D 5005 Deutz 5005 Getriebe Kupplungsglocke

Diskutiere Deutz 5005 Getriebe Kupplungsglocke im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, haben gerade meinen 5005 auseinander gebaut um ihn aufzuarbeiten. Dabei fiel dieser Hebel unter dem Lenkgetriebe auf der scheinbar auf...
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Dankeschön dann bin ich da schonmal sicher das die Kupplung so ok ist.
Finde das das Ausrücklager in „Ruhestellung“,also Gestänge ausgehängt, sehr weit von den Fingern weg ist. (Siehe Bild)

Gruss Falko
 

Anhänge

  • A766A7D9-0EC6-411B-A723-64F8A80CBFB4.jpeg
    A766A7D9-0EC6-411B-A723-64F8A80CBFB4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 292
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Martin

aber wie breit sollte das dann sein wenn man sich den Platz anschaut.Gibt es ein Lager welches doppelt so breit ist oder ist eine breitere Lageraufnahme gemeint?

Eine Neueinstellung des Gestänges kommt bei dem Abstand ja auch fast nicht in Frage.

VG
Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Andreas,

wie breit genau, und ob es das Lager oder die Lageraufnahme ist, die Breiter sin soll, weiß ich leider auch nicht. :/

Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass Karel den Hinweis schon gegeben hat.
Und mich wundert daher, das sich Falko über den Abstand wundert. ;)

Nicht wundern würd mich aber, wenn Karel auch dazu noch was weiß und uns mitteilt.

Gruß Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Lager und Lageraufname sind beim D5005 breiter als beim D5506 mit Doppeltkupplung.
D5005: Drucklager 0126 6402 und Lageraufname 0338 9266.(1145-02-21.02)
D5506: Drucklager 0126 0070 und Lageraufname 0231 1309.
Man bemerke den Abstanstand vom Drucklager bis Ausrückgabel.(Anlage)
Der ist bestimmt größer als auf das Bild von Falko oben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20190123_0001.jpg
    IMG_20190123_0001.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 292
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,
also zur Erklärung warum mich es wundert:
Ich habe die Kupplungsglocke vom 5005 mit der Ausrückgabel und allem drum und dran wiederverwendet, also in dem Bereich der Kupplung ist alles so geblieben wie es vorher war. Auch das neue Drucklager hat die selbe Stärke. Das Einzige ist die neu überholte Kupplung.
Könnte natürlich sein das weit vor unserer Zeit (vor 1985) mal was geändert wurde.
Denn müsste ja die Lageraufnahme mal gegen eine kürzere gewechselt worden sein, wie Karel schon sagte sieht sie in der Explosionszeichnung länger aus.
Habe zum Vergleich noch eine Lageraufnahme von einem 5006 mit abhängiger Kupplung hier, die ist identisch mit der von meinem 5005.
Das Drucklager nach der Teilenummer ist das richtige (0126 6402).
Danke nochmal für die Hilfe, in meiner Ersatzteilliste vom 5005 sind fast keine Teilenummern angegeben.

Gruss Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Habe zum Vergleich noch eine Lageraufnahme von einem 5006 mit abhängiger Kupplung hier, die ist identisch mit der von meinem 5005.
Hallo Falko,
Der D5006 mit abhängiger Kupplung gab es in zwei Ausführungen.
Mit F&S Kupplung, bei denen ist alles identisch wie beim D5005.
Mit LUK Kupplung, bei denen ist alles identisch wie beim D5506.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo Karel,
das wusste ich natürlich nicht. Dein Wissen ist unersetzlich! Vielen Dank!
Ich mache mich mal auf die Suche nach dem langen Lagerhalter.

Gruss Falko
 
D5005aniel

D5005aniel

Beiträge
35
Likes
2
Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber bei mir derzeit brandaktuell. Habe das gleiche Problem ( siehe Bild ) wie ganz am Anfrang beschrieben. Von meinen Wellenbremse ist auch fast nichts mehr übrig. Jetzt zu meiner Frage wo bekomme ich eine neue Bremse her ? Hab mich schon wund gesucht im Forum und im Netz nichts zu finden.
 

Anhänge

  • 60BA2333-1786-4E1B-90AC-16147A1AD5FE.jpeg
    60BA2333-1786-4E1B-90AC-16147A1AD5FE.jpeg
    840,2 KB · Aufrufe: 255
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo zusammen, hallo Karel,
ich habe ein ähnliches Thema, deshalb krame ich diesen alten Thread nochmal hervor.
Und zwar möchte ich meinen 5006 Bj. 68 umbauen von abhängiger Kupplung auf unabhängige Zapfwellenkupplung. Ausrücklagereinheit, Betägigung, Kupplung und passende Wellen habe ich bereits. Das Kupplungsgehäuse passt und kann umgebaut werden. Was ich nicht weiß, ist ob ich eine andere Schwungscheibe am Motor benötige.
Karel, du schreibst weiter oben, das es beim 5006 zwei verschiedene abhängige Kupplungen gab, von F&S und LUK. Und weiter vorne im Thread stand, daß bei Einbau der unabhängigen Kupplung die Schwungscheibe nicht getauscht werden musste.
Ist das beim 5006 generell so, das die Schwungscheibe passt, oder nur bei einer der beiden Kupplungen (F&S oder LUK)? Falls sie nur bei einer Variante passt, wie kann ich feststellen, ob F&S oder LUK verbaut wurde? Ich würde das gerne abklären, bevor ich den Schlepper trenne.

Viele Grüße
Rainer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Reiner,
Beim F&S Kupplung ist die Zapfwellen-Kupplungsscheibe im Kuppung eingebaut. Beim LUK Kupplung ist die Zapfwellen-Kupplungsscheibe lose. Mein Bild weiter oben, zeicht die F&S Kupplung. Schwungrad ist bei dieser Kupplung anders als beim LUK Kupplungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo Karel,
danke für die Rückantwort. Jetzt noch meine Frage: Passt eine unabhängige Kupplung in die Motor-Schwungscheibe der F&S Kupplung und der LUK Kupplung?
Grüße
Rainer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Reiner,
Nein, passt nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Deutz 5005 Getriebe Kupplungsglocke

Ähnliche Themen

Chromringe für Anzeigen

D5006 Getriebe Ölmeßstab

Getriebe Abdichtung Deutz d50 1s

Deutz DX 4.70 Zapfwelle umbauen

Frage Getriebe TW50.7 abdichten

Oben