Motor Start/Stop per Funk

Diskutiere Motor Start/Stop per Funk im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an einem D5206 welcher vor einer Tajfun EGV 45 AHK Forstseilwinde betrieben wird den Arbeitskomfort erhöhen und über Funk den...
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich möchte an einem D5206 welcher vor einer Tajfun EGV 45 AHK Forstseilwinde betrieben wird den Arbeitskomfort erhöhen und über Funk den Motor an- und wieder abstellen.
Der Funk ist für Motor Start/Stop vorgesehen, allerdings möchte ich keine separate Steckdose für den Windenbetrieb setzen, da die Winde dann nicht mehr an der gewöhnlichen Steckdose betrieben werden kann.
Die Abstellung des Motors möchte ich über einen Schalter am Gasstellmotor realisieren. Wenn man auf Gas- geht wird in den letzten mm Hubweg des Gasstellmotors ein Schalter betätigt, der wiederum einen Zugmotor mit dem Absteller ansteuert. Danach muss kurz wieder auf Gas+ gegangen werden um den Motorabsteller wieder freizugegeben.

Den Motorstart werde ich voraussichtlich über eine handelsübliche KFZ-Funkfernbedienung umsetzen.
Hierzu meine Frage:
Um ein versehentliches Starten per Funk zu verhindern wenn der Motor bereits läuft geht mir derzeit folgendes durch den Kopf:
wenn ich den Masseanschluss eines Relais (85) mit dem Anschluss der Lima (61) verbinde dürfte doch das Relais bei bereits laufenden Motor nicht mehr Funktionieren, da an diesen Anschluss ja 12 Volt anliegen und ein Durchgang auf Masse von Seite der Lichtmaschine nicht mehr vorhanden ist.
Funktioniert das oder habe ich hier einen Denkfehler?
Oder geht mir hierbei das Relais oder was anderes flöten!?
Voraussichtlich werde ich hierfür ein separates Kabel von der Batterie (30) über eine Sicherung und ein Schließerrelais zum Magnetschalter verlegen, den Startsperrschalter muss ich ebenfalls noch im Steuerstromkreis des Relais mit einbinden.

Die Zapfwelle bleibt immer eingekuppelt, das sollte dem Schlepper nichts ausmachen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin,

deine Relaisspule hängt dann parallel zur Ladekontrolle,
mit dem Unterschied, dass von der Klemme 30 auch bei abgezogenem "Zündschlüssel" Strom fließt.
Ich würde Klemme 15 nehmen.
Ansonsten sollte das funktionieren.

Ich hätte die Aufgabe elektronisch gelöst.
Mit einem Transistor, der bei Spannung über 12 Volt an der Klemme 61 der Lima ein Relais (Öffner) betätigt,
dass die ganze Startautomatik abschaltet.

Gruß Martin
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,
Ich hätte die Aufgabe elektronisch gelöst.
Mit einem Transistor, der bei Spannung über 12 Volt an der Klemme 61 der Lima ein Relais (Öffner) betätigt,
dass die ganze Startautomatik abschaltet.

Gruß Martin
vielen Dank für deine Antwort. Das wäre natürlich noch eine elegantere Lösung.
Gibt es so etwas Anschlussfertig zu kaufen oder muss man da selbst das löten anfangen?

Gruß

Ecoboost
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Ecoboost,

ich würde die Lima nicht als Anlasssperre verwenden, da es sein kann, dass die Lima erst anfängt zu arbeiten, wenn die Drehzahl des Motors einmalig erhöht wurde. An meinem Unimog habe ich den Öldruckschalter als Masse für das Relai verwendet, da der Öldruckschalter zuverlässiger arbeitet wie die Lima.
Habe dir mal den Schaltplan angehängt. Wenn du Fragen dazu hast melde dich einfach.

Gruß und noch ein schönes Neues Jahr

Peter
 

Anhänge

  • Schaltplan Funk im Unimog.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 1.004
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Im KFZ Bereich kenne ich solche Fernstartsysteme die nur funktionieren, wenn kein Gang eingelegt ist.

Was passiert, wenn jemand z.B. zwischen Trecker und Winde steht und ausversehen bei eingelegtem Gang den Motor über die Fernbedienung startet?

Gruß Marc
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, hat dein 5206 schon eine Anlasssperre am Getriebedeckel? Das bisschen Sicherheit wäre mir schon wichtig nicht dass man Mal den Gang vergisst und der Schlepper abhaut...
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Marc,

den Schaltplan kann man natürlich auch mit einer Anlasssperre bei eingelegtem Gang erweitern. Hat der 5206 nicht sogar eine Anlasssperre bei eingelegtem Gang?

Gruß Peter
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,
Hallo Ecoboost,

ich würde die Lima nicht als Anlasssperre verwenden, da es sein kann, dass die Lima erst anfängt zu arbeiten, wenn die Drehzahl des Motors einmalig erhöht wurde. An meinem Unimog habe ich den Öldruckschalter als Masse für das Relai verwendet, da der Öldruckschalter zuverlässiger arbeitet wie die Lima.
Ja das ist auf jeden Fall noch die bessere Lösung, keine Frage. Daran hätte ich nie gedacht.
Natürlich möchte ich bei dem Umbau sicherstellen, dass ein Starten mit eingelegtem Gang nicht möglich ist. Habe ich bereits im ersten Posting auch hier mit angekündigt und als Startsperrschalter bezeichnet.
Vermutlich wird an dem Schalter bei den Schalthebeln ein geschaltetes Plus (15) anliegen. Hier könnte ich dann den Steuerstromkreis für das Relais abgreifen.
Dauert noch ein wenig bis ich dazu kommen werde, momentan muss ich noch ein paar andere Dinge erledigen wo Vorrang haben.

Super Ideen und Gedankenanstöße gibt es hier, echt Klasse.

Gruß

Ecoboost
 
Ecoflight

Ecoflight

Beiträge
19
Likes
5
was ich nicht ganz verstehe, wenn der Forstfunk die zusätzlichen Funktionen schon hat, warum dann noch einen zweiten ?
Wie wird denn der Gasverstellmotor jetzt angeschlossen, in der normalen 7 poligen Anhängersteckdose sind dafür ja auch keine Kontakte mehr frei?

Ich bin für mich das auch am planen. Muss jedoch noch alle zusätzliche Funktionen einbauen. Den Motorstop habe ich bereits auf elektrisches Abstellen umgebaut.

Die Steckverbindung zwischen Traktor und Winde werde ich wohl mit eine. 13pol Stecker machen. Die zusätzlichen Funktionen komme auf Pin 8-13. Dann kann man die Winde mit einem Adapter 7auf13 auch an einem anderen Traktor betreiben.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,
Wie wird denn der Gasverstellmotor jetzt angeschlossen, in der normalen 7 poligen Anhängersteckdose sind dafür ja auch keine Kontakte mehr frei?
Mit einem externen Kabel und einer Zweipoligen Zusatzsteckdose am Traktor, siehe hier:
Dx Gastellmotor Funkseilwinde einbauanleitung

Motor abstellen lässt sich mit Gas- ohne weiteres umsetzen, zudem erspare ich mir hiermit einen weiteren Stromkreis den ich verkabeln muss.
Wenn ich Motor Start/Stop über den Funk steuern möchte, brauche neben einer separaten Steckdose für den Windenbetrieb auch ein anderes Kabel mit mehr Litzen, denn mit Gas+ und Gas- sind bereits jetzt alle in Gebrauch. Bis das dann alles entsprechend verkabelt ist, da hängt schon etwas Arbeit dran.

Motor Start/Stop war bisher eigentlich überhaupt nicht in Planung. Da es sich kostenmäßig jedoch relativ günstig umsetzen lässt und man sich hiermit einiges an unnötigen Laufwegen erspart wird sich das System schon in kürzester Zeit rechnen.

Den Motorstop habe ich bereits auf elektrisches Abstellen umgebaut.
Kannst Du hiervon mal ein Bild einstellen?

Gruß

Ecoboost
 
Ecoflight

Ecoflight

Beiträge
19
Likes
5
hier mal die Bilder. Der Soleonid ersetzt den Abstellzug. Die Haltespule ist auf Zündung angeschlossen und die Zugspule am Anlasser. Sobald die Zündung unterbrochen wird, drückt die eingebaute Feder den Abstellhebel der ESP auf Stop. Beim Starten zieht die Zugspule den Abstellhebel auf Run und die Haltespule hält den Hebel in dieser Position.



Ja, ja, ich weiss, das falsche Grün
 

Anhänge

  • 20171101_203110.jpg
    20171101_203110.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 781
  • 20171101_203131.jpg
    20171101_203131.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Ecoflight

Ecoflight

Beiträge
19
Likes
5
Der Weg und die Kraft müssten ausreichen, einfach den Zug näher an den Drehpunkt des Abstellhebel befestigen und die ETS nehmen.
Dann brauchst du nur das Signal vom Funk auf den Absteller zu geben und der Motor geht aus. Du musst dann so lange den Stop Befehl geben, bis der Motor auch aus ist, sonst brauchst du ein Zeitrelais dazwischen.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

Update:
Motor Start/Stop wird nun doch jetzt über die jeweilige Tastenkombination des Seidl CAD-8-6 Forst Funks realisiert.
Für Motor Start/Stop werden nur noch zwei weitere Kabel benötigt, das war mir bisher nicht wirklich bewusst das dies ausreicht. Die zweipolige Steckdose unterhalb der AHK-Steckdose wird gegen eine baugleiche Steckdose mit 4 Polen ersetzt und die Verkabelung zum Abstellmotor und Motorstarten entsprechend ergänzt.
Der Empfänger wird zu Seidl gesendet die ein 4-poliges Zusatzkabel dort anbringen und die Funktionen
Gas+, Gas-, Motor Start und Motor Stop verkabeln.
Mein derzeitiges Kabel zur Gasverstellung wird hiermit dann überflüssig und kann demontiert werden.
Nach meinen bisherigen Recherchen wäre bei dem Funk die Masse vom Öldruckschalter gar nicht mehr zwingend erforderlich, da der Funk angeblich eine Sicherheitsschaltung hat. Drückt man den "Start" Knopf wird erst für ca. 3 Sek. Spannung auf dem Abstellmotor gegeben, ehe das Startsignal an die Starteinrichtung weitergegeben wird. Dies soll Sicherstellen, das der bereits laufende Motor nicht gestartet werden kann. Die 3 Sekunden sind aber mit Sicherheit bei mir zu wenig, da der Abstellmotor schon fast 2 Sekunden braucht bis das Seil ganz eingezogen und der Absteller an der Einspritzpumpe betätigt wird. Aus diesen Grund werde ich nach wie vor den Masseanschluss des Steuerstromkreises sicherheitshalber auf den Öldruckschalter verkabeln.
Gut möglich dass sich die Zeitspanne von 3 Sekunden noch erweitern lässt, das muss ich ggfs. abklären.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoflight

Ecoflight

Beiträge
19
Likes
5
Hört sich gut an, das mit dem Sicherheitsrelais für den Anlasser würde ich auch so machen. Man könnte die Motor Funktionen auch an anderen Anbaugeräten nutzen, z.B. den Motor vom Holzspalter aus bedienen, oder der Kreissäge.

Möchte bei mir auch den Not-Aus mit auf den Absteller schalten für den Fall das die Winde mal mit dem Zuziehen durch geht. Dann kann ich den Motor mit dem Not-Aus abstellen. Hat allerdings den Nachteil, das der Traktor beim Abschalten vom Funk aus geht.
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo Ecoboost,

funktioniert ja echt gut. Ich möchte das bei mir auch noch mal machen, Gas geben kann ich schon über Funk.

Gruß
Martin
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

hat nun doch etwas gedauert aber Motor "Start" per Funk funktioniert schon mal. Auch die Startsperre bei laufenden Motor falls man versehentlich auf die Motor "Start" Taste kommen sollte funktioniert einwandfrei, siehe ab 1:07.
Im Video habe ich die Startsperreinrichtung bei eingelegten Gruppenschalthebel über den Startschalter und den Funkstartknopf getestet.


Motor "Stopp" macht mir etwas Sorgen, viel Platz ist da nicht gerade.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

heute mal den Abstellzug für Motor aus per Funk verlegt.
Den Abstellmotor muss ich noch befestigen, ein Video habe ich bereits gemacht wo ich den Motor per Hand in Position halte, aber das hat Windgeräusche.
Funktioniert hat es, ich habe bewusst einen separaten Bowdenzug verwendet da über das in Serie verbaute Abstellgestänge mehr an Weg des Motors benötigt wird. Wenn man den Bowdenzug nahe am Drehpunkt des Abstellhebels an der ESP einhängt reichen auch die rund 45 mm an Hub aus um den Motor abzustellen.
Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 474
  • 2.JPG
    2.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 431
  • 3.JPG
    3.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Servus,

so der Halter für den Abstellmotor ist schon mal gebogen und der Motor befestigt.
Wird natürlich noch an der Biegung verschweißt und bekommt dann noch eine Lackierung.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 326
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 388
Thema: Motor Start/Stop per Funk

Ähnliche Themen

Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Ausgebauten Motor starten und abwürgen

Deutz DX 4.50 Absteller

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben