4FL912 Öl wird heiß

Diskutiere 4FL912 Öl wird heiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Atlas 1304 und da bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben...
I

Immel

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Atlas 1304 und da bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben den Bagger noch nicht lange und bisher jeweils nur für wenige Minuten genutzt.
Jetzt haben wir das Problem, daß schon kurz nach dem Start die Öltemperatur ansteigt und schnell den roten Bereich (130 Grad) erreicht.
Der Ölstand ist in Ordnung, auch die Zylinder fühlen sich zwar warm an, aber eben nicht heiß.
Kann es sein, daß die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben hat?
Wie prüfe ich das am besten?

Viele Grüße, Eike
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo.

Ist der Ölkühler Sauber und Durchlässig?
Wurde dieser Bereits Kontrolliert oder Gereinigt?

EDIT:
Zum Prüfen der Ölpumpe: Wenn diese Defekt wäre, müsste ja generell zu wenig Öl Anliegen. Also am Besten mal den Öldruck messen.

LG
Wilhelm
 
I

Immel

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ist das der vordere Kühlblock im Kühlluftkanal?
Nein noch nicht.
Allerdings wundert mich auch, daß die Symtome so plötzlich kamen.
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo.

Wo genau der Sitzt, kann ich dir Leider nicht genau sagen. Dafür kenne ich diesen Motor nicht gut genug.
Hab dir aber mal ein Foto von dem Kühler in dem Nachfolgendem Link Reingepackt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-deutz-motor-f4l912-f4l913/714231208-276-2625
Schau mal danach, denn der kann natürlich für Plötzliches Auftreten Verantwortlich sein.
Denn wenn mal Zufällig(jedoch sehr Unwahrscheinlich) ein größerer Fremdkörper wie großes Blatt Laub hineingelangt ist,
kann es durchaus sein, dass keine Luft mehr Hindurch kommt.

LG
Wilhelm
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Eike,

mach doch mal ein Bild vom Ölkühler, in dem du das Luftleitblech, das vom Kühlgebläse her kommt runter machst. Dann können wir dir besser helfen.

Gruß Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, messe doch mal die reale Temperatur, evtl ist nur das Thermostat defekt.

Ohne last wird das Öl nicht sehr heiß.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo!

Michael, so weit ich weiß, hat der F4L912 kein Thermostat im Ölkreislauf. Oder meinst Du das Thermometer?

Abgesehen davon wäre noch zu klären, ob es denn wirklich eine Anzeige für die Motoröltemperatur ist.
Könnte ja auch eine Anzeige fürs Hydrauliköl sein....

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Martin, ich meinte den Temperaturgeber, ein Thermostat ist ja was anderes :D
 
I

Immel

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege „Anteilnahme“ hier.

Also, eine Foto hab ich derzeit nicht parat. Der Bagger steht an der Ostsee und ich Weile in Hamburg.. Ich kann aber sagen, daß es der Ölkühler wie im Link ist und dieser ist bei einer Temperaturanzeige von 130 Grad nur handwarm.
Sauber ist er nun auch nicht, aber der müsste schon innen total dicht sein um solche Symptome zu erzeugen.
Ich tippe mittlerweile auch eher auf einen kaputten Sensor. Wo streckt der und wie kann ich den am Besten prüfen? Oder einfach prophylaktisch tauschen? Sollte ja nicht die Welt kosten.
Das Anzeigeelement ist mit Motoröl beschriftet, das Hydrauliköl wird scheinbar gar nicht überwacht.

VG Eike
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Eike,

ich kenne bei den FL912 Motoren im Deutz Schlepper nur die Thermometer, die in den Zylinderkopf eingeschraubt werden.
Das ist dann aber nicht die Öltemperatur.
In allen meinen Unterlagen zum Motor
  • Bedienungsanleitung Deutz-Schlepper D6006,
  • Werkstatthandbuch Deutz F2L912 bis F6L912 sowie
  • Betreibsanleitung für F3-6L912 und 912/W
ist leider nirgends ein Hinweis auf ein Öltherometer, es sei denn, es ist auch eine Ölheizung eingebaut.

Da hilft nur, die Leitung vom Anzeigeinstrument zu verfolgen.

Ansonsten Bild 2 Nummer 6 "Anschlußmöglichkeit zur Öltemperaturanzeige", sollte demnach irgendwo am Ölfiltergehäuse zu finden sein.

@michiwi
Bei der Suche nach einem Hinweis zum Ölthermometer habe ich übrigends festgestellt, dass es doch Varianten mit Thremostat im Ölkreislauf gibt. :D
Und zwar dann, wenn eine Heizung mit dem Motoröl versorgt wird. ;)

BDA912_1.jpg

BDA912_2.jpg
Im ersten Bild sieht man ungefähr den Anschluß des Ölmanometers.
Eventuell ist ja auch da des Ölthermometer angeschlossen.

Gruß Martin
 
I

Immel

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ah, danke für den Tip mit dem Ölfiltergehäuse. Da wird das Ding hoffentlich zu finden sein.

Morgen bin ich wieder bei meinem „Spielzeug“, da werd ich weitersehen.

Vielen Dank schonmal!
 
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Hallo Eike

Ist zwar schon etwas her, dass Du dieses Thema gepostet hast, aber vielleicht kann ich ja noch etwas helfen. Zunächst mal: ich denke, es handelt sich bei Deinem Bagger um diese Serie, oder?
017%20gross.jpg


Der 912er hat, wie Martin weiter oben schon sagte, keine Öltemperatur-Anzeige. Stattdessen in der Tat lediglich eine Anzeige für die Zylinderkopftemperatur. Zeigt Deine Anzeige eine Temperatur von 120°C an und Du kannst den Zylinderkopf anfassen, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Anzeige nicht stimmt.

Vielleicht hat sich Dein Problem ja auch inzwichen gelöst, wenn nicht, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich habe auch so ein Spielzeug (ATLAS 1404) und komme ebenfalls aus dem Norden (bei Flensburg). Der 13er ist eigentlich NICHT für Temperaturprobleme bekannt (der 14er hingegen schon). Auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen ist die ordnungsgemäße Kapselung des Motors! Die hintere GFK-Wand muss rundherum noch Schaumstoff haben. Ebenso die Motorhaube (jedenfalls im Bereich der GFK-Wand). Ist dem nicht so, bläst der Deutzmotor seine warme Abluft wieder in die Kühlluft und dann hast Du ein Hitzeproblem! Das Ganze wird dann noch verschlimmert wenn der Auspuff nicht mehr ganz dicht ist weil hier und da durchgerostet. Dann kommt die heiße Auspuffluft noch dazu!

Gruß Jochen

P.s.: Heißt Du wirklich Eike Immel? :)
 
Thema: 4FL912 Öl wird heiß
Oben