D 30/D 30 S Motor macht metalische Geräusche

Diskutiere Motor macht metalische Geräusche im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Kollegen, mein Deutz D30 BJ 64 F2L812 klopft beim Gas geben richtig brutal metalisch im Leerlauf nicht!? hat jemand einen Tipp für mich? Danke ?(
Keule 55

Keule 55

Beiträge
18
Likes
0
Moin Kollegen,
mein Deutz D30 BJ 64 F2L812 klopft beim Gas geben richtig brutal metalisch im Leerlauf nicht!?
hat jemand einen Tipp für mich?
Danke ?(
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

nunja, das wäre jetzt aus einer Glaskugel herbei gezogen.

- Seit wann besteht das Problem ?
->Kam es plötzlich oder schleichend

-Aus welchem Bereich kommt es?
->Rumpf / Kupplungsbereich / Köpfe ??

Etwas Infos wären schon wirklich toll , besser ein Video was man dann bei z.b You-tu-be einstellt und hier verlinkt.

Das kann wirklich vieles sein.

Gruß Rene
 
Keule 55

Keule 55

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Rene,
zunäckst mal Danke für deine rasche Antwort. Mein Schlepper hab ich mit diesem metalischen Klopfen gekauft da er wirklich günstig war.
Ich bin Schrauber ( Kein Landmaschinen sondern KFZ /Stapler) und hab folgende Schritte schon unternommen:
Spaltmaas mit 3mm Lötzinn gemessen 1,0-1,2mm - Kompression geprüft 24 und 25 bar - Zyl.Köpfe runtergeschraubt keine sichtlichen Mängel/Spuren -
Deckel Einspritzventile demontiert um Pleullagerspiel (mit Hand) zu prüfen -
Also Kompression laut WK-HB OK - Spaltmaas laut einem Ur Deutzschlosser OK - Pleullager kein Axiales Spiel (mit der Hand ) feststellbar keine Verfärbung oder Einlaufspuren oder Defekte sichtbar - Hab FB Rück gestellt in dem ich mir 0,2mm U-Bleche unter Pumpenelemente gelegt hab keine Veränderung - hab die Zylinder einzel nach diesem Geräusch geprüft ( einzel Überwurfmutter bei Teillast geöffnet aber Klopfen bei Zyl.1 als auch Zyl.2 .
Das Geile an meinem Schlepper ist die Kiste springt wirklich super geil an und läuft 100% Rund Öldrucklampe ist nach zwei Motorumdrehungen direkt aus.
Was defekt war, war die kpl. Kipphebellagerung - hab alle Büchsen und Lager erneurt geht vom feinsten +(natürlich Ventile eingestellt).
Einspritzdüsen hab ich von einem Deutz-Fachmann abdrücken lassen -Aussage optimaler Druck und Sprühbild.
Noch ein Problemchen hab ich gefunden, die Glühkerze von Zyl.1 war Glühdraht kpl. weggeglüht.(hab zwei neue eingebaut)
So das als Info zu meinem Schlepper ich vermute das ich eine Pleulschaden oder Zyl-ko defekt ?????????????????????????
Bin für jeden Tipp dankbar.

F2L812 D30 BJ.64 ca.7000 Std.

Im Voraus vielen Dank

Claus
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Claus,

nach dem was du alles gemacht hast, teile ich deine Vermutung mit dir. Um zu prüfen, ob du einen Pleuellagerschaden hast, kannst du mal den Motoröldruck bei warmen Motoröl und Leerlaufdrehzahl messen.

Gruß Peter
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Bin für jeden Tipp dankbar
Moin Claus,
also ich bin gerade etwas Überrascht , das was du schon alles gemacht / gewechselt etc hast, das ist schon eine Ansage und spricht auch für ein gutes Schrauberwissen !

Da deine Liste ja nun schon sehr lang ist, werden die Tipps sehr rar werden.

Der D30 "Nagelt" im Stand von Natur aus schon sehr üppig ! Oder hört man da wirklich ein richtiges Metallisches Schleifen raus ?

Verwende mal ein Stethoskop und höre den Block ab um das etwas einzugrenzen. Wenn keines zur Hand ist, einfach ein Stück Gartenschlauch nehmen und vorne eine Schraube reinstecken , das geht genauso gut.

Jetzt zu sagen das es ein Pleullager Schaden ist, wäre etwas früh.

Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Claus,

das mit dem metallischen klackern haben die 812er Wirbelkammermotoren so an sich. Hier hört man das ganz gut:

Spaltmaas mit 3mm Lötzinn gemessen 1,0-1,2mm
Das ist eindeutig zu wenig!! Laut "Deutz Werkstatthandbuch" von Karel sollte das Spaltmaß bei 1,4 bis 1,6 mm liegen. Hieraus könnte ein härterer Lauf resultieren.
Hast du den Motor noch komplett auseinander? Dann könntest du die Zylinderköpfe nochmal reinigen und auf Stegrisse oder auch auf Hitzerisse in der Dichtfläche zum Zylinder überprüfen.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

so hört sich meiner auch an , das typische "D- Knattern"...

Gruß Rene
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

laut WHB sollte das Spaltmass bei
1,4 mm sein . Das ist schon geschrieben worden .

Wenn bei dir 41 er Zylinderköpfe
Verbaut sind , nagelt ( klopft ) der
Motor sowieso .
In Verbindung mit einem zu kleinen
Spaltmass wird das noch lauter .

Ich habe in meinem D40L / 40.2
auch die 41 er verbaut und er hat das
klopfen auch .
Wenn man die 211 er Düsen gegen 261 er tauscht kann es besser werden .

Von mir folgenden Fragen :
1. Was für Zylinderköpfe ?.
2. Alle gleich ?.
3. Richtige Düsenstöcke ?.
4 . Welche Düsen sind verbaut ?.
5. Welcher Druck ist eingestellt ?.

Gruß Eckard
 
Keule 55

Keule 55

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
moin Jungs,
als erstes mal vielen vielen Dank für eure Antworten und Tips macht mir hier im Forum total Spaß klasse Kameradschaft - Toll macht weiter so!!!!!!!!!!

aber noch mal zu meiem grünen Problem zurückzukommen- hab die Geschichte mit dem Spaltmaas schon länger im Hinterkopf werde die Köpfe noch mal runter machen und dabei gleich mal schaun welche drauf sind und ob es die selben sind.
Hab mir mal zwei Kopfdichtungen gebaut aus 0,5mm Kupferblech die ich vor Einbau noch ausglühe - mal sehen was er dann macht?
Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Gruß Claus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Claus
0,5mm Kupferblech die ich vor Einbau noch ausglühe
dann hoffe ich für dich und deinen Deutz mal, dass diese sich beim Anziehen nicht herausquetscht und zwischen Kolben und Zylinderkopf gerät... Die Kopfdichtungen, die ich kenne waren bislang immer aus Stahl.

MfG Kai
 
I

ihcdriver

Beiträge
16
Likes
0
wenn der zylinderkopf eh demontiert wird, würd ich gleich den zylinder ziehen und nach der pleuelbuchse schauen.
Beim 812 werden die köpfe auf den zylinder eingeschliffen, unterlegt wird unterm zylinder.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

beim 712 er und beim 812 er werden die Ausgleichs Scheiben unter dem Zylinderfuß gemacht .

Wenn man z.B. 1,1 mm hat braucht man zusätzlich 0,3 mm .
Ich weiß jetzt nicht genau welche Stärken es gibt .
0.5 und 0,1 mm sind mir bekannt .

Was würde ich machen .
1. Spaltmass nochmals messen.
2. Zylinder abbauen .
3. Ausgleichs Scheiben messen
4. Benötigte Stärke berechnen
5. Beim Lama oder eBay kaufen.
6. Wieder zusammen bauen.
7. Spaltmass prüfen .

Wichtig ist die von mir genannten
Punkte zu den Zylinderköpfen und
Düsen prüfen .

Die Seiten im WHB 712 uns 812 habe ich bereits genannt .
Ich kann nur immer wieder sagen
das es hilfreich ist beide Bücher zu
haben und zu lesen .

Beim 912 er sind Stahlscheiben
zwischen Zylinderköpfe und den Zylindern .

Es gibt beim 712 , 812 und dem 912 er
keine Zylinderkopfdichtung .
Es gibt nur Ausgleichs Scheiben !!!.

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
Beim 912 er sind Stahlscheiben
zwischen Zylinderköpfe und den Zylindern .
Bei den neueren ja. Die direkten Nachfolger der Baureihe 812 hatten noch keine Stahlscheibe oben.
Es gibt beim 712 , 812 und dem 912 er
keine Zylinderkopfdichtung .
Es gibt nur Ausgleichs Scheiben !!!.
So ist es. Selbst die Stahlscheibe bei den neuen 912ern ist eine Ausgleichsscheibe, keine Dichtung.
 
Keule 55

Keule 55

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Leute
war längere Zeit Beruflich Verhindert und deswegen nicht mehr im Forum.
Als erstes möchte ich mal eines loswerden die Aktion mit dem Kupferblech war nur so ne Idee die in Wirklichkeit bei versch. Ur Motoren aber schon funktioniert hat, hab das aber nicht bei meinem Schlepper gemacht und ich weiss natürlich auch das der 812 keine Kopfdichtung hat.

Jetzt wieder zu meinem Sorgenkind - hab also mittlerweile meine Zylinder beide gezogen um meine Pleuellager und Kolbenbolzenbuchsen zu prüfen -
Fakt ist bei beiden Pleuellager konnte ich keine Spiel (Prüfung mit Hand ) feststellen - Kolbenbolzenlager (Kupferbüchsen ) hab ich erneuert da sie Spiel hatten
- da ich die Köpfe abgebaut hatte hab ich sie natürlich miteinander verglichen und geprüft auf Risse - gleich alle Ventile eingeschliffen - Spaltmass auf 1,4mm eigestellt -
Ventile eingestellt und zusammengebaut - Kiste springt top an läuft sehr schön Leerlauf wie Vollgas auch ohne qualmen usw. - hab auch andere Düsse eingebaut
aber, das hab ich erst im Nachhinein bemerkt die falschen den anstatt 261er - 165er.Bin mit dem Schlepper 2 Stunden rumgekurvt ohne Probleme.
!!!!!! Aber die Kiste läuft immer noch sehr hart!!!!!!!!
Die Schlacht geht weiter - hab mir jetzt mal auf Empfehlung von Eckardt 261 er Düsen bestellt und wollte fragen was für ein Düsendruck eingestellt werden soll.
Im Voraus vielen Dank.

Bis dene
Claus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

125 Bar wie bei den 41er üblich .
Nach 100 Bh prüfen und ggf nach stellen .

Ganz wird man das nageln nie weg bekommen .

Wenn du 100 Stunden runter hast vergleiche das nageln dann mit deinem Video .

Gruß Eckard .
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Claus,

Du kannst neue Düsen auf 130/135 bar mit den Distanzscheiben einstellen, denn die setzen sich noch. Die 165er Düsen können der Fehler sein. Auf 41er Köpfe gehören die DNOSD210, auf 48er die 265er. Im 41er Kopf kann man auch die 265er fahren - die leisten eine weichere Verbrennung. Schau auch mal die Düsenstöcke an, ob die gleich sind. Eckard hat den Rest bestens erklärt - er weiß sehr gut und strukturiert Bescheid!

F2L612/712/812 mit Wirbelkammer sind nicht gerade Leisetreter mit der 210er Düse...die Änderung auf 265er-Düsen brachte aber eine weichere Verbrennung gegenüber 210 beim 712er..

Im Video von Kai hört man einen 2,5-zylindrigen F3L812. Der ist nicht ganz echt auf einem Zylinder - siehe Ölfahne....er klingt fast wie mein F2L712 - 2 sehr dominante Zylinder, einer der nachhinkt.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Claus,
Hallo Martin,

Ich glaube da ist dem Martin bei den Düsen ausnahmsweise mal was verrutscht (oder ich hab was grundlegendes übersehen :rolleyes: )

Zylinderkopf_41R_vs_48R_1.jpg

Ansonsten würde ich Martin und Eckhard voll zustimmen. Besonders die Antworten auf Eckards Fragen aus Beitrag 9 wären, denke ich, sehr interessant.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

nach 100 Bh sind die Düsen eingefahren und sollten noch mal geprüft werden .
Idealerweise wäre ein Druck von 125 dann vorhanden und bei beiden gleich .
Billig Düsen von eBay müssen immer nach gestellt werden .
Bosch Düsen ca.45 - 50 € / St. setzen sich viel weniger nach meinem Erfahrungen .

Bei neuen Düsen wird der Druck 10 bis 15 Bar höher eingestellt .

Gemäß der BA wird der Druck nach 100 Bh auf 125 dann eingestellt und wenn ich mich nicht täusche dann alle 600 Bh die Düsen geprüft .

Beim Einbau der Düsenstöcke Kupferpaste verwenden .
Das verhindert Kontaktkorosion
und erleichtert dann den Ausbau
später .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Emanuel,

au weia, ich kann Dir nur recht geben und die sehr berechtigte Kritik kam auf recht rhetorische Weise ohne großes Gepolter!!! Habe selten mehr Mist geschrieben, allein die Düsennummern stimmen ja gar nicht. Weiß nicht, was mich da geritten hat gestern Abend. Nach 12 Stunden Arbeit im Amt hätte ich besser drüber geschlafen und nochmals nachgelesen und dann erst getippt.
DANKE!

Griaßle
Martin
 
Thema: Motor macht metalische Geräusche

Ähnliche Themen

Deutz 4006 macht Geräusche

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Motor im ZL500 F2L411D

Oben