbearbeitung eingesetzt.
Der Motor ist sehr kräftig, wird auch bei Dauerlast nicht heiß und braucht Diesel so wie jeder andere auch. Nachdem ersten Einsatz dieses Jahr wurde der Simmering der Kurbelwellenriemenscheibe undicht, das merkte ich am nächsten Morgen nach einigen Kilometern Vollgas, in Form eines Ölsees im Vorderachsbock. Die Reparatur hat dann aber auch gut geklappt, mittels Selfmade-Werkzeug und 2m Vierkantrohr ... Außerdem machte die Hydraulik, wie schon weiter oben beschrieben ein paar Probleme, die sich aber prinzipiell als harmlos darstellten. Der Agrostar lässt sich wunderbar hoch und runterschalten, nachdem ich die Schaltung einmal komplett gereinigt und geschmiert habe. Außerdem habe ich sämtliche Ölkühler mal richtig mit dem HD-reiniger und Druckluft gesäubert, da kam vielleicht ein Dreck raus (...) . Insgesamt hat mich der Deutz diesen Sommer bis auf den Kraftstoff, "nichts" extra an Reparaturen gekostet.

Leider gibt es noch zwei Probleme, die mich während der Fahrt manchmal doch sehr nerven:

1. Die "rauen Schleifgeräusche und das Rattern" beim Treten der Fahrkupplung. Sobald ich das Kupplungspedal betätige, kommen deutliche Geräusche aus dem Kupplungstunnel und es werden Vibrationen darübe rübertragen, die sich m.E. sehr nach Mitnehmerscheibe anhören. Ich hatte Anfang des jahres bei der Reparatur ein preiswertes Modell über Granit von der Marke Granit bezogen, ob es vielleicht zu günstig war, kann ich noch nicht sicher sagen. Jedenfalls sind diese Geräusche tendenziell bei Vollgas nicht so laut wie im Stand. Der Mehrpreis einer Markenscheibe wie z.B. von Fichtel&Sachs betrug fast 170€. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass diese Unwucht durch die Mitnehmerscheibe entsteht, mit der alten Kupplungs(-einheit) gab es das nicht.
Ich werden den Schlepper diesen Winter nochmal trennnen und ein MArkenteil verbauen.

2. Das Poltern im Hinterachsbereich ist nach wie vor vorhanden, immer noch insbesondere auf unebenen Feldwegen mit viel Löchern und Huckeln, oder wnen man mal von der Strasse geht. Ich habe die Muttern der Steckachsen Anfang des Jahres mit einem 90er Brecher (Maulschlüssel) von Hand angezogen. Laut WHB der TW 900 Serie, benötigen diese allerdings etwa 300 NM, diese habe ich mittels Hand, ohne Verlängerung sicherlich nicht erreicht. Ich habe lediglich "spielfrei" eingestellt. Wirklich gebessert hatte es sich nicht. Leider kann man keinen herkömmlichen Drehmomentschlüssel an den Steckachsen einsetzen um das entsprechende Anzugsdrehmoment genau zu treffen. Die Radlager der rechten Steckachse sahen bei der Demontage des Achstrichters sehr gut aus, ohne Einlaufspuren im Gegenring (Kegelrollenlager).

Falls euch noch Ideen zu diesen beiden Themen kommen, gerne melden. Ich schaue mich die nächsten Tage mal nach einer anderen Kupplungsscheibe um.

MfG.
Lukas
 
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo Lukas

Habe mir zum anziehen dieses Werkzeug gemacht und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Hat wohl etwas zuviel angezogen aber diese Lager haben festigkeitsreserven.
 

Anhänge

  • 009C28BF-CAB7-4641-86A3-686F2BF24AA4.jpeg
    009C28BF-CAB7-4641-86A3-686F2BF24AA4.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 313
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin!

Danke für dein Foto! An soetwas ähnliches hatte ich auch bereits gedacht.

Hat das richtig starke Anziehen bei dir Besserung gebracht?

Ich fürchte bald, dass ich von Hand nicht viel mehr wie 150-160 NM hinbekommen habe ...

Beste Grüße,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Ich werden den Schlepper diesen Winter nochmal trennnen und ein MArkenteil verbauen.
Hallo Lukas,Auch beim Markenteil ist der Umbausatz 0294 1371 noch zu montieren.
Siehe mein Beitrag am anfang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

Danke nochmal für deinen Hinweis! Hast du eventuell ein Foto, oder eine Zeichnung von dem Teil?

Bin beim Händler leider noch nicht weitergekommen, dort wusste man nicht zu 100%, um was es geht.

Gruß,
Lukas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Lukas,
Im Umbausatz 0294 1371 sind 3 Passschrauben und 3 Feder drin.
Die Passschraube sollen beim kuppelen die Druckplatte besser führen.
Dein Händler kann den Umbausatz über sein Kundendiest Inspektor beziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
@Karel Vermoesen

Moin, betrifft dieser umbausatz nur den hier genannten Schlepper, oder gibt es sowas auch für die anderen älteren DX zb 90 oder 6.30.

Wenn ja, macht das einbauen Sinn ?

Gruß
 
Thema: Agrostar 6.21 Instandsetzung
Oben