D 5505 Deutz 5505 wird Heiß

Diskutiere Deutz 5505 wird Heiß im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin gerade daran meinen 5505UFS zu restaurieren.Zumindest möchte ich mit dem Motor anfangen.Folgendes Problem ; Der 1 Zylinder wird...
Schmiddie

Schmiddie

Beiträge
47
Likes
6
Hallo,
Ich bin gerade daran meinen 5505UFS zu restaurieren.Zumindest möchte ich mit dem Motor anfangen.Folgendes Problem ;
Der 1 Zylinder wird extrem heiß und der Motor läuft unrund.
Ich habe bereits Einspritzdüsen gewechselt und auf 115 Bar abdrücken lassen, das Problem besteht weiterhin.Kolbenfresser?Falls ja würdet ihr nur oben den Motor richten? Öldruck liegt bei 4-5 Bar.Und er macht keinen bemerkenswerte Geräusche.
Lg Schmiddie
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Schmiddie,

was macht die Einspritzpumpe? Hast du schonmal den viereckigen Deckel an der Längsseite aufgemacht und geschaut, ob da alles in Ordnung ist? Wie groß ist das Spaltmaß des betreffenden Zylinders?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

wie hast du festgestellt das der 1. Zylinder extrem heiß wird? Wo gemessen und was ist extrem? Wie groß ist der Unterschied zu den anderen (genauso gemessen)?

Eine Anekdote dazu: Mein Ausbilder im ersten Lehrjahr Mechatroniker sagte zu uns: Heiß ist der Arsch vonner Frau, das hier ist nur warm (glühendes Metall)... ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
.....ob da alles in Ordnung ist?
Dazu muss man aber wissen wie der Zustand "IN ORDNUNG" ausschaut. Aufmachen und gucken kann auch die Putze.... :D

Wie ist denn das Ventilspiel? Hast Du eine BA bzw. Werkstatthandbuch?
Einspritzzeitpunkt geprüft ? Ich hab den Verdacht, das was mit den Steuerzeiten/Ventilspiel nicht stimmt, wenn nur EIN Zyl. sonderlich heiss wird.
Stimmen die Einstellungen Kolben UT/OT zur ESP?

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
...........Kolbenfresser?Falls ja würdet ihr nur oben den Motor richten?
Das ist eine in Panik gestellte Frage. Da existiert Verständniss für.
Beruhig dich und geh mit System vor.

Ein Motor funktioniert nicht nur OBEN rum. Er muss gesamt funktionieren.

Gruss Andreas
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
wenn es nur einen Zylinder betrifft könnte das an einem klemmenden Kolben, gebrochene Kolbenringe, falschem Förderbeginn und von einer defekten Einspritzpumpe bis hin zur defekten Einspritzdüse liegen. Wobei die Frage "Was ist extrem heiß?" berechtigt ist. Wie heiß wird der denn? Schraub einfach mal das Themostat in den Zylinderkopf und schau mal ob das Thermometer in den roten Bereich geht.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du das Ventilspiel schon überprüft und richtig eingestellt hast und den Förderbeginn überprüft hast. Wenn NEIN, dann mach das mal als Erstes.

Zumindest würde ich die Fehlersuche ein wenig systematisch gestalten, um den Fehler etwas einzukreisen. Zuerst die Spritzbilder der Einspritzdüsen prüfen. Auch wenn die neuen Düsen, es sollten DN0SD 165 sein, auf 115 + 5 bar eingestellt wurden, macht es Sinn das Spritzbild mit deiner Einspritzpumpe zu prüfen, das verhält sich manchmal ganz anders am Motor als auf dem Prüfstand. Sollte das Spritzbild der Düsen unterschiedlich ausfallen, dann die Düsen untereinander vertauschen, wandert der Fehler mit, ist es die Düse, bleibt der Fehler jedoch auf Zylinder 1, spricht es für einen Defekt an der ESP. Ist das alles jedoch korrekt und fehlerfrei, würde ich die Kompression messen.

Wenn der Kompressionstest von den Zylindern schlecht ausfällt, wirst Du um eine Demontage sowieso nicht herumkommen, um die Ursache zu ergründen. Erst dann kann man feststellen, ob der Motor nur oben oder auch unten hergerichtet werden sollte. Das hängt davon ab, wieviele Stunden der Motor auf dem Buckel hat und wie sehr er verschlissen ist.

Gruß
Jürgen
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
6
Danke für die vielen Antworten.
Also Einspritzzeitpunkt und Spritzbild sind ok.Düsen sind neu und ebenfalls ok bzw. richtig eingestellt.Heiß bedeutet das die Temperatur im roten Bereich ist bei dem 1. Zylinder. Stunden sind bei knapp 7800.Der Motor wurde meiner Meinung nach noch nicht überholt und es ist noch alles original.Lg

Ich werde am Wochenende mal die Kompression testen. ;)
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Schmiddie,

ich würde, wenn ich dich wäre, doch erst mal die Temperatur aller Zylinderköpfe mit einer Lasertemperaturpistole nach messen und vergleichen, nicht dass nur der Temperaturfühler oder die Temeraturanzeige einen Schuß hat. Und wenn die Temperatur an einem Zylinder wirklich zu hoch ist kannst du ja immernoch die Kompression messen.
Was verstehst du unter unrunder Motorlauf? Läuft der Motor nicht auf allen Zylinder gleichmäßig, oder schwankt die Drehzahl. Falls du das gefühl hast, das nicht alle Zyinder gleichmäßig laufen, kannst du ja mal bei Leerlaufdrehzahl eine Einspritzleitung nach der anderen lösen und wieder anziehen und nach dem die Leitung gelöst ist, beobachten wie weit die Drehzahl sinkt und wie sich das Laufgeräusch ändert. Die Drehzahl und das Geräusch sollte sich immer gleich verhalten. Wenn sich an einem Zylinder nichts ändert, ist das der Zylinder, der am schlechtestens läuft.
War den immer genügend Öl in der Einspritzpumpe?

Gruß Peter
 
Spaddel

Spaddel

Beiträge
14
Likes
3
Da habe ich doch auch mal eine kleine Frage am Rande:
Wie hoch darf die Temperatur am Zylinder , gemessen mit der Lasertemperaturpistole, denn sein?
Ab wann wird die Temperatur kritisch?

Gruß
Guido
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
6
Hallo,
Ich komme im moment zeitlich leider nicht dazu.Habe aber im Dezember Urlaub dann geht es weiter :)
Lg
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
6
Hallo ,
Neuigkeiten sind eingetroffen ;).Also heute habe ich den Kopf demontiert und der Zylinder sieht tip top aus.Oben ist eine ganz kleine Kante zu spüren, ansonsten ist der Zylinder in einem top Zustand.Nun geht es der Einspritzpumpe mal an den Leib, kenn Ihr eine Firma welche die Pumpen relativ kostengünstig überholt?
Lg
 
Thema: Deutz 5505 wird Heiß

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Mein Deutz D7006 hat kein Standgas

Problem Deutz Motor 1012

Deutz BF4M 1012 Motor Problem

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Oben