5206 - Simmerring am Getriebe wechseln

Diskutiere 5206 - Simmerring am Getriebe wechseln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, mein Name ist Ludwig bin Hobbyschrauber und komme aus Niederbayern. Zusammen mit meinem Vater wollen wir an unserem Deutz D5206...
Lugge2208

Lugge2208

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen, mein Name ist Ludwig bin Hobbyschrauber und komme aus Niederbayern.

Zusammen mit meinem Vater wollen wir an unserem Deutz D5206 (Baujahr 1978, ca. 8500h) jetzt im Winter die Fahr- und Zapfwellen-Kupplung wechseln, da der Traktor bei leichtem Kupplungspedallösen ruckartig losstürmt. So dass man immer meint, man wäre zu blöd zum fahren. :D

Als wir den Traktor geteilt hatten, war auch gleich ersichtlich, dass im Inneren alles voller Öl ist. Also haben wir die Schwungscheibe und den Aurückapparat auch noch demontiert und gesehen, dass beide Simmerringe an Motor und Getriebeeingang undicht sind. Der Dichtring am Motor war gleich gewechselt, jedoch kommen wir beim Getriebe nicht weiter, da wir die Hohlwelle nicht herausbekommen. Vereinzelt wurde uns gesagt, dass die Welle nur draufgesteckt ist, aber wir konnten gar nicht so fest ziehen, dass sie runterrutscht. Die ganze Welle hat sich nur ca 5 cm aus dem Getriebe ziehen lassen. Aus Angst etwas zu beschädigen haben wir keine Gewalt angewendet.

Deswegen wollte ich hier fragen, ob jemand von euch weiß, wie man den Dichtring am Getriebe wechselt bzw. wie man die Hohlwelle löst? Muss sie vielleicht im Getriebe irgendwie gelöst werden? Die Schrauben, die die Platte am Getriebe halten, haben wir schon gelöst.
Unser Werkstatthandbuch hat dazu leider keinerlei Infos, deswegen frage ich nun hier.

Neuteile:
Pilotlager im Motor
2x Ausrücklager
Lager um Hohlwelle
2x Kupplungsscheibe
Druckplatte

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)
Ludwig
2.jpg4.jpg5.jpg7.jpg8.jpg9.jpg99.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Ludwig,

hier sind einige Infos zum gleichen Problem:
Getriebe 6206 Ölverlust Getriebeeingangswelle

Ich bin mir nicht sicher ob die Abdichtung am Getriebe gelingt wenn man den Trecker da nicht auch noch trennt.
Ich habe das beim 4005 gemacht und der hat ein anderes Getriebe. Von daher mal auf die Leute warten die den 5206 kennen...

:whistling:
 
Lugge2208

Lugge2208

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke dir für deine Antwort.
Ja wir haben es uns schon fast gedacht, dass der Schlepper hinten auch noch auseinander muss. Auf alle Fälle muss aber zuerst die Hohlwelle raus oder? Sonst geht der grüne Deckel, den man auf den Fotos sieht ja nicht über das Lager auf der Welle.
Wir haben mittlerweile auch den Deckel mit den beiden Gangschalthebeln demontiert, da wir uns dachten, dass hier die Welle eventuell irgendwie befestigt ist, haben jedoch leider nichts gefunden..
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für uns? ?(

Vielen Dank :)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Ludwig,
An deine Bilder zu sehen, hat dein Traktor ein T-Gang.
Schnittbild in Anlage. Ausführung C
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170827_0001.jpg
    IMG_20170827_0001.jpg
    836 KB · Aufrufe: 1.958
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Ludwig,
Der T-Gang wird auch als 5er Gang bezeichnet.
Im Schnittbild nicht dargestellt, aber im Deckel
ist ein Dichtring montiert.(siehe Auszug aus der Ersatzteilliste)
Der Deckel wird duch die öffnung im Kupplungsgehäuse demontiert.
Ein weiters trennen ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180106_0001.pdf
    603,9 KB · Aufrufe: 893
Lugge2208

Lugge2208

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute,
tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, aber in den letzten Wochen ist bezüglich des Traktors nicht viel vorangegangen.
Erstmal vielen Dank an Karel Vermoesen für deine Hilfe. Die Explosionszeichnung hat uns sehr geholfen.
Der Simmerring Nr. 13 ist mittlerweile gewechselt. Jedoch sitzt er genauso "luftig" auf der Welle wie der alte. Sprich, die Hohlwelle hat sehr viel Spiel. Kann es sein, dass die Welle an der Stelle eingelaufen ist? Oder muss der so lose sitzen?

VIDEO

Gruß und Vielen Dank
Ludwig :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.046
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 928
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

sofern es der gleiche Dichtring ist hätte ich da jetzt keine bedenken. Die Hohlwelle wird ja durch das Hohlwellenlager - welches Du ja bereits erneuert hast - geführt. Somit sollte sich das Spiel hiermit erübrigen.
Oft wird bei der Kupplungsreparatur das Hohlwellenlager vernachlässigt. Dann kann es passieren, dass es trocken läuft, erhöhter Verschleiß eintritt und letztendlich die Kugeln des Lagers lose im Zwischengehäuse liegen.

Gruß

Ecoboost
 
T

Tobi06

Beiträge
17
Likes
0
Moin Ludwig,
ich bin aktuell auch dabei an meinem 5006 den wellendichtring zu wechseln. Darf ich fragen wie genau du dort nun vorgegangen bist? Da ich tatsächlich davon ausgegangen war, dass es reicht den Schlepper hinten zu spalten und eben nicht vorne an der Kupllung.

Gruß

Tobi

Ps: in meinem Aktuellen Thread Getriebeölverlust Deutz 5006 ist das problem genauer dargelegt
 
Thema: 5206 - Simmerring am Getriebe wechseln

Ähnliche Themen

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Oben