BF6l913T aus 6.31: 3 Kolbenringe? Änderungen Zylinderkopf?

Diskutiere BF6l913T aus 6.31: 3 Kolbenringe? Änderungen Zylinderkopf? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen BF6L913T aus einem Agrostar 6.31 zu revidieren. Da tauchen ein paar Fragen auf: - Die ausgebauten...
M

mini.mog

Beiträge
23
Likes
6
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen BF6L913T aus einem Agrostar 6.31 zu revidieren. Da tauchen ein paar Fragen auf:

- Die ausgebauten Kolben haben 3 Kolbenringe und 35mm Kolbenbolzen. Es ist aber überall zu lesen von 4 Kolbenringen für Turbomotoren. Was ist da faul? :S
- Sind die Zylinderköpfe 912 / 913 und Turbo / Nicht-Turbo identisch? Oder tauscht man da besser nichts?

Gruß,
Daniel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Daniel, wende dich mal an eine Deutz Motoren Vertretung mit der Motornummer, die sagen dir was du brauchst. Es wurde manchmal komisches zeug verbaut ;)
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo Daniel, wende dich mal an eine Deutz Motoren Vertretung mit der Motornummer, die sagen dir was du brauchst. Es wurde manchmal komisches zeug verbaut ;)
Hallo,
ja so hätte ich es dir auch geraten...

Was ist mit deinen Z-Köpfen gehen die nicht mehr?

MfG S.
 
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo,
doch, meine Köpfe gehen noch, aber manchmal gibt es recht günstig bereits überholte Köpfe zu kaufen. Da kann man schonmal auf Gedanken kommen ;)
Gruß,
Daniel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Daniel,

Was machst du alles neu an dem Motor?

War kein Zylinder undicht (am patschen) ?

Kannst gerne ein paar Preise für die Ersatzteile nennen.

Besten Gruß,
Lukas
 
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo Lukas,
undicht war kein Zylinder, der Motor hatte ein anderes Problem (4. Zylinder:(
1.jpg

Momentan sieht die Baustelle so aus:
2.jpg

Durch den Kolbenfresser haben leider auch die Pleuellager am betreffenden Zylinder ziemlich gelitten. Daher werde ich als nächstes die Kurbelwelle ausbauen und hoffen, dass diese das ganze schadensfrei überstanden hat.

Gruß,
Daniel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Oh mist, so ein Sch****. Wollen wir mal hoffen, das die Kurbelwelle heil geblieben ist.

Die anderen sehen noch gut aus?

MfG.
Lukas
 
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich den Motor komplett demontiert. Das Pleuellager an dem betreffenden Zylinder hat gefressen und die Kurbelwelle ist nicht mehr zu gebrauchen. Da der Motor auch ansonsten Verschleiß aufweist, werde ich mich auf die Suche nach einem anderen begeben...
Gruß,
Daniel
1.jpg

2.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Hallo Daniel, wie viele Stunden hatte der motor bis zur Revision?
 
M

mini.mog

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hallo Harm,
der Betriebsstundenzähler des Schleppers steht bei 7200 Stunden. Ich hab den Schlepper allerdings schon mit defektem Motor gekauft.
Gruß,
Daniel
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
joar, der ist platt, aufarbeitung lohnt sicher nicht -noch nicht
schade drumm
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo Deutzfreunde ;)
Ich darf auch unseren Motor BF6L913T vom Agrostar 6.38 neue Rohre und Kolben verbauen. ;( Zylinder 3 und 4 hatte leichte Riefen.
Nach Rücksprache von einem Deutzkenner, darf man ,wenn man alle Zylindersätze erneuert, auf die Variante mit 4 Kolbenringe umsteigen.
Wichtig ist,das man Kolben mit der Kühlbohrung für den Kolbenboden nimmt!
Mal schauen, ob wir einen sonstigen Unterschied feststellen,wenn die neuen Zylindersätze da, und montiert sind.
 

Anhänge

  • 20210125_203633.jpg
    20210125_203633.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
Thema: BF6l913T aus 6.31: 3 Kolbenringe? Änderungen Zylinderkopf?

Ähnliche Themen

Agrostar 6.31 geteiltes Nadellager Hohlwelle / Vollwelle

Oben