Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Moin,

Nicht im Stromkreis. Der wird parallel geschaltet...

MfG Kai
Hallo ,

nicht im Stromkreis?Also ist überhaupt kein Überwacher irgendwo im System nötig wenn ich ich das richtig verstanden habe wenn die Kerzen paralell geschalten sind?

MFG Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo,

richtig ist es so :
stabglühkerzen

Beste Grüße
Stefan
ich laß auch das wenn man 10,5 - 12 V Stabglühkerzen mit einer 12 V Batterie verwendet dies einen Glühüberwacher überflüssig macht und man einfach nach Gefühl glühen kann da garnichtsmehr überwacht werden muss.

Liesse man jetzt deh Glühüberwacher komplett weg wie müsste die Schaltung dann aussehen?Rein theoretisch müsste man dann ja eigentlich nur alle Kabel die den Glühüberwacher durchlaufen miteinander verbinden?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Thomas,

rein theoretisch ja. Praktisch erschließt sich mir der Sinn nicht. Mit einem gut eingestellten Glühüberwacher lässt sich der Glühzustand der Kerzen nachvollziehen. Ohne ist es ein raten oder warten...


MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,
Der Glühüberwacher ist ein Vorwiderstand, der den max. Strom für die Kerzen begrenzt, daher der kennwert z.b. 30A. Wie wollt ihr denn wissen wie rot die kerzen glühen und mit was für einem querschnitt anschliessen damit nicht das kabel vor den kerzen rotglühend ist?
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,

na so schwierig ist es doch nicht. Entweder man macht es richtig (wie oben von mir verlinkt) oder eben nicht.

Ohne Glühüberwacher hat man keine optische Rückmeldung und etwas mehr Spannung an der Kerze, soweit korrekt.
D. h. bei intaktem Motor 5 - 10 Sekunden glühen und gleich starten, auch kein Hexenwerk.
6 mm² verglüht deswegen nicht.

Zu Deiner Frage:
wenn man beharrlich die richtige Lösung nicht umsetzen will sind alle drei Leitungen am Glühwächter vernünftig zu verbinden.

Beste Grüße
Stefan
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben