HD-Presse aber welche

Diskutiere HD-Presse aber welche im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer guten HD-Presse, ich hatte bis jetzt ein IH 430t die nun verkauft ist. Grund: Pickup zu...
Holzmichel85

Holzmichel85

Beiträge
45
Likes
23
Hallo Deutz-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer guten HD-Presse, ich hatte bis jetzt ein IH 430t die nun verkauft ist. Grund: Pickup zu schmal und wenig durchsatz.Jetzt suche ich was anderes, wer kann mir hier ein Model empfehlen?
Die Pickup sollte nicht so schmal sein und sollte bezahlbar sein (max 3800€). Sie soll 1200 - 1500 ballen im Jahr zuverlässig machen.
Vllt verkauft ja hier jemand eine oder kann mir aus seinen Erfahrungen berrichten. Ich habe im Netz schon so viel gelesen, dass ich immer unsicherer im Bezug auf Fabrikat und Model werde . :S

Danke schon mal

Lg Michel
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo Michel,
bei den paar Ballen würde ich Dir empfehlen, langsamer zu fahren, wenn du ansonsten mit der Presse zufrieden warst.
Ich hab eine NH Hayliner 370, eigentlich schon was größeres, trotzdem muss ich in Kriechgängen fahren. Normaler erster Gang wäre sowohl am Mog als auch am DX110 zu schnell.
Ich habe auch schon nach was größerem gesucht, gibt es aber nicht viel:
  • Claas Dominant
  • Welger AP730 oder 830
  • JD 459
  • Fortschritt K464
mehr fallen mir jetzt nicht ein, haben alle einen Durchsatz von über 15t/h
ich denke du kannst bei den 4 mit keiner was falsch machen.

ob du eine davon allerdings in brauchbarem Zustand für 3800€ bekommst...
 
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo Michel , Ich presse im lohn mit einer Deutz HD 440 (schon Deutz grün ) so ca 20'000 Ballen im jahr , bin sehr zufrieden mit der Maschine . Hatte noch nie etwas gröberes. Fahre sie mit 70 ps Gruss
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
23
Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich wirds eine Welger ap 53 hat mal zumindest ne breitere Pickup(1,73Meter) und eine p23 Ballenschleuder. Die werd ich mir die Tage ansehen fahren. Bei meinem Buget wirds wohl keine ap 730 oder eine der anderen genannten werden ;( .
Gruß Michel
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Deutz Fahr HD 360


Mit freundlichem Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0348.JPG(2).jpg
    Kopie von DSC_0348.JPG(2).jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

empfehle eine Welger AP 42 oder 52/53. Die Welger sind gute Maschinen und viele Ersatzteile gibt es noch, allerdings zu relativ hohen Preisen. Eine Ballenschleuder würde ich immer wieder kaufen, da so im Ein-Mann-Betrieb gepresst werden kann.

Die Breite der Pickup spielt eigentlich keine Rolle, mit der breiteren Pickup ist es nur einfacher die Schwadreihen zu halten. Die Fahrgeschwindigkeit ist immer von den Schwaden abhängig. Wenn sehr große Schwaden (z.B. von beiden Seiten) gelegt werden, dann muß man teilweise sehr langsam fahren. Mein Opa riet "lieber kleine Schwaden und eine Runde mehr fahren als eine verstopfte Presse leerräumen".

mehr fallen mir jetzt nicht ein, haben alle einen Durchsatz von über 15t/h
Das braucht er doch niemals, denn bei dem Durchsatz wäre er theoretisch in zwei Stunden fertig. Wenn er denn genügend Anhänger hat. ;)

Viele Grüße

dfk
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo dfk,

deshalb hab ich ihm als erstes geraden, wenn es nur am Durchsatz hängt, er aber sonst mit der Presse zufrieden ist, langsamer zu fahren.
ich würde seine 430 ungefähr im Bereich meiner NH470 Haylinder einordnen, sieht auf den Bildern im Netz zumindest sehr ähnlich aus.
Und da er mehr Durchsatz will, bleibt da nicht mehr viel nach oben...

AP53 ist mit Sicherheit auch ok, aber viel mehr Durchsatz würde ich nicht erwarten. Ich würde aber vorher nach der Ersatzteilversorgung schauen. Für manche Welger-Typen gibt es nichts mehr...

Breite des Pickups kann ich verstehen, wenn man Stroh presst. Wenn du hinter Dreschern mit 6m oder mehr herfährst, bekommst den Schwad kaum in den Pickup, obwohl der an meiner Presse schon recht breit ist.
Am Vorgewende geht dann außer verstopfen gar nichts mehr...
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin,

ich habe mir anfang letzten Jahres auch gesagt "Es muss etwas größeres her!" Ganz einfach weil mit einer AP12K es nicht mehr ordentlich möglich ist in L1 ein Schwad vom Lexion mit 4,50m zu Pressen. Heu war kein Problem aber Stroh war immer eine Katastrophe.

Ich habe dann ein paar freunden und bekannten erzählt, das ich auf der suche nach etwas größerem bin und siehe da, "Ja ich weiss noch wo eine steht, ich frahe mal ob er die nicht loswerden will." Nun bin ich besitzer von einer John Deere 456 mit Schleuder. Mit seinen ca 60PS ist mein 5506 zwar ziemlich an der Grenze, aber dann muss man halt einen ganz langsamer fahren :rolleyes:

Gesucht habe ich aber auch im Bereich der 50er und 60er AP`s von Welger. Ich denke aber, bei dem Budget solltest du auch etwas ordentliches bekommen.

Grüße Felix
 

Anhänge

  • 20170815_135708.jpg
    20170815_135708.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 536
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo Felix,

ok, die AP12 ist schon ein ganz kleines Schätzchen... :)

Aber die AP12 hatte Raffer, und die JD müsste doch eine Querförderschnecke haben, oder?

Kannst du da einen Unterschied feststellen? Bei unterschiedlicher SChwadstärke habe ich den Eindruck, dass mit den Raffern die Ballen ungleichmäßig werden. Ich könnte mir denken, dass es mit Schnecke besser ist?
Kannst du da was dazu sagen?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
@100 06A
An Stroh hatte ich gar nicht gedacht, sondern nur an Heu...

Wenn der Mähdrescher breite Schwade ablegt, dann ist das natürlich ein gutes Argument.

Wichtig wäre es auch noch, das Kanalmaß zu beachten, da nur die Länge variabel ist, die Breite und Höhe jedoch vorgegeben sind. (Mein Nachbar hat 'mal 30 kg Bunde gepresst, die waren nicht besonders gut für die Handhabung. ;) )
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
23
Hallo, meine 430er hat nur 1,37 Meter breite Pickup und die Welger die ich am Donnerstag besichtigen werde immerhin 1,73 Meter.
Der Durschsatz ist wahrscheinlich nicht sehr viel höher, aber der Fahrspaß mit breiter Pickup und Schwenkschleuder wahrscheinlich schon 8) .Das "Gestochel" im Stroh im Stroh bin ich leid. :D
Und hinzu kommt das die Presse um einiges junger ist und die Ersatzteilversorgung sollte besser sein.
Sollte es die Welger nicht werden hab ich noch ne deutz hd 440 im Auge : https://www.traktorpool.de/details/Pressen/Deutz-Fahr-HD-440/3516042/

Mfg Michel
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Hallo Ruben,

die AP12k hatte einen Flachriemen mit aufgeschraubten Zinken als Querförderer und einen Raffer um den Kanal zu bestücken, keinen Doppelraffer. Das hat auch gut funktioniert. Mit Doppelraffer habe ich noch nie gearbeitet.

Bei der JD mit Schnecke als Querförderer bin ich echt begeistert, sehr gute Vorbereitung für den Raffer und dadurch eine saubere, gleichmäßige Ballenform. Wenn genug Material für einen Hub da ist, kann die Schnecke etwas nach oben ausweichen und dann sammelt sich etwas Material under der Schnecke, bis der Raffer wieder Platz gemacht hat. Das ganze hängt natürch viel mit Schwadstärke und Fahrgeschwindigkeit zusammen, denn wenn die Presse nicht genug zu fressen bekommt, kommen da auch keine ordentlichen Ballen raus. Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, das das ordentliche, kantige Ballen sind.

Die Ballen lagen so bei 12-15kg. Ich habe mal getestet, was die Presse so kann..... ab ca 20-25 Kg ist das Sisal gerissen :rolleyes: mehr geht halt nicht. Und ja, ich würde mit Plastikgarn mehr da rein bekommen, aber die JD den "Schnipselknoter" hat, verwende ich nur Sisal, denn auf meinen Flächen liegen nicht überall kleine Plastikbandschnipsel rum :thumbdown:

Michel, die Welger hat 1,40m und die JD 1,70m. Beim Pressen sind das gefühlt drei Meter, also die PU sollte schon so breit wie möglich sein.

Grüße Felix
 

Anhänge

  • 20170810_125313.jpg
    20170810_125313.jpg
    2 MB · Aufrufe: 596
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Die Welger AP 42 und AP 53 haben eine Pickupbreite von 1,73m.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Michel,

die AP53 samt Schleuder läuft bei meinem Nachbarn seit dem Neukauf jedes Jahr auf insgesamt 80ha hefitges Sumpfheu pro Jahr, ohne wesentliche Werkstattzeiten. Davor hängen 85 PS, die da gut mit klar kommen.

Wenn die Knoter einmal perfekt laufen, dann hält die nichts auf. Im Jahr kommen wir auf keine 20 ungebundene Ballen.

MfG
Fabian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo Michel,

der von dir verlinkte Händler hat ja eine schöne Auswahl in deiner Preisklasse. Da sollte sich doch was finden lassen...
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
23
Hallo es ist die Welger geworden!
Bei Gelegenheit mach ich mal paar Bilder wenn gewünscht von der neu Erungenschaft.
Der Transport gestaltete sich als nicht so einfach ging aber Gott sai Dank alles gut :thumbup: .

Danke für eure Anregungen

Mfg Meiers
 

Anhänge

  • IMG_20180111_162331.jpg
    IMG_20180111_162331.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 791
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo Michel , Deine neue Presse sieht wircklich noch gut aus . Hoffe du kannst viele Jahre störungsfrei pressen. Zum Transport: bei uns in der Schweiz wärst du mit sicherheit im knast, und einen halben Jahreslohn wärst Du auch noch losgeworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Glückwunsch zur neuen Presse!

Als wir meine AP12k geholt habe, sah das konstrukt auf dem Anhänger nicht viel anders aus :/ Ist aber auch alles gut gegangen. ich habe allerdings noch das Rad aufder PU Seite abgebaut um etwas schmaler zu werden.

Grüße Felix
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
23
Hallo wollte mal noch ein Update zu meiner Welger los werden.
Nach 200 Ballen Heu und 900 Ballen Stroh habe ich den Kauf nicht bereut, die Presse hat ausser Zwei kaputte Riemen von Antrieb der Schleuder super "durchgehalten".
Beim Stroh war die breite Pickup sehr gut, einzigster wehrmuts Tropfen bei meiner alten Ihc gefielen mir die Ballen etwas besser.Der Durchsatz ist etwas mehr als bei der Ihc, nicht die Welt aber die Pickup reißt alles raus :D :D .
Hier noch ein paar welger.jpgBilder vom Einsatz.welger.jpgwelger1.jpgwelger2.jpgwelger4.jpgwelger5.jpg
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Schöne Bilder.

Ähm, es ist aber sehr gefährlich, wenn jemand auf dem Hänger steht hinter der Schleuder! Sieht man zwar öfter, sollte aber absolut nicht sein.

Wenn die Ballen ungleichmäßig sind (bananenförmig), dann kann einerseits der Raffer und/oder der Pressdruck verstellt werden und andererseits muß evtl. etwas schneller gefahren werden. Die Welger braucht immer einen schönen Strom an Material.
 
Thema: HD-Presse aber welche
Oben