Allgemeine Frage: Drehstrommotor als Generator verwenden

Diskutiere Allgemeine Frage: Drehstrommotor als Generator verwenden im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Ich würde einen meiner MAH‘s gerne als Antrieb für einen Stromgenerator nutzen. Jetzt sieht ein neumodischer Generator etwas blöde...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Ich würde einen meiner MAH‘s gerne als Antrieb für einen Stromgenerator nutzen.
Jetzt sieht ein neumodischer Generator etwas blöde aus, also ist die Überlegung einen alten Motor als Generator um zu bauen.
Im Netz liest man dazu wie immer mehr als man will, der eine sagt Synchron, der andere Asynchron, der nächste sagt einer mit permanent Magnet ist Pflicht und Grundvoraussetzung.
Meine Kenntnisse dies bezüglich sind sehr mangelhaft, anschließen und verkabeln würde ich es von einem Bekannten Elektriker lassen.
Dieser sagt jedoch „du bringst mir die benötigten Komponenten, ich verkabel es, wir testen und trinken ein Bier bei Erfolg“

Klar, meine Idee, mein Projekt, dann muss auch ich Zeit und Hirnschmalz opfern.

Ganz grundsätzlich:
Einen Motor als Generator zu verwenden geht.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Ich hätte gerne (evtl auch Traumgedanken) 230V und 400V und mindestens 2kW Dauerleistung.

Hier sind einige Spezialisten in Sachen Eletrik/Elektronik unterwegs, ich hoffe auf Hilfe :thumbsup:

Blauäugig und sturköpfig möchte ich nicht sein, wenns teurer wird als ein fertiger moderner Generator oder der „alte“ viel weniger Leistung hat wird es eben doch ein neumodisches Teil <X

Danke im Voraus
Gruß
Matze

Edit: sowas wäre genial
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Anhänge

  • 79406F6E-EDED-46B0-9B1B-74DAB935FDA1.png
    79406F6E-EDED-46B0-9B1B-74DAB935FDA1.png
    2 MB · Aufrufe: 1.661
  • 666F6D67-01CB-4009-848A-09AE81B5AAF5.png
    666F6D67-01CB-4009-848A-09AE81B5AAF5.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.962
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Matze
Ein Asynchronmotor (ein Motor wie er an jeder Kreissäge oder Luftkompressor mit Drehstrom Montiert ist) funktioniert als Generator nur, wenn vom Netz Spannung anliegt, die braucht er zur Erregung der Spulen.
Solche Generatoren sind oft in Biogasanlagen verbaut.
Für deine Zwecke kannst du nur einen Synchrongenerator verwenden, ob so ein alter Schleifringläufer Motor wie du auf dem Foto hast funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich nicht weis ob mit dem 3 poligen Läufer die Erregung funktioniert.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Halll Alois,
Also würde ein synchronmotor ohne Erregung funktionieren?
Kurzes Beispiel:
Auf dem Typenschild stünde folgendes
380V 2,2KW 1500 u/min
Heißt ja das er bei anliegenden 380V eine Leistung von 2,2kW hat und mit 1500 u/min dreht.

Funktioniert man den Motor jetzt Generator um und treibt ihn mit 1500 u/min an, liefert er dann 380v und 2,2kW oder ist das nicht 1:1 umsetzbar weil irgendwelche Verluste o.ä. Beachtet werden müssen?

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Matze
Ja so wie du das beschrieben hast würde es schon funktionieren, nur ohne Erregung wird kein Strom erzeugt.
Daher brauchst du ja einen Synchronmotor um im Läufer ein Magnetfeld aufzubauen.
Dein Antriebsmotor muss halt 10 bis 15 % mehr Leistung haben um die Verluste durch Reibung u.ä. auszugleichen.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Alois,
Der MAH611 wäre der Schwächste Motor zum antreiben und hat 5PS.
Hab noch einen mit 9PS und einen mit 12PS.

Die Suche nach „Synchronmotor“ in Kleinanzeigen ist sehr mau, in meiner Leistungsklasse quasi erfolglos 8|

Gruß
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Matze
Wie gesagt, ich weis nicht genau ob ein Synchronmotor von der Erregung her funktioniert, such doch mal nach Synchrongenerator, vielleicht ergibt sich da mehr.
Gruß Alois
 
B

Bootfahrer

Beiträge
7
Likes
0
Wie man den alten Schleifringläufermotor als Generator betreiben kann, weiß ich auch nicht genau. Man braucht aber nicht unbedingt einen Synchronmotor, um diesen als Generator zu betreiben. Es geht auch mit einem normalen Asynchronmotor, oder wie man sagt "Kurzschlussläufer". Der Motor liefert auch im Inselbetrieb Strom, wenn man 3 Kondensatoren im Netz anschließt (im Dreieck). Nicht am Motor anschließen, besser am "Ende" des Inselnetzes. Diese Kondensatoren liefern die Blindleistung für die Erregung und der Motor arbeitet als Generator. Der Wirkungsgrad ist nicht so hoch wie bei einem Synchrongenerator. Asynchronmotore sind ja nicht so teuer und manchmal findet man noch mal einen Motor in einer alten Bauart.
an meinem MAH916 arbeitet ein 7,5 KW Synchrongenerator. Wenn ich auf die Hz Anzeige sehe, dann schwankt diese um ca. 2 Hz, also zwischen 48 - 52 Hz. Der Motor läuft also sehr unruhig. Ich weiß nicht, ob alle elektrischen Geräte diese Schwankungen vertragen ? Motore mit 2 und mehr Zylindern laufen ruhiger.

LG Peter
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Peter,
Das mit den Kondensatoren habe ich auch gelesen. Die Frage ist nur wie groß diese sein müssen.
Einen alten asynchronmotor hätte ich ;)
Inwiefern die zwei Herz eine Rolle spielen weiß ich nicht.
Betreiben möchte ich Lampen, mal ne Bohrmaschine oder ne flex und evtl meine Wippsäge (380v).

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Matze
Wenn du bei den Lampen noch Glühlampen verwendest ist denen die Freqwenzschwankung egal, der Wippsäge auch
und bei der Flex und Bohrmaschine habe ich auch keine Bedenken.
Wenn du LED Lampen verwendest würde ich es zuerst mit einer billigen versuchen wie sie sich verhält.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Alois,
Ich denke da eher an Strahler o.ä., also nur zur Beleuchtung im Freien, keine LEDs

Schönen Sonntag
Matze
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Matze,
lass das mit dem asynchronen Kurzschlussläufer und den Kondensatoren. Sowieso in Verbindung mit der Wippsäge wird das nicht funktionieren. Dieses Konzept verträgt keine induktiven Lasten, hier bricht die Spannung beim Einschalten zusammen.
Beschaff dir einen Synchrongenerator mit einer automatischen Spannungsregelung (AVR) und gut ist.
http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuge...024400?hash=item1a3054f750:g:oW8AAOxyeglTXl0T
Ich habe mich auch lange mit einer "Bastellösung" beschäftigt. Das ist aufwendig, unsicher und problembehaftet und im Endefekt teuer. Der o.g. Generator sieht meiner Ansicht nach auch nicht modern aus.

Gruß
Gerhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Matze, ich Stimme da Gerhard voll und ganz zu. Wenn du etwas brauchbares willst musst du dich nach einem Syncrongenerator umschauen.

Als Antrieb würde ich dann auch deinen stärksten Motor wählen, da ja die Regelung nicht so flott geht bei den Standmotoren oder?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
ich hatte auch an den stärksten Motor gedacht. Eigentlich ist der Generator etwas zu groß für den 12 PS Motor. Trotzdem habe ich diesen Generator ganz bewusst ausgewählt. Bei diesem Generator ist der maximale Phasenstrom 14,4 A. Der typische Phasenstrom im Hausnetz ist bei 230 V 16A. Somit kann auch mit so ziemlich allen leistungshungrigen 1 phasigen Geräten am Generator gearbeitet werden. Die Wippsäge wird auch laufen, allerdings wird der Motor, aufgrund des hohen Einschaltstroms induktiver Geräte, beim Einschalten von den Touren kommen.

Gruß
Gerhard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Evtl sollte ich mir die Arbeit, kosten und Zeit dann sparen und wirklich einen Generator kaufen.
Dafür das es nur ein „nice to have“ ist, sind 500€ allerdings ein Wort. Zumal ich ihn nichtmal unbedingt brauche (habe noch ein kleines aggregat), sondern das eher nach dem Motto „haben ist besser als brauchen“ gebaut worden wäre.
Evtl findet man ja sowas auch gelegentlich gebraucht - ich halte die Augen und Ohren offen ;)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Vom Tisch ist das Thema noch nicht, spiele aktuell mit dem Gedanken ein komplettes aggregat zu kaufen, am besten mit Motorschaden, den brauch ich ja nicht :D
Nur werd ich damit glücklich?
Anbei ein Beispiel Foto, der Generator liefert 3,6kW, damit sollten die Standmotoren klar kommen ohne große Drehzahlschwankungen, die Schwungmasse ist ja doch recht groß.
Generator vom motor trennen und eine Riemenscheibe anflanschen.
Durchmesser passend wählen für die benötigte Drehzahl von 3000 1/min und los gehts oooooder stelle ich mir das zu leicht vor?

Grüße und danke schonmal
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Das ist mein Geheimnis :D
 

Anhänge

  • 75D49EFF-76ED-4A8D-BE92-717AA2062D27.jpeg
    75D49EFF-76ED-4A8D-BE92-717AA2062D27.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 867
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Das mit dem Abtrennen des Generators vom Motor ist meist eine einfache Sache.
Nur: Daer Generator hat meist nur ein Lager. an der Motor-Seite ist dann Ein Lager vom Antriebsmotor zuständig.
Also aufgepasst !!
Natürlich gibt es auch andere Motor Generator Kombinationen, die mit einer Kupplung ähnlich einer Hardyscheibe bei der Kardanwelle von heckgetriebenen Autos gekoppelt sind.
Nis

PS:
Die Schwankungen in der Frequenz gibt es auch bei Syncron-Generatoren in gleichem Maße.
LED Lampen sind da total unempfindlich. Weil: zuerst wird deren Strom gleichgerichtet, dann herabgewandelt und geregelt.
So verschwinden Schwankungen der Frequenz wie Schwankungen der Spannung fast völlig auch bei größeren Schwankungen.
So passiert es auch bei allen anderen elektronischen Geräten.
Motoren aller Art sind auch nicht sehr empfindlich bei Frequenzschwankungen.
Bei den genannten +- 2 Hz auch keine Glüh- oder Leuchtstofflampen.
Nur Uhren, die sich auf die 50Hz verlassen haben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
15
Ich habe einen ganz normalen Drehstrommotor mit 5,5KW an meinem Bernard W1 Standmotor von 1929 dran gehängt. Wie beschrieben klappt es mit den 3 Kondensatoren zwischen den Spulenanfängen ohne Probleme, einen externen Strom braucht man NICHT.
Allerdings ist meiner nur zu Showzwecken gedacht, um mehrere Glühbirnen und eine alte elektrische Bohrmaschine zu betreiben.
Am Klemmbrett wird einfach zwischen U und V, zwischen V und W und zwischen W und U jeweils ein Kondensator geklemmt.
Zur Dimensionierung der Kondensatoren:

0,007 uF pro Watt ehemaliger Motorleistung
In meinem Fall sind es also 3 mal Kondensatoren mit jeweils 38,50 uF. Der Wert muss nicht genau eingehalten werden, aber in etwa.
Der "Generator" muss etwas über der ehemaligen Nenndrehzahl betrieben werden. Aber bitte keine empfindlichen Elektro Geräte dran hängen.
 
A

AlexAhrer

Beiträge
2
Likes
0
ich hab jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin zur Ansicht gekommen, dass man keinen Stromerzeuger um 550 € kaufen muss, sondern durchaus mit einem alten Elin-Motor (gibts um einen Bruchteil) das Auslangen findet - Hilfreich beim Umbau ist sicher ein Elektriker im Freundeskreis :)

Was für mich aber offen bleibt ist die Frage nach der Drehzahlregelung: Wenn ich so ein Teil zB (mit Zwischengetriebe) an die Zapfwelle anschließe, dann kann ich das mal im Leerlauf (des Generators) mit dem "Gaspedal" am Diesel so einstellen, dass ich die erforderliche Motordrehzahl hab um die 50 Hz zu erreichen.
Wenn ich jetzt aber die Wippsäge mit ihrem kräftigen Motor anschließe und einschalte, dann wird mir der "Generator" ordentlich gebremst werden, wenn nicht gleichzeitig beim Diesel Gas gegeben wird - Drehzahlregelung also ...

Wie kriegt man das hin, bzw. welche Auswirkungen hat das? ?(
 
Thema: Allgemeine Frage: Drehstrommotor als Generator verwenden

Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe F1L514/ 51

Oben