Ventile im Winter einstellen?

Diskutiere Ventile im Winter einstellen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen 4506 bei dem ich gerne die Ventile einstellen möchte. Jetzt habe ich mehrfach gelesen das man die Ventile bei...
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo zusammen,
ich habe einen 4506 bei dem ich gerne die Ventile einstellen möchte. Jetzt habe ich mehrfach gelesen das man die Ventile bei kaltem Motor einstellen soll, ca. 20 Grad, nun haben wir aber Winter und der Motor dürfte wohl ehr 0 - 1 Grad haben. Das Spiel soll ja 0,15+0,05 haben, kann ich das jetzt machen, vielleicht 0,20 einstellen. Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Martin
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Das "bei kaltem Motor" soll heißen NICHT BETIEBSWARM!

Ob du bei +5°C oder +20°C einstellst ist eher unwichtig.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
bei meinem F2L712 hab ich die Ventile eingestellt und dann ein bisschen laufen lassen und nochmal überprüft,
bei warmen Motor ist das Ventilspiel größer geworden

Gruß Markus
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Ja, das Thema gab es schon mal, soll an den verschiedenen Materialien liegen und das sich die einzelnen Teile verschieden abkühlen. Im Betrieb wird das Spiel kleiner.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Markus, eigentlich sollte das Ventilspiel kleiner werden bei warmem Motor
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Markus, eigentlich sollte das Ventilspiel kleiner werden bei warmem Motor
Ja das hab ich auch immer gedacht,
bei kalten Motor eingestellt 1-2 Minuten laufen gelassen,
nochmal kontrolliert und Spiel ist größer geworden, wieder eingestellt weil ich dachte das ich es falsch eingestellt habe, ein paar Stunden stehen gelassen und wieder geprüft und Spiel zu klein, nochmal eingestellt, wieder laufen gelassen und kontrolliert wieder größer geworden, hab’s dann so gelassen weil bei kalten Motor ok.
Glaub mir ich kann Ventile einstellen hab den Beruf mal erlernt, aber es ist so.

Gruß Markus
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ja das hab ich auch immer gedacht,bei kalten Motor eingestellt 1-2 Minuten laufen gelassen
Hallo, nach der kurzen Zeit ist der Motor natürlich auch noch nicht auf Betriebstemperatur, bzw. haben sich alle Bauteile noch nicht gleichmäßig erwärmt und ausgedehnt.
Wenn das Spiel bei warmem Motor größer werden würde, könnte man es ja von vorneherein kleiner machen.
Wie jeder weis kostet zu großes Spiel nur Leistung.


Gruß Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Die Ventile längen sich bei Wärme und die Stoßstange auch. Deshalb wird das Spiel kleiner bei betriebswarmem Motor.
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo zusammen,
ich habe einen 4506 bei dem ich gerne die Ventile einstellen möchte. Jetzt habe ich mehrfach gelesen das man die Ventile bei kaltem Motor einstellen soll, ca. 20 Grad, nun haben wir aber Winter und der Motor dürfte wohl ehr 0 - 1 Grad haben. Das Spiel soll ja 0,15+0,05 haben, kann ich das jetzt machen, vielleicht 0,20 einstellen. Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Hallo,
können die Profis hierzu noch mal ihre Meinung sagen?
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Ich weis jetzt nicht ob ich ein Profi bin,
aber anderer Stelle habe ichs schon mal geschrieben:

"Beim luftgekühlten Motor mit außenliegenden und sich damit weniger als der Zylinder ausdehnenden Ventilstößeln wird das Spiel bei Erwärmung größer. Der Effekt verstärkt sich sogar noch über die Kipphebel. Die sich stärker als der Zylinder erwärmenden Ventile werden überkompensiert.

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ventile im Winter einstellen?

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Startprobleme F2L-514

Schlechtes Startverhalten F2l712

Ventile einstellen endet im Disaster

Oben