F1L 612/53 Glühbirnen für F1l612

Diskutiere Glühbirnen für F1l612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Deutz Gemeinde! Ich suche für meine Deutz F1l612/53 noch Glühbirnen für die Scheinwerfer. Die genau Bezeichnung der Birne...
J

Jamesbrot

Beiträge
24
Likes
4
Guten Abend liebe Deutz Gemeinde!

Ich suche für meine Deutz F1l612/53 noch Glühbirnen für die Scheinwerfer.
Die genau Bezeichnung der Birne lautet: Osram 7891 12v 15w vny k5313

Sie ist am Kopf schwarz und hat zwei verschieden lange Pins, welche die Birne relativ selten macht.
Hat jemand schonmal solche Birnen gekauft bzw. wo kann man soetwas kaufen oder bestellen?
Ist der schwarze Pfleck am Kopf überhaupt notwendig??

Danke im Voraus

Hier ist noch ein Bild von der Birne.

Gruß
Paul
 

Anhänge

  • 20171204_174931.jpg
    20171204_174931.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 718
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Paul, das könnte evtl eine birne mit BA15S sockel sein. Der schwarze fleck kommt evtl vom durchbrennen?
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

beim letzten TÜV Termin ging bei meinem auch ein Scheinwerfer nicht. Meine Werkstatt meinte, so eine Glühlampe bestellen zu können. Bei mir war es zum Glück nur eine unterbrochene Zuleitung. Der schwarze Punkt auf der Lampe muss so sein. Es handelt sich hier um symmetrisches Abblendlicht.
 
J

Jamesbrot

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Jo so ist es Werner.
Naja ich probier mal ein bisschen aus habe nämlich noch viele andere alte Lampen von Schleppern darum fliegen da bastel ich mir schon was zusammen...
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Glühlampen sind im Fachhandel noch zu erhalten, aber es
dauert eben länger weil sie oft weit hergeholt werden müssen.

Ganz wichtig ist den Lampentyp und die Bezeichnung der Fassung zu kennen,
In meinem Fall hat der Bosch-Dienst in Bad Pyrmont die Ersatz- Glühlampen
aus Süd-Deutschland geholt. Das wird teuer wenn die falsche Glühlampe
bestellt wird.
Im Anhang ist ein Bild, mit dem die Glühlampen identifiziert werden können.

Gruß PM


P.S. Habe bei der Gelegenheit gleich einen Reservebestand angelegt.
 

Anhänge

  • Glühlampen für Kraftfahrzeuge.jpg
    Glühlampen für Kraftfahrzeuge.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 593
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das dürfte eine B15S sein. Siehe die Sockeltypen, die ich angehängt habe. Gewöhnlich hat nur asymmetrisches Licht diese Lichtkappen drauf. Die alten Schlepper hatten alle symmetrische Lichtscheiben.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Glühlampen.gif
    Glühlampen.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 652
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
so, jetzt hat es mich auch getroffen: Bei meinem Schlepper ist auch diese Glühlampe Osram 7891 im Hauptscheinwerfer kaputt. Leider ist sie nirgends mehr vorrätig, weder bei den LaMas hier in der Gegend noch bei den einschlägigen Internethändlern. Ich habe mir schon überlegt, eine Biluxlampe 15/15W, wie sie in Simsonfahrzeugen verwendet wird, einzubauen und nur den Abblendfaden anzuklemmen. Hat jemand eine bessere Idee oder weis gar eine Bezugsquelle?
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinem Lampenproblem: Da die Originallampe nirgends mehr zu bekommen war, habe ich eine 15/15W Biluxlampe eingebaut. Die passt direkt in den Lampensockel, doch leuchtet nur der Abblendlichtfaden. Das Licht kommt mir einen Tick heller vor, aber im Vergleich moderner PKW mit LED Scheinwerfern ist das gar nichts. Es fehlt eben der schwarze Fleck.
Die Bezeichnung der Lampe:
Spahn 2055
12V 15/15W
BAX15d
 
Thema: Glühbirnen für F1l612
Oben