F1l514

Diskutiere F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Mein Kollege hat einen 15 er Deutz (F1L514, BJ 54). Er sucht den Schalter um die Kompression auszuschalten. Meiner Meinung nach müsst er...
I

IHC 523 S

Guest
Hallo!

Mein Kollege hat einen 15 er Deutz (F1L514, BJ 54). Er sucht den Schalter um die Kompression auszuschalten. Meiner Meinung nach müsst er das haben. Er müsste irgendwo in der Nähe des Ventildeckels sitzen. Ich habe seinen Schlepper noch nicht gesehen.Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
G

Gast

Guest
IHC 523 S schrieb:
Hallo!

Mein Kollege hat einen 15 er Deutz (F1L514, BJ 54). Er sucht den Schalter um die Kompression auszuschalten. Meiner Meinung nach müsst er das haben. Er müsste irgendwo in der Nähe des Ventildeckels sitzen. Ich habe seinen Schlepper noch nicht gesehen.Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S


Er braucht nur die Kolbenrückzugsfeder aushängen :D

Mit dem Hebel, wo er den Motor abstellt, schaltet er auch die Dekompression ein!

Stellung: oben rechts!?!

Probier mal ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da mach Dir man keine Hoffnungen: Beim Deutz F1L 514 gibt es, soweit der Motor in Schleppern verbaut worden ist, keine Dekompressionseinrichtung. Da kann man lange am Abstellhebel drehen.

Gruß
Michael
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

die Dekompressionseinrichtung gab es nur bei den Aggregatmotoren A1L514.

Grüße
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Macht ja auch Sinn, da die 15er Serienmäßig mit elektr. Anlasser ausgerüstet waren. Die DeKo ist ja nur zum Ankurbeln gedacht.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
F123L514 schrieb:
Hallo,

die Dekompressionseinrichtung gab es nur bei den Aggregatmotoren A1L514.

Grüße

Hallo,

und wieviel Klopferherzen F / A 1 L 514 sind seit 1950 schon ausgewechselt worden ;) ?( ;)
 
I

IHC 523 S

Guest
Wir hatten selbst ma einen F1L514 und da war 100% ein Dekompressionsschalter dran.

Was nützt einem ein elktr. Anlasser wenn die Batterie alle ist? 1950 waren die auch noch nicht so gut!

IHC 523 S
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
IHC 523 S schrieb:
Wir hatten selbst ma einen F1L514 und da war 100% ein Dekompressionsschalter dran.

Was nützt einem ein elktr. Anlasser wenn die Batterie alle ist? 1950 waren die auch noch nicht so gut!

IHC 523 S

Und dann natürlich Z U N D F I X einsetzen ;)

Dann tuts das Klopferherz mit Vergnügen :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo IHC 523 S,

denn ist es ja gut. Du wirst Dich sicherlich erinnern können, wo der gesessen hat. Was wir hier bloß sagen wollten ist, daß bei den Deutz-Schleppern F1L 514/51 und F1L 514/50 und F1L 514/2-N nie eine Dekompressionseinrichtung verbaut worden ist. Wenn Du Auskünfte über irgendwelche Bastellösungen wünschst, dann könnten Fotos helfen, damit unsereiner weiß, was da gebastelt worden ist.

Gruß
Michael
 
I

IHC 523 S

Guest
Hab meinen Vater gefragt, er weis das auch noch. Hat ihn selbst so gestartet. Bei uns im Dorf liefen noch mehr, die das hatten.

Gruß IHC 523 S
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
IHC 523 S schrieb:
Hab meinen Vater gefragt, er weis das auch noch. Hat ihn selbst so gestartet. Bei uns im Dorf liefen noch mehr, die das hatten.

Gruß IHC 523 S

Hallo IHC 523,

da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen!

Es wurden immer Wetten abgeschlossen, wer diesen Klopfer andreht!

Königsklasse war der F2L 514 und natürlich die 2 Zyl. Wasserdeutzer!

Ich muß immer wieder :), wenn so was bestriiten wird ;)
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Es steht nicht ausser Frage, daas man einen Klopfer anschmeißen kann.
siehe hier

Aber dass die Traktoren F1L514 original mit Dekompressionsventil gefertigt wurde, ist mir bis dato nicht bekannt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur für die wirklichen Fachleute hier in der Runde: Dann bringt sie mal her, die F1L 514 mit Dekompressionsvorrichtung. Es geht schließlich nichts über zuverlässige Zeitzeugen :D. Nochmal kurz zur Erinnerung: Aggregatemotoren hat es mit Dekompression gegeben ( auch die Mehrzylinder ). Kann es sein, daß da jemand jahrzehntelang einen umgefrickelten Motor angedreht hat und hat's gar nicht gemerkt? Nun, es gibt noch schlimmeres.

Gruß
Michael
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

kann eigentlich ein Einzylinder auch rückwärts anlaufen. Hab nämlich mal bei einer Rüttelplatte(Hatz glaube ich) gesehen wie es plötzlich aus dem Luftfilter geraucht und Öl rausgehauen hat. Der "Anlasser" war glaube ich zum Aufziehen mit einer Kurbel.

mfg Luki
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das hägt weniger von der Zahl der Zylinder, als von der Zahl der Takte ab. :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Tim_Tayler2 schrieb:
Das hägt weniger von der Zahl der Zylinder, als von der Zahl der Takte ab. :D
Hallo,
auch die Zahl der Takte ist dabei eigentlich ohne Bedeutung. Theorethisch kann jeder Motor rückwärts laufen. Ich habe es schon bei 4Zylinder Diesel gehabt aber auch schon bei einem 1Zylinder 2Takter.
Gruß, Achim
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Luki schrieb:
Hallo

kann eigentlich ein Einzylinder auch rückwärts anlaufen. Hab nämlich mal bei einer Rüttelplatte(Hatz glaube ich) gesehen wie es plötzlich aus dem Luftfilter geraucht und Öl rausgehauen hat. Der "Anlasser" war glaube ich zum Aufziehen mit einer Kurbel.

mfg Luki

Hallo Luki,

das hast du richtig gesehen ;)

Die bekanntesten Vertreter waren die Bub, Bub von Heinrich Lanz,

ein Dieselmotor vom Stern in Mähdreschern verbaut

und auch der Boxermotor von dem der läuft und läuft :)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

einer meiner F1L514er ist leider auch einmal beim Ankurbeln durch einen Laien falsch herum angesprungen und hat Öl aus dem Luftfilter gespuckt. Das war ein trauriger Anblick. Gottlob hatte ich es sofort bemerkt und den Ablasshebel umgelegt.

Das kommt davon, wenn andere sehen, wie man selbst mit Leichtigkeit seinen F1L514 über die Kompression andreht und wollen es auch nachmachen. Aber seitdem lass ich da nur denjenigen ran, der mir glaubhaft versichert, dass er sowas auch beherrscht.

Habe übringes in den letzten 22 Jahren 200 bis 250 unterschiedliche 15er Deutze bei diversen Veranstaltungen näher betrachtet, auch min. 20 unterschiedliche 15er angekurbelt, dabei aber noch nicht einen mit einer Dekompressionseinrichtung gesehen.

Leider kenne ich auch keinen Wettkandidaten, der einen Schlepper der Typenreihe F2L514 andreht. Den möchte ich unbedingt persönlich kennenlernen. Dafür braucht ein Anlasser ja auch nur 2,8 PS, besser aber 4 PS und eine halbwegs gescheite Batterie.

Mir geht es letztlich wie Michael Bruse.
Allso an alle, die einen F1L514er Traktor mit Dekompressionseinrichtung haben oder kennen, stellt doch bitte unbedingt Fotos ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Deutzscheune schrieb:
Hallo,

einer meiner F1L514er ist leider auch einmal beim Ankurbeln durch einen Laien falsch herum angesprungen und hat Öl aus dem Luftfilter gespuckt. Das war ein trauriger Anblick. Gottlob hatte ich es sofort bemerkt und den Ablasshebel umgelegt.

Das kommt davon, wenn andere sehen, wie man selbst mit Leichtigkeit seinen F1L514 über die Kompression andreht und wollen es auch nachmachen. Aber seitdem lass ich da nur denjenigen ran, der mir glaubhaft versichert, dass er sowas auch beherrscht.

Habe übringes in den letzten 22 Jahren 200 bis 250 unterschiedliche 15er Deutze bei diversen Veranstaltungen näher betrachtet, auch min. 20 unterschiedliche 15er angekurbelt, dabei aber noch nicht einen mit einer Dekompressionseinrichtung gesehen.

Leider kenne ich auch keinen Wettkandidaten, der einen Schlepper der Typenreihe F2L514 andreht. Den möchte ich unbedingt persönlich kennenlernen. Dafür braucht ein Anlasser ja auch nur 2,8 PS, besser aber 4 PS und eine halbwegs gescheite Batterie.

Mir geht es letztlich wie Michael Bruse.
Allso an alle, die einen F1L514er Traktor mit Dekompressionseinrichtung haben oder kennen, stellt doch bitte unbedingt Fotos ein.


Hallo Franz,

Suchtrupp ist auf Achse mit DIGIKA :D :D :D
 
Thema: F1l514

Ähnliche Themen

Pracht-Knubbel

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Literatur F1L514/51

Kaufempfehlung - Technische Unterschiede zwischen den Baureihen

Oben