Maße für Stoll Einfahrkonsolen mit Koppelhaken für 4506

Diskutiere Maße für Stoll Einfahrkonsolen mit Koppelhaken für 4506 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin das erste Mal in diesem Forum und bin gespannt ob ich jemanden finde, der mir helfen kann. Ich suche eine Vorlage...
Deitzi4506

Deitzi4506

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin das erste Mal in diesem Forum und bin gespannt ob ich jemanden finde, der mir helfen kann.

Ich suche eine Vorlage (Zeichnung, Fotos) zum Bau von Frontladerkonsolen.

Ich habe vor 6 Monaten meien ersten Schlepper gekauft. Einen Deutz 4506 vom Bj. 1979.
Vor kurzem habe ich einen Frontlader Stoll ALN mit Einfahrkonsolen gekauft.
Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mir neue Konsolen mit Koppelkaken für den Anbau am Schlepoer nicht leisten. Die kosten über 2300 €.
Bei den bekannten Händlern gibt es keine Konsolen mit Koppelhaken für meinen 4506.

Jetzt habe ich mich entschlossen den Eigenbau in Angriff zu nehmen.
Dazu fehlt mir als erstes eine Konstruktionzeichnung mit Maßen und Fotos als Muster.
Kann mir jemand so eine Zeichnung und oder Fotos zukommen lassen?
Ich könnte mir als Alternative auch vorstellen, mir die Maße von einem Muster selbst abzunehmen. Wenn ich die Chance im Ruhrgebiet oder in der Nähe des Ruhrgebiet bekäme mir die Maße selbst zu messen?
Eigentlich könnten es auch ein anderer D06 mit 3 Zyl. sein.

Geht was? Gruß Deitu4506
 

Anhänge

  • $_75 (10).JPG
    $_75 (10).JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 1.623
  • 3535-9c91f1df20f209228e2edad1a8c64b56-1630083-2.jpg
    3535-9c91f1df20f209228e2edad1a8c64b56-1630083-2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 2.387
  • $_75 (11).JPG
    $_75 (11).JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 1.267
Christian80

Christian80

Beiträge
8
Likes
2
Die Koppelhaken gibt es einzeln von Stoll als fertige Teile um eine passende Konsole selber schweißen zu können.
Dazu würde ich Dir auch dringend raten, auf die Haken kommen gewaltige Kräfte, die sind nicht umsonst geschmiedet, und ab und an ist einem Stoll Besitzer so ein abgebrochener Haken schon um die Ohren geflogen. Die größeren Schwingen haben deswegen auch Zusatzhaken dran.
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
OK, Danke für den Tip!

Ich werde ich bei Stoll die einzelnen Koppelhacken anfragen.

Ich hoffe, dass ich noch das Glück habe eine Skizze mit Maßen ggf. mit Fotos von den Konsolen zu bekommen.
Oder mir selber die Maße von einem Muster abmessen zu können.
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen@

Ich möchte meine Frage noch mal platzieren:

Wer könnte mir eine Konstruktionszeichnung zur Verfügung stellen oder wer hat so eine Konsole und läst mich die Maße annehmen?

Genaueres Siehe bitte oben!

Ich bin wirlich verlegen darum, sonst komme nicht weiter mit meinem Frontlader.

Schönen Sonntag Deitzi4506
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Servus,
sollte das mit den Konsolen noch aktuell sein, kannst Du dich gerne melden.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Matthias,

ja, das Thema ist immer noch aktuell.

Bisher habe ich nur ermitteln können, dass ich die Koppelhaken im Original bei Stoll oder die Nachgemachten aus ebay bekomme.

Maße oder eine Zeichnung nach der ich fertigen könnte habe ich noch nicht angeboten bekommen.

Auch gebrauchte oder selbstgebaute wurden mir noch nicht angeboten.

Der FL Stoll ALN an einem D4506 (oder einem anderen 3 Zyl.) scheint eine Rarität zu sein.

Wie könntest du mir helfen?

Gruß Frank
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Mit Zeichnungen direkt kann ich Dir auch nicht helfen. Allerdings habe ich an meinem 5206 eine Einfahrkonsole montiert. Also Maße nehmen sollte nicht das Problem sein. Ich hatte meine Konsolen damals über die Firma Goos gekauft, die waren neu und kosteten 1400.- (ich hatte das schon mal hier irgendwo geschrieben)

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Matthias,

Danke, die Bilder vom Einsatz sehen sehr gut aus! Auch die Konsolen sehen passend aus, Tür geht auch gut auf.

Klasse, wenn ich solche Kobsolen kriegen würde wäre ich schon glücklich. Ich habe im Juni mal bei Goos nachgefragt, aber da hieß es: Keine da und keine Aussage möglich, wann die wieder verfügbar wären.

Die Konsolen sehen sehr stabil aus, anders als die die ich bisher gesehen habe.

Bei Stoll sollen die Originalen 2400,- kosten, das ist mir dann doch zu teuer.

Für 1400,- hätte ich auch noch fertige genommen.
Aber so lange ich in der Preisklasse kein Angebot finde muss ich den Weg des Eigenbaus gegen.

Wie komme ich an die Maße? Könntest du mir die Maße mit einer Skizze zukommen lassen oder wäre es Dir lieber, dass ich mir die selber bei deinem 5206 abnehmen ?

Im letzten Falle wäre gut zu wissen, wie weit ich ggf. fahren müsste. Wie weit ist es von Castrop-Rauxel bei Dortmund bis zu Dir?

Egal wie, aber ich würde mich freuen wenn ich die Maße bekäme und ich mit dem fertigen beginnen könnte.

Gruß Frank
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Also wenn müsstest Du die Maße selbst nehmen. Ich denke alles andere macht keinen Sinn. Nicht das ich es nicht ausmessen könnte oder möchte, aber ich denke um überhaupt einen vernünftigen Eindruck zu bekommen, solltest Du die Konsolen schon"live" sehen. Das einzige Manko, von Castrop zu mir sind es 280km. Keine Ahnung ob Dir es das wert ist!?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Matthias,

ich habe gerade noch mal bei GOOS angerufen, Herr Goos meinte keine Chance :(

Nur neu...aber sehr teuer.

Dann würde ich gerne mal kommen!

Wo draf ich den genau hinkommen?

Und da es bei mir nur Samstag oder Sonntags bei der Entfernung geht, wäre die Frage ob ich vielleicht am nächsten Sonntag kommen könnte.

Ich werde auch versuchen, nicht all zu lange zu stören.

Gruß Frank
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Kein Problem, Sonntag ist Ok. Am besten so früh wie möglich. ;)
Gib mal deine Konversation frei, dann kann ich Dir auch meine Adresse senden.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Mit Lukas hatte ich schon Kontakt.

Er hat die selbst gebaut, aber er würde die nicht noch mal so bauen!
Er würde die auf die Vorderachse abstützen.

Deshalb ist Lukas keine Option für mich.

Aber Danke, dass du mir den Hinweis gesendet hast.

Ich habe schon viele andere Versuche gestartet, aber keine die mich weiter gebracht hat.

Gruß Frank
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo Frank ,
ich montiere gerade so eine Konsole von meinem D 3006 ab. Sie soll an meinen 4507 angebracht werden.
Eine Seite ist schon runter die andere ist noch am 3006. Leider sind es bis zu mir auch 220 km (direkt an der A 45) . Du kannst auch gerne an dieser Deine Maße nehmen.
Mit freundlichen Grüßen aus Hessen
Hartmut
 
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
Hallo Frank!
Bin Grad dabei solche Konsolen an meinen
6206 A zu bauen.könntest dir auch ausmessen...sind aber von castrop bis zu mir gut 380km...
 
Deitzi4506

Deitzi4506

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Angebote, Maßnehmen zu dürfen.

Ich möchte es mir natürlich auch so effizient wie möglich gestalten ohne alle strubbelig zu machen.

Aber das Angebot von Hartmut hat für mich den Vorteil, dass ich nicht nur Maße nehmen könnte sondern mir auch m.E. einfacher eine Schablone anfertigen könnte, zumindest von der abgebauten Konsolenseite. Und sind zudem noch die wenigsten km.

Ich möchte natürlich sicher sein, dass die Konsolen von Hartmut, die gleichen sind, die ich bei Matthias gesehen habe.

Frage an Hartmut: Könntest du mir bitte ein ein Foto von deiner Konsole zusenden? Wenn das die Gleichen sind, würde ich dann gerne bei Dir auftauchen?

Gruß Frank
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo Frank ,
ich kann Dir Morgen die Bilder machen ,heute bin leider erst zu spät nach Hause gekommen. In der Scheune habe ich nur schlechtes Licht.Sende mir mal eine Mail-Adresse durch.
Mit freundlichen Grüßen.
Hartmut
 
O

oelmetz

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich suche Stoll Konsolen für einen Agrocompact 3.90 S.
Diese sind nicht mehr bei Stoll im Programm.
Hat jemand welche zu verkaufen?
Welche sind denen am ähnlichsten, die man dann evt. anpassen könnte.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Matthias Mohr
 
Thema: Maße für Stoll Einfahrkonsolen mit Koppelhaken für 4506
Oben