Mein Deutz 6206 A

Diskutiere Mein Deutz 6206 A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich wollte hier mal meinen Deutz vorstellen: Der Schleppper ist ein 6206 A und wurde im April '78 das erste Mal zugelassen. Im...
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meinen Deutz vorstellen:
Der Schleppper ist ein 6206 A und wurde im April '78 das erste Mal zugelassen.
Im Juni diesen Jahres habe ich ihn mit knappen 9000 Stunden gekauft.
Technisch ist er soweit ich das einschätzen kann in Ordnung, wobei natürlich ein Schlepper in diesem Alter selten perfekt ist. So hat auch meiner so seine Macken, die ich nach und nach beheben will.
Optisch ist er sicher nicht so toll, leider wurde er irgendwann mal teilweise überpinselt. Allerdings war das jetzt keine klassische Überjauchung vorm Verkauf, also jedenfalls nicht bevor ich ihn gekauft habe.
In wie weit ich ihn neu lackieren (lasse), weiß ich noch nicht so genau. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Hochglanzschleppern. Auf der anderen Seite soll er aber auch nicht wegrosten.

Hier jetzt mal ein paar Bilder:

Bei der Anlieferung:

IMG_0059.PNG

Und nochmal eins bei einem der ersten Einsätze

IMG_0211.JPG

Bisher habe ich mich hauptsächlich damit beschäftigt die Öle und Filter zu wechseln, sowie alles abzuschmieren.
Auch an der Elektrik waren einige Arbeiten nötig, aber bis auf die Arbeitsscheinwerfer funktioniert wieder alles einwandfrei. Die bekommen wir aber sicher auch noch hin.

Demnächst kommen hinten noch gute gebrauchte Pneus drauf.

Eine Frage hätte ich noch, in meinem Fahrzeugschein steht im Feld D.2 der Typ 62 06 A. In der Handelsbezeichnung D.3 steht 62 07 C. Ist das so korrekt oder ist da mal was schief gegangen bei der Neuasstwllung des Scheins?

Viele Grüße

Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Schöner Schlepper, warst Du im September in Babenhausen auf dem Treffen?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo,
ja, ich war dieses Jahr mit dem Deutz in Babenhausen. War bis jetzt leider das einzige Treffen zu dem ich es mit dem Deutz geschafft habe.

Gruß

Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...kam mir doch gleich so bekannt vor! ;)
Fronthydraulik und Frontzapfwelle mit Einfahrkonsolen an den kleinen 06er sieht man nicht so oft.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Die FH und die Konsolen wären jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Aber die haben eigentlich den Preis kaum beeinflusst, soweit ich den Markt im Blick habe.
Und so macht es den Schlepper immerhin ein bisschen besonders, das kann ja auch nichts schaden.

Gruß

Tobi
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Servus,
Redet ihr von 64832 Babenhausen? :whistling:

Gruß
Matze
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo Matze,

also ich auf jeden Fall.
Und da Matthias meinen Schlepper dort gesehen hat, denke ich, dass wir vom gleichen Ort reden.

Gruß

Tobi
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Da war ich vor zwei Jahren (meine es war vor zwei) mit meinem Geräteträger :thumbsup:
Könnte ich nächstes Jahr wieder in meinen Terminkalender einplanen - knüpfe gern persönliche Kontakte mit Gleichgesinnten ;)

Gruß
Matze
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Ist ja noch ein bisschen bis dahin, aber Babenhausen steht als eines der wenigen Treffen bei mir ziemlich fest im Terminplan. Und gegen persönliche Kontakte habe ich sowieso nichts einzuwenden.

Gruß

Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...hab es bereut das ich diese Jahr wieder nur mit dem Auto da war. War ja Bomben Wetter! Nächstes Jahr bestimmt mit Schlepper. :thumbup:

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Ja, das Wetter war echt top. Und das Treffen wird auch immer größer.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich am Deutz wieder etwas weitergekommen. Bedingt durch Uni, Beruf und Vereinsleben, geht es halt nur in kleinen Schritten vorwärts. Aber er läuft

Mittlerweile haben wir die Elektrik soweit überarbeitet, dass wieder alles außer die Uhr im Armaturenbrett läuft wie es soll.
Dann habe ich noch zwei undichte Dieselleitungen getauscht. Die größte optische Neuerung ist, dass er hinten zwei gute gebrauchte Reifen bekommen hat. Am Samstag konnte ich dann auch noch zwei neue Reifen vorne montieren. Das Thema Reifen dürfte mir also keine Kopfschmerzen mehr bereiten die nächsten Jahre.
Außerdem habe ich für vorne noch zwei neue Kotflügel besorgt, weshalb die alten schon ab sind auf den neuesten Bildern.
Richtig interessant wird es dann in den nächsten Wochen, wenn es an die Überholung der Fußbremse geht. An sich solltest war sehr ähnlich zu der unseres Fergusons aufgebaut sein. Aber man liest ja nicht nur Gutes, wenn es um die Überholung der Bremse vom Deutz geht.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand und von verschiedenen Einsätzen mit dem Deutz.

C4F631F1-F3E2-4A03-BC00-30595D7F967B.jpeg

38C4A531-B2CF-4779-912E-5F7E3DCABEE2.jpeg

D81297F8-1BF9-46BC-8F9F-E34FFB069E76.jpeg

C3BFA553-2378-4B5A-829C-BD05287F42D8.png

AAA38975-8679-4BDA-9F0C-9B4CEB902E7A.png

Viele Grüße

Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...schade das Du an den MPT Reifen nicht vorbei gekommen bist.

Gruß Matthias
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Naja, ich geb’s offen zu, ich hab gar nicht groß versucht was anderes zu finden. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass der TÜV Probleme macht, da ja MPT eingetragen sind.
Und als ich jetzt spontan ein recht gutes Angebot für zwei neue BKT bekommen habe, hab ich halt mal zugeschlagen.
Jedenfalls sind jetzt die Befürchtungen Geschichte, dass es mal einen der alten spröden Reifen unterwegs zerlegt.
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

gestern konnten wir endlich anfangen die Bremsen zu überholen.
Im Vergleich zu unserem MF, wo der komplette Achstrichter runter muss, ist das beim Deutz ja doch überschaubarer.
Interessanterweise war auf der Welle ein Laufring aufgeklebt, der in meinem Werkstatthandbuch nicht eingezeichnet ist, das hat mich zwar etwas verwundert, aber scheint alles so seine Richtigkeit zu haben.
Nachdem alles auseinander war, war dann auch recht offensichtlich, dass eine dermaßen verölte Bremse nicht mehr richtig zieht.
Als nächstes steht dann an die Scheiben neu zu belegen, alles sauber machen und den Wedi tauschen.
Außerdem werde ich die Gelegenheit noch nutzen und am Abgang vom Allrad noch das Öl wechseln. Da kommt man gerade so gut dran.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen.
So ein kleiner Werkstattkran ist schon sehr hilfreich um die Welle einigermaßen sanft auszufädeln.
Achse.jpg

Hier sieht man den Laufring, der im Handbch nicht zu sehen war.
Welle1.jpg

Welle2.jpg

Bleibt zu hoffen, dass die Überholung so läuft, wie ich mir das Wünsche und dann spätestens im März eine neue TÜV Plakette am Deutz dran ist...

Viele Grüße

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Da der Deutz nun mittlerweile den TÜV ohne Mängel bekommen hat, war wieder Zeit sich um die nicht so dringend notwendigen Dinge zu kümmern.
Also habe ich angefangen Teile für ein Frontgewicht nach Intrac Vorbild zu sammeln. Da bin ich noch nicht so weit gekommen, aber wie der Zufall es so will, wurden halbwegs in meiner Nähe Radgewichte angeboten. Da die auch auf meiner Will-haben-Liste standen, habe ich mich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Nach mehreren gescheiterten Anläufen hatte ich dieses Mal das nötige Glück und konnte heute die Gewichte abholen. Ich denke man kann schon von Glück sprechen, wenn man heute noch einen kompletten Satz ohne Beschädigungen findet und der dann auch noch in der Nähe ist.
Mal sehen, wann ich Zeit zur Montage finde.
Hier noch ein Bild der Gewichte:

B0E122EE-3C36-4C6C-BBDD-37C6268906C1.jpeg


Gruß Tobi
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo Tobias.

Das gefällt mir, habe selber einen Satz der baugleichen Gewichte (jedoch in Rot).

Ursprünglich für den D4506 (12.4-32). Nach dem jedoch das Frühjahr 2018 hier alles andere als trocken war liegen sie an der Seite, da ich sie nicht zusammen mit den Doppelreifen nutzen kann.

Mir schweben sie jedoch schon länger am D6006 (18.4R30) an. Elegant innen verbaut (ich meine zwecks Montage innen sind die auch geteilt, eben um auf das demontieren der Reifen zu verzichten).

Wiegen glaube ich pro Hälfte knapp 35kg, also pro Satz beidseitig verbaut gute 140kg Extra auf der Achse.

Bei deinen drei Satz dementsprechend 420kg auf der Hinterachse dazu.

Das ist bei Frontlader arbeiten echt nett und sorgt im Zug für ne extra Portion Kraft;).

Viel Spass damit!

Gruss
Florian
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo Fabian,

die Gewichte sollen 27kg pro Stück wiegen, ich habe gestern sogar extra eins gewogen, das passt. Meine 12 kommen somit auf 324kg.
Ich erhoffe mir tatsächlich auch mehr Traktion bei Arbeiten mit dem Frontlader, wobei man die Gewichte schon eher unter der Kategorie, ich wollte sie einfach haben auch wenn ich sie nicht brauche verbuchen kann.
Zum einen habe ich ja Allrad, zum anderen macht der Deutz vielleicht 5-10 Stunden im Jahr mit dem Frontlader.
Aber wie sagt man so schön, haben ist besser als brauchen.

Du kannst übrigens mal schauen, Michael Bruse hatte mal eine Preisliste hochgeladen. Da stehen bei deiner Bereifungsgröße eigentlich die 40kg Ringe als passen drin. Aber das heißt ja nicht, dass die anderen nicht passen.
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Bilder von Neuerungen und Einsätzen meines Deutz.

Anfang des Jahres habe ich neue Dichtungen in die Steuergeräte eingebaut. Im Zuge dessen wollte ich auch gleich noch ein dw Steuergerät einbauen, da ich bis dato keins hatte. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Undichtigkeiten wohl eher durch ein total verpfuschtes Steuergerät kamen. Also habe ich halt direkt zwei neue Steuergeräte montiert.
So ganz 100% dicht ist es leider unter Druck immer noch nicht, da muss ich nochmal die Leitungen alles nachziehen, aber auf jeden Fall schonmal besser als vorher. Ich habe auch gelesen, dass leichte Undichtigkeiten unter Last entstehen können

So sieht das jetzt ungefähr aus:

2FC27482-7BC7-4549-B50A-64A9766A0208.jpeg


Zum Testen, wie dicht das alles ist hab ich dann einen Tag lang Holz mit dem Kipper gefahren. Am Ende des Tages waren es über 100km, die ich an dem Tag mit dem Deutz zurückgelegt habe.

E71A6681-BAB6-447D-95A8-F746185F22B4.jpeg

Und dann kam letzte Woche noch eine recht schwere Kleinigkeit für den Deutz.
490C5208-9D3D-4C96-B605-CC69D53C9C81.jpeg

Das lackieren und montieren der Gewichte wird wohl aber auf den späten Sommer fallen, aktuell gehen leider mein Uniabschluss und die Arbeit vor.

Viele Grüße

Tobi
 
Thema: Mein Deutz 6206 A

Ähnliche Themen

Fahrzeugschein Deutz 6206

Oben