Heckgewicht am 4506, wieviel kann man ihm zumuten?

Diskutiere Heckgewicht am 4506, wieviel kann man ihm zumuten? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, Da mein 4506 keine Lenkunterstützung hat, überlege ich mir für Frontladerarbeiten ein Heckgewicht zuzulegen. Im Moment lasse ich als...
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Moin moin,

Da mein 4506 keine Lenkunterstützung hat, überlege ich mir für Frontladerarbeiten ein Heckgewicht zuzulegen.
Im Moment lasse ich als Gegengewicht immer das Mähwerk dran, was durch die Länge des Mähwerks die Beweglichkeit des Schleppers aber arg einschränkt.
Die Frage ist nun, wieviel Gewicht bei so einem kleinen Schlepper zu empfehlen ist.

Der ein oder andere hier wird ja sicherlich einen ähnlichen Schlepper nutzen, wieviel Gewicht hängt ihr für Frontladerarbeiten an?

Grüße
Hendrik
 
DeutzD5206

DeutzD5206

Beiträge
3
Likes
3
Moin,

Wir haben einen 5206 und benutzen ihn eigentlich nur noch zum Sandfahren und Holz machen, da mein Opa damit nicht mehr viel macht.
Um aber noch ein Gegengewicht zu haben, haben wir anstatt einem Gewicht, Radgewichte gekauft, da diese noch weniger platz einnehmen!
Habe nicht mehr im Kopf wie viel Kg diese haben, kann ich aber bei interesse nachfragen!

Freue mich wenn ich villt. geholfen habe.

Jonas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
haben wir anstatt einem Gewicht, Radgewichte gekauft,
Er möchte ein Gewicht haben um damit die Vorderachse zu entlasten!

Man weiß jetzt nicht was du für Möglichkeiten hast, ob Koffergewichte vorhanden sind etc.

Ich würde mir einen Winkelrahmen bauen wo Waschbetonplatten rein passen. 2 nebeneinander und in der Höhe wie man es braucht. Günstig , reicht voll aus und du bist flexibel im Gewicht.


Gruß Rene
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo aus der Eifel
Nutze für meinen 4006 eine Eisenrolle im Unterlenker.
Durchmesser ca. 400mm und rund 800mm lang. Gewicht schätze ich mit rund 350 bis 400 kg.
Funktioniert prima und das Zugmaul ist noch nutzbar.
Grüße
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Wenn es mit dem Mähwerk bisher gut funktioniert hat, dann nimm doch einfach ein Heckgewicht, das etwas schwerer ist (weil das Mähwerk ja einen 'längeren' Hebel hat).

Gruß

Marc
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

würde je nach den Einsatzbedienungen des Schleppers so ca. 400 kg bis 500 kg empfehlen.
Habe am D5206 eines mit 555 kg mit Dreipunktaufnahme dran, das hängt ab und an am DX 3.60 und reichte bisher auch aus.

IMG_0839.jpg


IMG_0842.jpg


Gruß

Ecoboost
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
ist zwar kein Deutz sondern ein IHC, aber bei meinem D430 habe ich 600kg in den Unterlenkern, damit kann man dann vernünftig Boxen misten oder den betonmischer mit Kies befüllen. Der 4506 ist ja etwas größer und wenn Du einen Lader Größe drei hast, würde ich 500kg als unteres Limit betrachten.
Gruß
Frank
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Nutze für meinen 4006 eine Eisenrolle im Unterlenker.
Durchmesser ca. 400mm und rund 800mm lang. Gewicht schätze ich mit rund 350 bis 400 kg.
Hallo,

wenn das volles "Eisen" ist wiegt das Teil ca. 800kg.
Kann mir allerdings nicht erklären wie ein Heckgewicht die Vorderachse nennenswert entlasten soll, zumindest wenn das so kompakt nah am Schlepper hängt. Der Hebel ist im Vergleich zum Frontlader zigmal kürzer. Dein Mähwerk mit langen Hebel hintenraus ist da was anderes. Das Gewicht hilft die Hinterräder auf dem Boden zu halten, aber damit du leichter lenken kannst wirst du soviel dranhängen dürfen was die Hydraulik leisten kann.


Gruß, Holger
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Ich habe bei mir am D40.1S ein blechfass genommen (altes ölfass 200L) und dieses mit Beton und Steinen gefüllt.
Damit man noch einen Anhänger zum rangieren o.ä. anhängen kann habe ich ein Zugmaul und einen Kugelkopf mit entsprechender Konstruktion mit eingegossen.
Ich schätze das Gewicht auf knapp 500kg.
Damit kann ich mit dem Baas Lader Kat3 ordentlich arbeiten und habe genug Traktion auf der Hinterachse. Ohne das Gewicht drehen oft die Räder durch.
Kostengünstige Lösung, schnell gemacht. Würde ich wieder so machen.
Nachteil: sieht nicht so professionell aus wie ein gekauftes/eine selbst geschweißte blechwanne.


Gruß
Matze
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich das in dem Bereich um die 600Kg mal testen.

MfG
Hendrik
 
manuel5506

manuel5506

Beiträge
16
Likes
5
Habe mir heute auch ein heckgewicht gebaut. Nur für die unterlenker. Hat zwischen 600 und 700 kg und funktioniert tadellos.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Manuel

Hast du ein Foto für uns?
Dann können wir uns mit dir freuen und der ein oder andere bekommt vielleicht ne Idee für einen Nachbau.

Viele Grüße
Thomas
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Hallo Barret,
hast du evt. schon mal darüber nachgedacht bei deinem Schlepper eine Hydraulische Lenkung nachzurüsten.

Mein Bekannter hatte damals auch mit allen möglichen Hilfsmitteln probiert so wie in deinem Fall. Jetzt mit der
nachgerüsteten Hydraulisch unterstützten Lenkung ist es Optimal.

Frohe Weihnachten allen und Guten Rutsch
Gruß Jens
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Selbstverständlich habe ich das in Erwägung gezogen, und es ist auch in Planung. Allerdings fehlen mir für so etwas aufwendiges im Moment die Mittel, das schiebe ich noch etwas auf.
 
manuel5506

manuel5506

Beiträge
16
Likes
5
Hallo

Ich habe schon versucht ein Bild hoch zu laden. Leider zeigt es mir an Datei zu gross. Wie kann ich das ändern?
 
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
servus barrett.
Ich hab einen 5505 mit bass fl und 800kg heckgewicht. Allerdings mit einer nachgerüsteten vollhydraulischen lenkung vom thoni. Unbedingt zu empfehlen.
 
manuel5506

manuel5506

Beiträge
16
Likes
5
habe was gefunden zum verkleinern. Das Gewicht liegt schräg auf einem Gestell um mit den unterlenker ankuppeln zu können
 

Anhänge

  • 20171222_145813-2016x1512.jpg
    20171222_145813-2016x1512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.506
  • 20171222_145818-2016x1512.jpg
    20171222_145818-2016x1512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 915
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Manuel

Danke,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, auch keine weitere Diskussionen über Schweißnähte lostreten.
Ich würde das so auch nicht bauen weil ich meinen Schweißkünsten das nicht zutrauen würde.

Meinst du das das hält?

Viele Grüße
Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Schön kompakt das ganze, würde mir auch gefallen ;)

Eine Frage stellt sich mir: ist es irgendwie gegen kippen gesichert?
Also man stelle sich den worst-case vor und das Gewicht will Richtung Schlepper kippen ?(

Gruß
Matze
 
Thema: Heckgewicht am 4506, wieviel kann man ihm zumuten?
Oben