D30S Traktormeter Zeiger springt

Diskutiere D30S Traktormeter Zeiger springt im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Grüß euch, habe einen kleinen Schönheitsfehler bei meinem D30S. Seit ich weiß -und das sind schon knapp 30 Jahre- springt die Nadel bzw. der...
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Grüß euch,

habe einen kleinen Schönheitsfehler bei meinem D30S. Seit ich weiß -und das sind schon knapp 30 Jahre- springt die Nadel bzw. der Zeiger des Traktormeters in einem gewissen Bereich. Je niedriger die Drehzahl desto ausgeprägter das Verhalten. Sprich bei hoher Drehzahl legt es sich zunehmend. Es kommt mir so vor als würde die Traktormeterwelle durchrutschen.
Kann es daran liegen, dass die Welle ausgelutscht ist und eine neue Abhilfe schafft? Oder ist es vllt mangelnde 'Schmierung' im Traktormeter selbst? Muss hier geschmiert/geölt werden? Habe mal ein kurzes Video angehängt.

Beste Grüße,
Hannes

 
Zuletzt bearbeitet:
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo.

Leider steht bei mir: "Dieses Video ist nicht verfügbar".

Generell sollte ab und zu mal die Traktormeterwelle mit extra Wellenfett eingeschmiert werden, muss aber nicht oft sein.

LG
Wilhelm
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Danke für den Hinweis, Link wurde aktualisiert.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

falls das Thema noch aktuell ist , wenn der Zeiger "Springt", liegt es zu 99% an einem Wellenbruch in der Tachowelle.

Gruß Rene
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Hannes,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe das so gelöst:
Beide Verschraubungen der Traktormeterwelle gelöst und festgestellt, das die Vierkant-Enden der Seele noch in Ordnung waren.
Das am Motor befestigte Ende nach vorne unterm Scheinwerfer gerade nach vorne verlegt, damit die Welle möglichst wenig Kurven hatte.
Die Seele traktormeterseitig aus der Hülle gezogen.
Die Seele dann komplett durch einen Schmierfettopf gezogen und wieder eingebaut. Kann ein bischen Schmiererei geben wegen überschüssigem Fett.
Erfolg: Traktormeternadel war wieder ruhig.

Das klappt aber nur wenn es an mangelnder Schmierung liegt. Das funktioniert nicht wenn die Seele gebrochen oder ein Defekt an den peripheren Bauteilen vorliegt.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Hallo Kurt, servus Rene,

das Thema ist noch aktuell. Ich habe mich mal drangemacht und die Welle Traktormeter-seitig demontiert. Dieses Ende der Welle sah ganz in Ordnung aus, hat sich bei laufendem Motor auch gedreht - natürlich, muss ja, sonst würde der/das (?) Traktormeter ja nicht arbeiten und ausschlagen.
Dann kurz mit den Fingern versucht die Welle zu bremsen/blockieren - und siehe da, ein kurzer Schreck, die Welle bzw. wohl nur ein Teil davon kommt mir ein paar Millimeter entgegen und dreht plötzlich nicht mehr. Vor lauter 'Schreck' hab ich das Trumm wieder losgelassen und zurückgeschoben. Ergebnis: Dreht wie zuvor.
Alles wieder montiert und keine Veränderung. Rene wird mit seiner Vermutung Recht haben - Wellenbruch.
Was mich nur verwundert, dass sich trotz Bruch die Welle noch dermaßen konstant dreht.

Nun ja, denke es wird auf eine neue Welleneinheit hinauslaufen oder?

Beste Grüße, danke für eure Antworten und besinnliche Tage,
Hannes
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Hannes,

dann trau dich und ziehe die Seele doch mal ganz heraus, dann weisst du ja genau ob sie gebrochen ist oder nicht. Die Seele ist ja quasi eine "Zugfeder" mit zum Vierkant gepressten Enden und an der Traktormeterseite noch ein Anschlag gegen axiales Verschieben verpresst.
Da kann nichts passieren, es kommt auch manchmal vor, das die Hülle geknickt ist und dadurch eine "schwergängige Stelle" entsteht.
Ich bin nicht mehr über die aktuelle Ersatzteilversorgung informiert. Vor ca 35 Jahren hatte ich bei Fiat immer Tachoseelen lose auf Lager.
Es kommt ja nur darauf an, daß die Länge und die Enden entsprechend passen, d.h. es ist eigentlich egal von was für einem Fabrikat das Teil ist.

Dir und deiner Familie auch besinnliche Tage.l
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Kommando zurück! Hatte gerade Zeit und hab die Traktormeterwelle komplett demontiert.
Danke Kurt für den Tipp. Dass man die Seele so einfach entfernen kann, hätte ich nicht gedacht. Und siehe da, Welle heil. Vermutlich ist mir damals die Seele nur aufgrund der "Feder-Eigenschaft" entgegen gesprungen.Ich habe mir dann nochmals beide Vierkant-Enden genauer angesehen und am Traktormeter-seitigen Ende gesehen, das zwei von vier Ecken doch ein klein wenig ausgenudelt und abgerundet waren. Aber da ja sonst alles heile war, musste meiner Meinung nach dies ja der Grund für das Fehlverhalten sein.
Habe also das Ende um etwa 2-3mm gekürzt, es war meiner Meinung nach auch lang genug, damit die Funktion/der Kontakt/Formschluss nicht beeinträchtigt wird. Alles wieder montiert und man glaubt es kaum, ein wildes Zeiger-Ausschlagen ist nahezu nicht mehr vorhanden.

Erstaunlich dass solch 'geringe' Defekte eine solch große Auswirkung haben konnte, wieder was gelernt.
Bei Gelegenheit stelle ich vllt noch ein Video vom jetzigen Zeigerausschlag ein.

Besten Dank an euch,
Hannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Hannes,

sehr gut !

Dann war es ja ein geringes was zum Fehlverhalten geführt hat.
Sonst brechen die weil sie trocken laufen und der Rost sein bestes gibt , oder sie hat knicke und läuft nicht sauber , oder eben die Enden brechen ab.

Gruß Rene
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Grüß Gott beisammen,

ein kurzes Update nachdem ich mittlerweile wieder einige Kilometer und Betriebsstunden auf den D30S gespult habe.
Das Ausschlagen des Traktormeterzeigers hat sich mittlerweile wieder etwas verschlimmert, woran das jetzt liegt, kann ich derzeit nicht beurteilen. Eventuell würde eine neue Welle bzw. Seele doch dauerhaft Abhilfe schaffen. Jedoch sehe ich hierfür momentan noch keinen Grund, da ich damit noch gut leben kann.
Anbei noch ein kurzes Video zum derzeitigen Verhalten des Traktormeters.

Beste Grüße,
Hannes

 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

das Fett im Traktormeter wird auch hart, die Reinigung dort wirkt wahre Wunder.

(Zumindest bei meinem, wo das gleiche Problem war. Die Welle hatte ich unangetastet gelassen.)

Grüße

Richard
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Guten Morgen,

Richard, wie läuft das ab mit der Reinigung bzw Fetteinfüllung? Gibt es dazu am Traktormeter eine Öffnung, in die Fett gefüllt werden kann oder muss ich das ganze Ding zerlegen?

Gruß,
Hannes
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

das Abschmieren von Messgerätelager ist eine heikle Angelegenheit.
Es ist nicht mit der Abschmierung der Voderachse eines Treckers vergleichbar.

Anzeigegeräte haben im Regelfall den Anforderungen entsprechende Lagerungen.
Es gibt Lagerungen, da sind das Einbringen von Fett o.ä. ABSOLUT nicht zulässig.
Bei der geringsten Verschmutzung sind Fehlanzeigen unausbleiblich.

Die Reparatur von Messanzeigen sind ausschließlich dem Fachpersonal
zu überlassen.

PM

P.S.
In der ersten Hälfte der 60er Jahre war ich mehrere Jahre als Schichtmechaniker in der
Meß und Regeltechnikt tätig.(Glühöfen Klöckner Werke).
Ein Kollege hat geglaubt, er könne Messgeräte mit Knochenöl schmieren.
Vom Meister bekam er eine Abmahnung. und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Das klingt logisch und einleuchtend.
Aus dem Grund habe ich das Traktormeter als solches bislang auch unangetastet gelassen. Falls es jedoch eine 'einfache' Lösung bzgl. Abschmierung geben würde, wäre ich natürlich für jeglichen Rat dankbar gewesen. Es wird hier (sowie auch in der gesamten Deutz- und Traktoren-Literatur-Welt) vermutlich nicht grundlos relativ ruhig um das Thema Traktormeter als solches bestellt sein, da sich sonst wrschl. jeder einfache Schrauber daran zu schaffen machen und mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.

My two cents,
Hannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

im Grundsatz hat PM natürlich recht.

Die Technik im Traktormeter ist aber im Gegensatz zu empfindlichen Messgeräten eher trivial aufgebaut, zumindest bei den 06er T-Metern.

Das Einsenden an VDO ist natürlich die Methode, die gewählt werden muss, wenn man sich ehrlich im Spiegel beschaut hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass eher immer mehr kaputt ist, wenn man es fertig repariert, als vorher.

Ich habe bei meinem 06er den T-Meter offen gehabt, das alte Fett-Staub-Dreck-Gemisch vorsichtig entfernt und mit harzfreiem Fett und Öl versehen.
Das Entfernen und vorsichtige Dazutun von Fett/Öl ist i.d.R. ausreichend, die Lager habe ich unberührt gelassen, der Staub hat gerade im Winter bei festem Fett das seinige getan.

Damit Du einen Eindruck vom Innenleben hast, beigefügt leider sehr unscharfe Bilder, aber für die Botschaft sollte es reichen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • TM_Antrieb.jpg
    TM_Antrieb.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 348
  • TM_Antriebsscheibe.jpg
    TM_Antriebsscheibe.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 365
  • TM_Nadelfeder.jpg
    TM_Nadelfeder.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 377
  • TM_rück.jpg
    TM_rück.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 359
C

Christopher Müller

Beiträge
4
Likes
0
Öl ind der Traktormeterwelle vom Motor bis zum Traktormeter, das Öl kommt oben raus und läuft über dem gesamten Trekker. Hat jemand eine Idee was defekt ist? Nur die Welle mit Dichtung oder mehr?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
262
Likes
92
Hallo Christopher,
willkommen hier im Forum. Aber bevor Dir hier geholfen werden kann, müßtest Du ein bischen mehr über Dein warscheinlich grünes Gefährt mitteilen. Ich gehe mal von Deutz DXXX aus und befürchte Überdruck im Motorgehäuse, der sich durch die Tachometerwelle mit abgesetztem Ölnebel(Ölnebel ist völlig normal im Motor)hoch arbeitet. Wenn Du Dich ein wenig mehr eingelesen hast, kannst Du auch Dein(e) Schlepper und mehr im "Mitglieder Pass" eintragen, hilft zuweilen ganz vortrefflich.
Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Hannes,

ich grätsche mit meiner Frage an @vu11mesa noch kurz dazwischen:

ich habe den Thread heute zum ersten Mal entdeckt. Ich habe die selben Symptome wie du damals: im unteren Drehzahlbereich schwankt der Zeiger wie in deinem ersten Video ziemlich hin und her. bei Vollgas ist das nicht mehr sichtbar.
Bisher hat es mich auch nicht sonderlich gestört und ich dachte immer, dass wohl mal eine neue Welle fällig ist. Wenn es aber mit schmieren besser wird, würde ich das vorher probieren, bevor ich wieder alles auseinanderrupfen muss.

Hast du mittlerweile Langzeiterfahrung, oder hast du doch mal in eine neue Welle investiert?

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Moin Emanuel,

bei meinem habe ich seither keine Auffälligkeiten mehr feststellen können.
Bei meinen Mercur habe ich sogar einen Fettnippel am Antrieb gefunden, womit ich das Thema beheben konnte. Da brauchte ich nicht einmal was auseinander zu nehmen.

Grüße

Richard
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Servus Hannes,
Hast du mittlerweile Langzeiterfahrung, oder hast du doch mal in eine neue Welle investiert?

Servus Emanuel,
mittlerweile tanzt der Zeiger bei niedrigen Drehzahlen wieder fröhlich hin und her wie im Video des ersten Beitrags, weitere Abstellmaßnahmen habe ich bis dato nicht unternommen.

Gruß, Hannes
 
Thema: D30S Traktormeter Zeiger springt
Oben