Motoreninstandsetzung/Überholung , Kosten

Diskutiere Motoreninstandsetzung/Überholung , Kosten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfahrer, Mit der Suchanfrage bin ich nicht weiter gekommen. Da unser Deutz nicht im besten Optischen Zustand ist, die Kupplung momentan...
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo Deutzfahrer,

Mit der Suchanfrage bin ich nicht weiter gekommen.
Da unser Deutz nicht im besten Optischen Zustand ist, die Kupplung momentan nicht mehr öffnet und die Achse vorne auch komplett hin ist, werden wir den D40.2 dieses Jahr überholen.
Der Motor (F3L812) gibt auch bläulich gräuliche Rauchzeichen, deswegen wollten wir den in diesem Zug mit überholen lassen. Wollte von euch gerne wissen, wer von euch auch schon eine Motoren überholen lassen hat.
Was wurde an dem Motor gemacht und was hat es so ca. gekostet?

Gruß Sven
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Sven,

ich habe vor 15 Jahren den F1L 310 Motor überholt der in unserem O&K S8 eingebaut ist.

Wenn ich das von Dir geschriebene so lese, würde ich tippen dass Du Zylinder mit Koben, Pleuellager (--> nicht wegen "Qualmen" aber wenn schonmal offen)
und die Köpfe überholen musst.
Es ist eigentlich immer so, dass wenn die Maschine mal offen ist, man doch"alles" machen muss/ sollte, und nicht nur neue Kolbenringe (was eh nicht viel helfen würde).

Also lass uns doch mal kurz überschlagen:

3x Zylinder mit Kolben ca. 600€
3x Kopf überholen lassen ca. 800€, alternativ überholte Köpfe Kosten ?? (google spuckt bei schneller Suche 395€ aus für 1 St.)
3x Pleuellager mit neuen Schrauben ca. 150€
3x Kolbenbolzenlager ca. 75€

Dichtungen, evtl abgerissene Zylinderstehbolzen/Zylinderkofschrauben (15€ /St) und anderes Kleinzeugs würde ich nochmals mit ca. 200-300€ ansetzen.
Zzgl Einspritzdüsen prüfen lassen ca. 60€

Also als grobe Richtung würde ich rein für den Motor min. 1900-2000€ ansetzen.

Dann heißt das aber auch alles selbst zerlegen, reinigen und dem Instandsetzer brav auf die Theke sortieren.
Restliche Teile selbst beschaffen und alles wieder einbauen.

Aber in der Realität findest Du dann doch noch mehr, wie zb den gerissenen Krümmer (der dann auch neu gemacht wird), defekte Einspritzdüsen,
und im worst case auch noch eine eingelaufene Kurbelwelle.
Dann siehts natürlich komplett anders aus.

Ich hab für meinen Güldnermotor (3-Zyl) nur für Köpfe überholen (Ventile, Schaftführungen, Planen abdrücken etc) und Zylinderrohre bohren (für Übermaßkolben)
vor ca. 10 jahren schon fast 1100€ bezahlt.

Also als Resümee:
Billig geht, bringt aber nichts und ist Murks.
Wenn dann richtig machen, kostet aber auch.

Aber der o.g O&K S8 tut seit der Motorüberholung ganz brav seinen Dienst (bei guter Wartung versteht sich!), springt gut an, hat gut Leistung, ist also einfach zuverlässig.
Der hat bei Bergabfahrten auch die ganze Straße "in Blau" eingeräuchert.

Wenn Du den D40.2 noch länger und ausgiebig nutzen willst, kostets.
Wenn der nur 2 Hänger Holz holt im Jahr, also auf 3 Betriebstunden kommt, ists evtl billiger alles so zu lassen wie es ist... ;)

Ich hoffe meine "Ausführungen" helfen ein bisschen.

Grüße

Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Sven,

du solltest deinem Motor erst mal ein bisschen auf den Zahn fühlen bevor du ihn komplett überholen lässt.
Kompression messen, Glühkerzen tauschen (funktioniert die Glüheinrichtung überhaupt), Einspritzdüsen überprüfen und einstellen lassen (oder erneuern).
Hat der Motor eventuell die letzten 100 Betriebsstunden nie richtig gearbeitet und qualmt deswegen ein bisschen vor sich hin?
Wie viel pöffelt er denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Pulsiert es da stark?
 
G

GT225-93

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo Zusammen,
@ Joe
Also lass uns doch mal kurz überschlagen:


3x Zylinder mit Kolben ca. 600€
3x Kopf überholen lassen ca. 800€, alternativ überholte Köpfe Kosten ?? (google spuckt bei schneller Suche 395€ aus für 1 St.)
3x Pleuellager mit neuen Schrauben ca. 150€
3x Kolbenbolzenlager ca. 75€

Dichtungen, evtl abgerissene Zylinderstehbolzen/Zylinderkofschrauben (15€ /St) und anderes Kleinzeugs würde ich nochmals mit ca. 200-300€ ansetzen.
Zzgl Einspritzdüsen prüfen lassen ca. 60€

Also als grobe Richtung würde ich rein für den Motor min. 1900-2000€ ansetzen
Würde dass nicht 4200€ bei drei Zylindern a 600€ plus drei Köpfen a 800€ ergeben ? ?(

@Harm
Die Glühanlage funktioniert, und er hat längere Zeit ungenutzt gestanden.
Aus der Kurbelwellen Entlüftung komt minimal Qualm, seit dem Ölwechsel weniger.

Die ESD sitzen, sowie die Glühkerzen, bombenfest und über die Zeit hat sich auch eine Menge Dreck im Motor gesammelt (Ölschlamm).
Deswegen wollte ich den auch vom Fachmann auseinanderbauen und reinigen lassen. (Wenn andere Dinge zum Vorschein kommen, werden diese natürlich auch in Angriff genommen.)

Gruß Sven
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Würde dass nicht 4200€ bei drei Zylindern a 600€ plus drei Köpfen a 800€ ergeben ?
Dann wäre dein Schlepper ein wirtschaftlicher Totalschaden. So teuer sind die Teile für die Deutz Motoren glücklicherweise nicht.


Die ESD sitzen, sowie die Glühkerzen, bombenfest
Willst du nicht versuchen, die einfachen Dinge erstmal selbst zu testen?
Man bekommt die irgendwann los...(ich spreche da aus Erfahrung).

eine Menge Dreck im Motor gesammelt (Ölschlamm).
Der sollte doch nach dem Ölwechsel weg sein?

Was hast du denn für Kenntnisse? Oder schraubst du nicht gerne selbst und möchtest es daher in einer Werkstatt machen lassen? Hast du schon eine Werkstatt, die das machen soll?
 
G

GT225-93

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo,

Der Motor ist jetzt bei einem Motoreninstandsetzer auseinandergebaut worden, zum Glück. Es wäre nicht mit auswechseln der Kolben getan gewesen. Der Motor ist ziemlich verschlissen. Kurbelwelle, Kolben, Köpfe, ESP,...
Die Teile für die Instandsetzung kosten ca. 3000€ Danach ist der Motor auch Generalüberholt, quasi 0h auf der Uhr. Des weiteren wird er auch noch neu lackiert und ich habe eine Gewährleistung von einem Jahr auf den Block.

Gruß
Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Sven,

wo lässt du den Motor überholen?

MfG Kai
 
Thema: Motoreninstandsetzung/Überholung , Kosten
Oben