Frontladerschaufel Kaufberatung

Diskutiere Frontladerschaufel Kaufberatung im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach der richtigen Frontladerschaufel für meinen DX 3.60 G70. Im Moment habe ich eine alte Klinkladerschaufel...
BauerJanski

BauerJanski

Beiträge
23
Likes
5
Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Frontladerschaufel für meinen DX 3.60 G70.

Im Moment habe ich eine alte Klinkladerschaufel Gr3 angebaut. Da ich einen Schnellwechselrahmen habe und mir das ständige umbauen auf den Zeiger geht muss jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Möchte damit leichte Erdarbeiten ( Mutterboden), Hackschnitzel, Grüngut, Sand laden und sie zum Transport nach Hand Bestückung nutzen.

Meine Gedanken drehen sich hauptsächlich um den ersten Punkt, leichte Erdarbeiten.
Ich schwanke zwischen einer Universal- und einer Schwergutschaufel.
Gibt es diesen Unterschied oder ist das Hersteller abhängig ?(

Kann ich mit einer Universalschaufel leichte Erdarbeiten, welche im Eifer des Gefechts vielleicht auch schwerer werden wie vermutet durchführen ohne Schaden an der Schaufel zu hinterlassen.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß BJ
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,
wenn Geld keine Rolle spielt:
https://www.bressel-lade.de/de/produkt/schwergutschaufel-s-l25

Eine Schwergutschaufel kannst du natürlich ohne Probleme für Schüttgut einsetzen, eine Leichtgutschaufel im Lehm oder Mutterboden zu zerstören ist auch einfach.
Das ist immer ein Kompromiss. Wie viele m³ Hackschnitzel im Jahr musst du denn bewegen? Ansonsten sind vielleicht zwei Schaufeln von einem günstigeren Hersteller eine Alternative.
http://www.duevelsdorf.de/index.php?erdschaufel
http://www.duevelsdorf.de/index.php?schuettgut
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Hallo,

Die Schwergutschaufel von Bressel ist eher nichts für meine Vorstellung.

Duevelsdorf hatte ich noch garnicht betrachtet.
Bisher habe ich mit einer Fliegl Schwergutschaufel geliebäugelt.

Zwei Schaufeln sind für meinen privat Einsatz überpowert da ich lediglich den Schnellwechselrahmen nutzen will.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Ich hab seit bestimmt 10 Jahren eine Universalschaufel von DEMA, gut und günstig.
Ich brauch sie nicht oft, hab aber auch schon Material mit verladen. Vorher gibt der FL auf, bevor sich die Schaufel verzieht.

Ich fahre aber auch langsam und vorsichtig, ansetzen und dann Gas geben, nicht wie ein Kollege von mir, der mit Vollgas in den Lehm oder Mist fährt, da mag das dann anders aussehen...

An meinem Vorgängertraktor habe ich mir damit leicht den FL verzogen, an der Schaufel war nicx zu sehen...

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass du die SChaufel ind der Breite vom Trecker nimmst, ich wollte sie nicht mehr schmaler haben, gerade beim planieren oder so...
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Ich fahre jetzt auch immer langsam und dann mit Gas. Die breite vom Schlepper wollte ich eh ausnutzen genau aus dem beschrieben Grund.

Und ich weiß auch das ich die Schaufel nicht ganz voll machen kann und vielleicht auf einseitige Belastung/ Beladung achten muss.

Dema finde ich gar nicht so günstig da kostet die 2000mm Schaufel 699€ die Fliegl 2200mm 780€ im Netz.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

grundsätzlich bin ich ein Freund der Fliegl-Produkte, aber falls du diese Schaufel meinst: Fliegl Schaufel

schau dir mal die Verstärkung oben an. wenn da mal Sand oder irgendwas drin ist, bekommst das nie mehr raus.
ist meiner Ansicht nach schlecht gelöst...
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Hallo

Genau mit dieser Schaufel liebäugel ich.
Auf die Löcher der Verstärkung habe ich noch gar nicht so geachtet aber ist ein guter Tipp, danke.

Gruß
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Schau mal, hab ich zufällig im Netz gesehen...


Schaufel HARDOX
270 €
Schaufel HARDOX
Breite: 1,6m
Volumen: 0,40m3
Blech / Schar-dicke: 5mm / 12mm
Aufnahme: EURO
Preis: € 270,-
Breite: 1,8m
Volumen: 0,45m3
Blech / Schar-dicke: 5mm / 12mm
Aufnahme: EURO
Preis: € 280,-
Breite: 2,0m
Volumen: 0,50m3
Blech / Schar-dicke: 5mm / 12mm
Aufnahme: EURO
Preis: € 300,-
Breite: 2,2m
Volumen: 0,45m3
Blech / Schar-dicke: 5mm / 12mm
Aufnahme: EURO
Preis: € 320,-
Lieferung möglich.
Zahlung bei Lieferung.
Alle unsere Preise sind netto.
Die Mehrwertsteuer kann einen Nettopreis kaufen.
Contact:
E-mail: **********
mob: 0031 617276293/ 0048 577833144
AGRO-MR Landbouwmachine
Proszówka
59-620 Gryfów Śląski (POLEN)
NIP: 7722189708
REGON: 367587860
web: www.agromr.eu
Wir verkaufen Landmaschinen verschiedener Marken, sowohl polnische als auch internationale Hersteller EURO-MASZ, AGRO-MASZ, BOMET, BIARDZKI, INTER TECH, MORRA, AGRONIC, ZOCON. So können wir unseren Kunden ein komplettes Maschinenprogramm für alles rund um Landwirtschaft und Viehzucht anbieten.
Wir glauben an höchste Qualität zu attraktiven Preisen und einen maßgeschneiderten Service für unsere Kunden. Wir sind seit mehr als zwanzig Jahren auf dem Gebiet tätig und möchten Sie gerne mit unserer professionellen Beratung unterstützen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

ich gucke jetzt gerade nach einer Erdschaufel 2,2m breit. Die jetzige ist nur 1,6m und der JD ist noch breiter als der DX.
Die Schaufel war beim DX schon zu schmal.

Düvelsdorf in 2,2m wiegt 282kg
Intertech 198kg
Agrotek 185kg
Fliegl 260kg
Alö 294kg

Irgendwie ist ja klar das die leichten Schaufeln deutlich günstiger sind.
Ich wundere mich das man überhaupt 100kg mehr in die gleiche Schaufel einbauen kann ohne das die gleich zusammen klappt...
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ja das mit dem Mehrgewicht hab ich letztens selber auch gehabt.Ging bei mir um einen Schwenklöffel für Minibagger. Aber nachdem man sich die Dinger angeschaut hat und so die Materialstärken und Verstärkungen wenn vorhanden angeschaut hat wusste man auch warum. Kommt ja auch drauf an was du damit laden möchtest und wieviel umgesetzt wird.Wenn man das Teil häfig braucht würde ich zum schweren Markenprodukt tendieren.Für gelegenlichen Einsatz dann halt die günstigere Variante.
Mfg
Karsten
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

die Verlockung, sich was Großes anzubauen ist groß.

Viel wichtiger aus mechanischer Sicht ist die frage, hält die FL-Konstruktion das mehr an Hebel aus.
Wenn Du nur losen Sand schachten willst, ist das Problem mit Sicherheit vernachlässigbar.
Wenn Du aber Lehm aus der Erde holen willst mit Steinanteil, wirst Du feststellen, dass die 1,60 breite Schaufel schon Grenzen hat.

Ich fahre 1,8m mit Erdmeißeln auf Kat 3-FL und stelle dann die Grenzen fest. Und das liegt nicht an der Hubkraft.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL_gestreckt.jpg
    FL_gestreckt.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 361
Thema: Frontladerschaufel Kaufberatung
Oben