Deutz D50 1s

Diskutiere Deutz D50 1s im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich möchte an meinem D50 1s ein Frontlader nachrüsten. Ich habe Mal gehört das eine D40 Frontladerkonsole auch an meinem Trecker passt...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Nun ja. Ich habe so viel an meiner Schwinge geändert (oder ändern lassen) dass so'n bißchen, was du evtl. vorhast, mich überhaupt nicht beeindrucken würde - bei der gegebenen hakenartigen Aufnahme zur Konsole.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch, dass die Schwinge mal das richtige Maß hatte.(*).
Es sei denn, sie gehörte zu einem ganz anderen Schlepper.
Aber wenn alles andere passt und es nur die Aufspreizung der Holme ist, dann zieh sie zusammen.(*).

(*) kalt gekommen, muss kalt wieder zurück. Sagt der Maetre meiner Lieblingssschlosserbude gern bei solchen Gegebenheiten.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
…… Auf einem Treffen habe ich an einem D8006 einen sicherlich abgeänderten Frontlader gesehen, der nur ein 5-6mm dickes (vielleicht 80mm breites) Flacheisen hatte, das unter seinem Tank (da ist ein Spalt, durch den auch nicht viel dickeres Material gepasst hätte) durchging und die beiden Konsolen verband. Das ist dann ja etwas, das sowieso nur Zugkräfte bewältigen kann......
Hallo,

auch wenn Dein Beitrag schon ca 4 Monate alt ist, möchte ich hier eine kleine Orientierung geben, da ich davon ausgehe, dass der von Dir beobachtete FL sicherlich eine gewisse Verwandtschaft zu dem meines 10006 aufgewiesen haben könnte.

Das Flacheisen, das unter dem Tank durchgeht ist genau 10mm stark.
Ja, die Konsole an den 6 Zylindermodellen sieht anders aus. Die bisherige Arbeit mit meinem hat keine mechanischen Auffälligkeiten ergeben.

Vielleicht noch ein Kommentar zum Thema "wie kann man was bauen":
Sicherlich gibt es immer mehr Lösungen, mit den denen man sein Ziel erreichen kann, als die, ob nun von Deutz, Fiat oder MAN gebaute.
Aber eins bleibt für mich als Maschinenbauingenieur festzustellen: Deutz hat seine Traktormodelle im Unterschied zu vielen auch namhaften Herstellern sorgsam durchkonstruiert, sodass auch kleinere Detaillösungen immer wie aus einem Guss ausgesehen haben, gerade auch in Bereichen, wo die Normierung Lücken hatte. Mit Baas (vormals Wittenburg) hat Deutz (und ich meine, dass hat Michael Bruse schon einmal gestatet) lange zusammengearbeitet, so dass die Konstruktionen einfach und das heißt kaufmännisch günstig, aber technisch ausreichend gehalten werden konnten.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL-Auge_k.jpg
    FL-Auge_k.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 184
  • FL_gestreckt.jpg
    FL_gestreckt.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Da bin ich gar nicht dagegen. Ich hab nur gedacht,vom Design etwas auf die Funktion bzw die Belastungsvektoren rückzuschliessen ;)
Danke für die Info, dass es sich um eine originale Lösung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D50 1s

Ähnliche Themen

Servolenkung Nachrüsten Deutz4006 mit Frontlader

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

Deutz D50 1s

Wie erkenne ich die D40L Baas Konsole?

Oben