Fanghaken korrekt anschweißen

Diskutiere Fanghaken korrekt anschweißen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich benötige mal wieder Rat von den Experten hier in der Runde. Ich bin gerade damit befasst, Fanghaken an meine Unterlenker anzuschweißen...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich benötige mal wieder Rat von den Experten hier in der Runde. Ich bin gerade damit befasst, Fanghaken an meine Unterlenker anzuschweißen (CBM Kat 1, mein 4507 hat eine Spurweite von 130 cm). Ich hab die Fanghaken auch schon hier, samt einem Satz Kugeln und Kugeln mit Fangschalen. Mit der Anleitung von Walterscheid habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, mein Plan ist die Augen abzutrennen, die Fanghaken anzuheften, und dann von einem versierten Schweißer anschweißen zu lassen.

Soweit so gut. Natürlich bin ich meine Geräte durchgegangen, um nachzuschauen, ob das vom Abstand der Kugeln soweit passt. Das passt auch soweit ganz gut, wenn ich allerdings die Kugeln mit Fangschalen auf meine Ackerschiene stecke und diese dann zum Beispiel wie auf dem Bild unten an meinen Mulcher halte, sind die Kugeln auf der Ackerschiene auf beiden Seiten jeweils ca. 2,5 cm weiter außen. Also ein Unterschied von insgesamt 5 cm.

Laut Anleitung soll ja die Ackerschiene als Maß dienen, die Fanghaken schön parallel anzuschweißen. Meine Frage ist nun: Tun die 5 cm da nichts zur Sache? Wenn ich den Mulcher ankoppele dann stehen die Fanghaken ja nicht mehr exakt parallel... theoretisch muss ich dann, wenn ich mal die Ackerschiene brauche, die Unterlenker etwas auseinander stellen. War von euch schon mal einer in dieser Situation? Oder hat das bei euch alles funktioniert? Oder nehme ich das alles zu genau?

Für eine Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 6D197194-A8A5-4B82-8A09-42A10D2343CC.jpeg
    6D197194-A8A5-4B82-8A09-42A10D2343CC.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 3.469
  • A11CD906-6F0E-4E82-B961-0B49CC160D83.jpeg
    A11CD906-6F0E-4E82-B961-0B49CC160D83.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 3.423
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo,

die 5cm machen im Winkel bzw. der Parallelität kaum was aus, ärgerlich ist natürlich das man die Spannketten oder Seitenstabilisierung immer wieder neu einstellen muß. Warum die Gerätehersteller da unterschiedliche Maße verwenden erschließt sich mir auch nicht.

Aber das Problem ist bekannt.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ganz offensichtlich besitzt du nicht die Originale Ackerschiene deines Schleppers. Damit ist sie für das Umrüsten wertlos, da viele Hersteller sich bei Ackerschienen nicht an die Norm halten. Entscheident ist für dich eher, was die Norm für Maße hergibt.
Danach sollten die Fanghaken angeschweißt werden. Guckst du zum Beispiel hier.

Gruß
Jerome
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Björn
Ich habe bei meinen D3006 einfach mit einer Schmiege den Winkel der Kugelaugen abgenommen und die Fanghaken genau so wieder Angeschweisst.
Ich habe jedenfalls festgestellt, das bei KAT 1 die Fangschale der Kugeln nicht funktioniert, da nuss man genau so einstellen und anfahren wie ohne Fangschale.
Gruß Alois
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Tja, das ist schade, dass es da keine einheitlichen Maße gibt. Die Maße zwischen den Bolzen sind ja eigentlich genormt, aber die Hersteller halten sich nicht so richtig dran. Das einzige, was richtig eingehalten wird, sind die Bolzen- und Lochdurchmesser...

Das heißt also, dass ich später in der Praxis beim an- und abkuppeln immer noch einmal genau schauen und die Breite mit den Unterlenkerketten einstellen muss, richtig? Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir das weitgehend erspart bleiben würde.

Meine Ackerschiene habe ich in der Tat später gekauft, beim freundlichen Lamahändler. Ich habe sie gerade mal mit der alten Ackerschiene vom Mc Cormick meines Nachbarn verglichen, in der Tat gibt es da einen Unterschied von 2 cm. Allerdings ist seine noch länger und nicht kürzer, d.h. sie passt noch weniger als meine eigene im Vergleich zur Spannweite der Unterlenker z.B. an meinem Mulcher.

Sonst ist in Deutschland doch immer alles so schön genormt, warum nicht hier?

Gruß
Björn
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Da steht doch dass das genormt ist samt Link dazu!

Gruß
Jerome
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Jerome,


Ich habe deinen Link gesehen, diese Anhänge kenne ich, finden sich ja zu genüge im Forum. Ich weiß, dass es diese Normen gibt, ich meinte vielmehr, dass sich die Hersteller dann wohl doch nicht so genau um die Einhaltung dieser Maße kümmerten. Sonst würde ja meine Kat 1 Ackerschiene mit meinem Kat 1 Mulcher im Abstand übereinstimmen. Ich habe mich wohl nicht so genau ausgedrückt...

Gruß
Björn
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
man (also ich) findet sogar keine normgerechte Ackerschiene bei den Anbietern im Netz. Es ist aber schon eine Weile her, daß ich danach gesucht habe.

Zum Anschweißen kannst Du zwei Kugeln nehmen und mit einer Gewindestange und vier Muttern das korrekte Spreizmaß einstellen.
Dann muss man nur sichergehen, daß die Hubstreben/Unterlenker mittig-parallel-frei-hängend-seitengleich stehen und kann die Fanghaken längsachsparallel anschweißen.
Ich schätze, es ist wichtiger, sich an den (offenbar dann doch sich an die Norm haltenden) Anbaugeräte zu orientieren, als an die billigen Ackerschienen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

das ist das Problem mit den Fangschalen, die sind abgesteckt auf ein Maß.

Entweder nur Kugeln rauf die Platz zum tanzen haben, oder die Fangschalen neu abbohren in der Acker Schiene , die Toleranz muss man so hinnehmen der Hersteller.

Zu deinen Fanghaken , ich würde genau das Norm Maß nehmen, so wie es vorgegeben ist.


Zum Anschweißen kannst Du zwei Kugeln nehmen und mit einer Gewindestange und vier Muttern das korrekte Spreizmaß einstellen.
Das hast du bestimmt bei mir abgeschaut :D


Gruß Rene
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

und danke für eure Tipps, ich werde mich an das Normaß halten und die Umrüstung diese Woche mal in Angriff nehmen. Ich berichte dann, wies geklappt hat und wie gut das An- und Abhängen der Geräte geht.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

eine Frage hätte ich noch: entfernt ihr vor dem Schweißen den Mechanismus in den Fanghaken, damit die Feder nicht zu heiß wird? Oder macht der Feder die Hitze nichts aus?

Gruß
Björn
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Das ist der egal , ich habe einen feuchten Lappen um den Haken gewickelt damit keine Perlen in den Mechanismus kommen .

Gruß Rene
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Feder hänge ich immer unten aus, die Mechanik lasse ich aber immer komplett drin.

Gruß Frank
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Nette Ergänzung zu der oben verlinkten Anleitung:

http://www.paul-forrer.ch/items/947/617/6882527021\tech_info_20.pdf

da steht explizit, daß die Hakeninnenteile nicht ausgebaut werden müssen. (Aber schaden kann das ja nun in keinem Fall, wenn man´s tut !!)

snip_20171031084308.png



Was ich mir auch vorstellen kann, weil die Gluthitze der SChweißnaht/Schmelze ja nicht den ganzen Fanghaken mit einbezieht) und die Feder nur eine sehr kleine Kontaktfläche zum Spannstift hat. Der Bereich der Wärmeübertragung ist also nicht derart, daß die Wärme allzu gut in die Feder fließt. Und dann hängt es auch noch sehr am Material der Feder. Walterscheid hat mutmaßlich diesen Punkt mit bedacht.

snip_20171031084948.png

Korrosionsbeständige Federstähle sind m.W in der Regel temperaturbeständiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das ist schon sehr Hilfreich was es da drüber so alles gibt, doch, macht da keine Doktor Arbeit draus!

Das ist Hexenwerk da 2 Schnellkuppler an die Unterlenker zu braten, derjenige der es macht, sollte wissen wie es geht.

Gruß Rene


** Mir kommt gerade das Thema Acherschiene wieder in den Sinn, gefühlt 500 Seiten wo es um eine Bohrung ging die von 28 auf 30mm gebohrt werden sollte ... :D
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich wollte das Thema noch zu Ende bringen.

Ich habe die Fanghaken entsprechend der Anleitung in der richtigen Position fixiert und angeheftet (mit meinem Baumarktschweißgerät...). Dann habe ich die Fanghaken vom Schweißer meines Vertrauens anschweißen lassen... ja ich weiß, die Naht könnte schöner sein.

Das Ganze in der richtigen Position zu fixieren hat länger gedauert, als das Schweißen....

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 522EA16F-45E7-45FD-B535-5A962507717A.jpeg
    522EA16F-45E7-45FD-B535-5A962507717A.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 2.757
  • 15BAEB6F-2EED-43FB-A2C1-56C3481A460F.jpeg
    15BAEB6F-2EED-43FB-A2C1-56C3481A460F.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 3.055
  • 6182C0DB-86A7-412D-A635-844C103A88E1.jpeg
    6182C0DB-86A7-412D-A635-844C103A88E1.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 3.792
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ohne jemanden beleidigen zu wollen...

...aber so wie die "Schweißnaht" auf dem Bild aussieht möchte ich damit kein Anbaugerät über 100kg über einen holprigen Feldweg befördern...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Dann habe ich die Fanghaken vom Schweißer meines Vertrauens anschweißen lassen...

Bist du sicher das es kein Tischler ist ?? :D :D
Wenn ich das sehe, dann darf das Wort : schweißer nicht verwendet werden :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20171122-194235.png
    Screenshot_20171122-194235.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.733
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das sind bestimmt nur die Decknähte, unten drunter könnten ja noch tragende sei, oder auf der anderen Seite.
MfG
Johannes
 
Thema: Fanghaken korrekt anschweißen
Oben