F2L 612/54 (und /4) Steckachse: Verstiften von Bremsplatte mit Lagergehäuse

Diskutiere Steckachse: Verstiften von Bremsplatte mit Lagergehäuse im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Ostfriesland und bin seit etwa 12 Monaten mit meinem Erbstück, einem Deutz...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
135
Moin zusammen,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Ostfriesland und bin seit etwa 12 Monaten mit meinem Erbstück, einem Deutz F2L612 5/4 beschäftigt. Baujahr 1956 und seitdem Familienbesitz.
Mein Opa hat den Deutz damals angeschafft und er war lange Jahre im Einsatz; später dann bei meinem Onkel.
Nunmehr war es Zeit, das gute Stück wieder auf Stand zu bringen.
Nichts ging mehr. Viel Rost, vieles
was sich bewegen sollte, ließ sich nicht bewegen (u.a. Bremsen, Schaltung uvm). Motor läuft allerdings gut.
Der Deutz ist nun komplett auseinander und wird entrostet. Ich hoffe, dass ich vor dem Winter zumindest den Getriebeblock noch bunt bekomme.
Nun aber meine Frage - ich bin im WHB auf einen Hinweis zum Verstiften der Bremsplatte gestoßen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Muss das zwingend gemacht werden? Wie lässt sich das ausführen? Reicht die Zentrierung über die Kerbnägel nicht aus?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise, wie man das umsetzen kann. image.jpg

Danke im Voraus und Gruß aus dem Norden,
Mika
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Mika, ich habe das an einem F1L514 gemacht. Aber nicht in 10mm sondern nur in 8mm. Die Kerbnägel halten die Bremsankerplatte am Lagerschild, mehr nicht. Bei gelockerten Schrauben verdreht sich die Ankerplatte wie Deutz schreibt sehr leicht.
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
135
Moin,
ich möchte das von mit begonnene Thema zu Ende bringen. Ich habe ebenfalls 8 mm-Passstifte durch Lagerbock und Bremsplatte gesetzt. Damit sollte das dauerhaft zentriert sein.
Übrigens: Das Getriebegehäuse mitsamt der Achsen ist wie geplant vor Weihnachten bunt geworden - am 23. Dezember...
Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
Grüße, Mika
 

Anhänge

  • 2D333971-0671-47C7-9006-FCB525C4EE7C.jpeg
    2D333971-0671-47C7-9006-FCB525C4EE7C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 0663A808-9471-475A-BAFE-6A192886D64E.jpeg
    0663A808-9471-475A-BAFE-6A192886D64E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, bei diesen Bresmen baut man eigentlich die Mechanik vor der Steckachse ein, sonst bekommst du Probleme mit den Federn. Es geht so auch, aber schon ist was anderes ;)
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
135
Hallo Michael,
ich habe heute mal die Bremswelle in die Ankerplatte geschoben - und festgestellt, dass ich die Welle nicht einsetzen kann.

Die Steckachse ist im Weg!

Ich komme nicht in die Bohrung des Achstrichters, in der die Lagerbuchse sitzt. Wat 'n Schiet.

Leider kam Dein Hinweis zu spät; die Steckachse muss wohl wieder raus. Nützt nix.

Gruß, Mika
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, hast du die Stifte mit der Hand gebohrt oder mit einer Ständerbohrmaschine? Wenn du die Mit der Hand gebohrt hast sind sie zu 98% nicht winklig geworden, wie bei mir :D. Dann musst du die Stifte auch nach innen Klopfen sonst bringst du den Lagereckel nicht mehr ab.
 
Thema: Steckachse: Verstiften von Bremsplatte mit Lagergehäuse
Oben