Handbrems-Kontrollleuchte DX 4.10, Vorglühüberwach-Kontrollleuchte DX 4.10 geht nicht

Diskutiere Handbrems-Kontrollleuchte DX 4.10, Vorglühüberwach-Kontrollleuchte DX 4.10 geht nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin gerade dabei die elektronische Anlage von unserem Deutz DX 4.10 instandzusetzen. Habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin, ich bin gerade dabei die elektronische Anlage von unserem Deutz DX 4.10 instandzusetzen. Habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter komme. Zum ersten geht die Handbrems-Kontrollleuchte nicht an wenn ich die Handbremese ziehe. Ich habe bereits alle Glühbirnen bei bedarf gewechselt, allerdings liegt an der Handbreme ein Karbelkanal oder Baum aus dem ein 1-adriges Karbel rauskommt. Ich habe dieses bereits mit Masse überbrückt und die Kontrollleucht hat aufgeleuchtet. Ich weiß nur nicht wo ich dieses Karbel anbringen soll, ich habe schon so gut wie es geht geguckt, aber ich habe keinen druckschalter oder der gleichen finden können wo es rauf passt. Das zweite Problem ist das wenn ich Vorglühe leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf, hat eventuell jemand eien Schaltplan für die Dx 4er oder 6er Serie?
Dann könnte ich nachsauen.


Vielen Dank im Vorraus!
smile.png
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Moin,
ich habe eben noch schnell ein paar Bilder gemacht, damit es verständlicher ist was ich meine. :D

PS: Ich hoffe es geht, ich sende das erste mal Bilder!

MfG
 

Anhänge

  • 20171119_161159.jpg
    20171119_161159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 223.175
  • 20171119_161207.jpg
    20171119_161207.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 348
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

wenn Du den Faltenbalg des Handbremshebels demontierst siehst Du darunter den Schalter.
Gegebenenfalls kannst Du den Schalter auch greifen, wenn Du mit der Hand unter die Kabine greifst wo der Schalter unterhalb des Faltenbalges positioniert ist.
Das ist kein klassischer Ein- und Ausschalter, dieser Schalter ist um die Welle des Handbremshebels montiert und schaltet bei Kontakt mit der Metallwelle entsprechend auf Masse durch.
Wenn die Kontrollleuchte bei gezogener Handbremse nicht leuchtet, hilft oft schon ein minimales verdrehen des Schalters.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Kabel am Schalter ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Gruß

Ecoboost
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Okay, danke für deine schnelle antwort.
Da kommt man von kommt man von unten extrem schlecht ran, weswegen ich am hebel auch nicht gucken konnte.
Ich gucke morgen mal was ich machen kann, jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss. :thumbsup:

Liebe Güße und eien schönen Abend

Deutz-Fahr DX 4.10
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo DX 4.10 !

Zur Vorglühkontrolle : Die grüne Leuchte geht temperaturbedingt erst an, wenn lange genug vorgeglüht wurde.

Das kann schon mal 1,5 bis 2 Minuten dauern.....

Also nicht verzagen.

mfg bfg 2004
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Bernd,
soll das beim Intrac 2004 auch so sein? Meine geht nämlich direkt an.

Gruß
Jerome
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Moin,
ich habe soeben die Handbrems-Kontrollleuchte repariert, was man reparieren nennt. Der Schalter war leider defekt bzw. hatte keinen Flachstecker Anschluss. Ich musste diesen Schalter notdürftig öffnen und mit einem Stück Altmetall die Masse nach draußen legen. Anschließend habe ich den Flachstecker auf das dünne Blechstück gesteckt und festgemacht. Soweit klappt die Kontrollleuchte wieder.
Danke nochmal an "Ecoboost" der mir den Tipp mit dem Faltenbalg gegeben hat. Ich habe das mit dem vorglühen probiert, allerdings kommt auch nach 3 min kein Licht auf der Kontrollleiste. Wir hatten bereits zahlreiche Deutz Traktoren bei denen das nicht so war, abgesehen vom alten D 4006. Bei unserem D 6807C ging das Licht direkt beim Vorglühen an, auf unserer Kontrollleiste ist das Licht auch rot (Bild). Ist jetzt auch nicht das allerwichtigste, dass das Licht beim Vorglühen brennt. Als nächstes ist wohl beim 4.10 die Hydraulikpumpe fällig. Der Frontlader hebt bei lasst nur noch mit Vollgas. Weiß jemand wo man Hydraulikpumpen günstig kaufen kann?

Liebe Grüße:


Deutz-Fahr DX 4.10
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Das Bild hatte ich vergessen! :S 20171119_155759.jpg20171119_155759.jpg
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

naja wenigstens schon mal ein Erfolgserlebnis mit der Handbremse.
Ich weis jetzt nicht ob es beim DX 4.10 auch so ist!?
Bei den DX3-Modellen wird jedenfalls vorgeglüht, wenn der Schlüssel gedreht wird ohne hierbei das Kupplungspedal zu treten.
Wie weit der Schlüssel da gedreht und gehalten werden muss kann ich jetzt nicht sagen, ich denke man muss auf die Start-Position gehen.
Siehst Du ja gleich wenn die entsprechende Lampe brennt.

Gruß

Ecoboost
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Hallo also ich meine mal gelesen zuhaben das die Vorglühlampe sobald die Zündung eingeschaltet wird zu brennen beginnt und dann wenn das Vorglühen beendet ist. Bei meinem dx 86 brennt die Lampe erst wenn genug vorgeglüht ist . Dann vorglühen startet man in dem man denn Schlüssel über Postion 1 zu 2 dreht.
weiß nicht ob das weiter hilft.
gruß tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Halle Thees,

ich frage mich wofür der "Start" Knopf ist. Hat da jemand was umgebaut und es liegen nicht mehr alle Funktionen auf dem Zündschloss?

Bin extra noch mal raus zum 4.31: DIe Kontrolleuchte für das Vorglühen geht an sobald man den Schlüssel von Zündung eine Pos. weiter dreht und wieder aus wenn der Glühvorgang beendet ist.
Es klackt auch wenn man den Schlüssel dreht.
Die Elektrik ist definitiv noch original!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

beim Dx6.05 dasselbe. In Position 2 des Zündschlüssels wird nur vorgeglüht, die Lampe geht direkt an und wird abgeschaltet, sobald der Glühvorgang beendet ist. Dann kann man weiterdrehen zum Anlassen des Motors.

MfG Kai
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Moin, der Startknopf ist zum staren des Motors, das Zündschloss funktioniert trotzdem.
Genau so war das beim 6807C auch, bei Zündungsstrom geht die Lampe an und erlüßt wenn man genug vorgeglüht hat.

LG Thees
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

da es schnell übersehen ist die Handbremse zu lösen werde ich voraussichtlich nun die Handbremskontrollleuchte mit einem Warnsummer kombinieren.
Stromversorgung wird von der Kontrollleuchte abgegriffen, ein Schalter der in Ruhestellung des Kupplungspedals stromlos ist und durchschaltet sobald man das Kupplungspedal antippt übernimmt die Ansteuerung des Warnsummers.
Ist für wenige Euros zu machen und zudem schnell erledigt.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

heute habe ich die neuen Handbremsbeläge im DX 3.60 eingebaut welche nicht mehr vernietet sondern verklebt sind.
Dabei gleich noch den Warnsummer installiert um mir nicht die neuen Beläge zu ruinieren falls mal das lösen der Handbremse übersehen wird. Funktioniert einwandfrei.



Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • IMG_3566.JPG
    IMG_3566.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3577.JPG
    IMG_3577.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3578.JPG
    IMG_3578.JPG
    360 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

so ich muss da wohl noch mal etwas ändern. Habe gestern beim Einbau des Schalters bemerkt dass das Kupplungspedal keine Anschlagsschraube hat wo ich die Endlage einstellen kann und das Pedal unten an der Verkleidung ansteht. Das kam mir schon etwas seltsam vor.
Habe nach einer Einstellschraube gesucht, konnte aber daran nichts finden.
Tja, vor 2 Wochen habe ich die Fronthydraulik und die Frontzapfwelle aus dem Schlepper ausgebaut da diese nicht mehr benötigt werden. Im Zuge des Ausbaus des Hebels für die Frontzapfwellenbetätigung ist auch die Anschlagschraube für das Kupplungspedal mit verschwunden.
Jetzt muss ich mir einen stabileren Bügel machen damit das wieder passt.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Handbrems-Kontrollleuchte DX 4.10, Vorglühüberwach-Kontrollleuchte DX 4.10 geht nicht
Oben