Deutz D15 Frontscheinwerfer

Diskutiere Deutz D15 Frontscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey Leute ich wolle mal wissen ob in den Hauptscheinwerfern des Deutz D15 die ganz normalen Bilux Birnen P45 T 40/45 W vorhanden sind. Als ich...
C

creativex

Beiträge
75
Likes
1
Hey Leute ich wolle mal wissen ob in den Hauptscheinwerfern des Deutz D15 die ganz normalen Bilux Birnen P45 T 40/45 W vorhanden sind.

Als ich gestern nachts gefahren bin habe ich gemerkt dass die Halterung eines Scheinwerfers nicht mehr Fest ist und der Schinwerfer sich somit während der Fahrt nach unten bzw oben bewegt. Aber das ist mir eigendlich egal. Ich will die Scheinwerfer jedoch nicht unnötig aufschrauben um nachzuschauen welche Birne da drin ist. Jedoch will ich mir für den Fall dass eine Birne mal defekt ist. Zwei LED Lampen mit dem Richtigen Sockel zurechtlegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

Ich denke, da gibts jedenfalls nichts mit Zulassung. Wäre mir neu. Zumindest ist dein Scheinwerfer selbst nicht dafür zugelassen. Es gibt auch sehr helle ,,normale lampen ".


Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo,

normalerweise sind das die Fassungen BA20D, also mit 2-Fadenlampen 35/35W für Fern- und Abblendlicht. Es gibt diese Birnen - zwar selten - aber auch in 40/45W - habe ich mir mal für einen 125er-Roller statt der originalen 35/35 angeschafft, aber wieder rausgebaut, weil dessen Lichtmaschine das nicht geschafft hatte. Die waren zudem mit Kappe, also für asymmetriches Licht und nicht wie am Roller bzw. Deinem D15 für symmetrisches Licht - also ohne die Kappe auf der Birne.

Es gibt ähnliche Nachbauten mit Sockel P45T - die haben aber dann meist das Gittergehäuse außen und sind mit 130mm-Streuscheibe - der D15 hat doch die 100er?

LED? Geht wohl als Umbau rein technisch in der richtigen Fassung, aber was sagt da der TÜV dazu bzgl. Zulassung - weiß ich nicht.

Griaßle
Martin
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Es geht mir nicht um die Helligkeit. Mir geht es eher ums Stromspaaren. Ok ich bin nicht so oft bei Nacht unterwegs jedoch :

Ausgehend von

2*40W Ablendlicht

2*5W Standlicht

2*10W Rücklicht

2*10 W Rücklicht Anhänger

1*10W LED rundumleuchte

--> 140W ~11,6A + Eventuell Blinker

Deshlab bin ich mir nicht sicher ob die Lichtmaschiene so viel Bringt.
Na ja zur Zulassung ich glaube kaum dass der Tüv sich jede einzelne Lampe anschaut und im Notfall wechsel ich sie halt vorm Tüv besuch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

fährst du nur mit der Lichtmaschine durch die Gegend? Normalerweise hat man doch noch ne Batterie mit etwa 60Ah verbaut... damit könntest du dann grob 6 Stunden unterwegs sein (wenn man die Ladeleistung der Lima miteinbezieht). Wenn du nun von 35W auf 45W wechselst, dann hättest du ja schon einen deutlich höheren Strom...

MfG Kai
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Nein ich habe natürlich noch die Batterie.

Ich Studiere noch und habe meist nur abends Zeit um z.B. Holz aus dem Wald zu holen. Da ist es meistens düster bzw. Dunkel.
Und da ich kaum Zeit habe wird der Traktor auch nicht viel bewegt somit ist die 90Ah Batterie sicher nicht voll. Deshalb wollte ich auf so ca 20W LED wechseln.
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hast Du nicht die Möglichkeit die Batterie am Abstellplatz Deines Treckers zu laden?
Ein Erhaltungsladegerät kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben und kostet, je nachdem, auch nicht mehr als sämtliche Birnen auf LED zu wechseln.

Viele Grüße
Lutz
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Das könnte ich machen. Kann man den "Stromanschluss" seitlich benutzen um so ein Ladegerät anzuschliessen. bzw muss ich dann jedes mal die kappen der Batterie öffnen ?

Ich werde dann die vorderen Lampen Original lassen und nur die Birnen am Hänger mäglicherweisse noch die am Traktor gegen LED sofitten tauschen so lassen sich auch 2-3 A Sparen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, du kannst das ladegerät auch am Anlasser abschließen. Der ist ja immer mit der Batterie verbunden.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Ok Vielen Dank

Habe mir jetzt mal auf Amazon für Paar Euro aus China LED Sofitten in Unterschiedlichen Größen besorgt bzw. für den anderen hänger mit Bajonettsockel.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

aber eröffne danach bitte keinen neuen Thread, weil du Probleme mit den Blinkern hast! :D

Gruß Martin
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Ganz doof bin ich auch nicht . Ich werde die nur bei der Beleuchtung einsetzen.

Naja wenn ich keinen Anhänger angehängt hab Blinken die Blinker sowieso viel schneller aber das hat mich eig nie gestört
 
Thema: Deutz D15 Frontscheinwerfer
Oben