DEUTZ 13006 Special in 1:8

Diskutiere DEUTZ 13006 Special in 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Baue z.Zt. an einem 13006 Special. Auch im Massstab 1:8. Es ist mein dritter DEUTZ nach Intrac 2004 und Intrac 6.60. Material ist Alu...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Nach dem ich weis wo ich was einbauen kann und Platz ist, kann ich mich um den Antrieb und Allrad kümmern.
Weil ich noch nicht die gewünschten Vorderreifen habe, muss ich mich mit der teoretischen Berechnung dees Allradantriebs begnügen. Aber die 2mm mehr an Durchmesser sind an sich zu vernachlässigen. Dann habe ich die richtigen Zahnräder gefunden und den Ansatz aufs Getriebe gebaut. Ein großer Vorrat an Zahnräder ist schon nicht schlecht, denn ich musste zwei mal die Übersetzung anpassen. Bei der letzten Probefahrt sah es schon gut aus.
Hier im Gehäuse greifen Klauen in einander. Den Servo dazu muss ich noch einbauen. Die Position der Hydraulikventile konnte ich auch bestimmen und gleich den Halter hergestellt und befestigt.
Etwas Farbe konnte ich auch schon anbringen.
31259676vv.jpg



31259678en.jpg




31259679al.jpg




31259680hr.jpg
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Geilomat !!!!

Sieht das nur so aus oder hat die Vorderachse das Differentialgetriebe in der Mitte ?

Ist die Achse Eigenbau oder gibt es da sog. Standart Fertig Teile (böses Wort) ?
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo
Sieht das nur so aus oder hat die Vorderachse das Differentialgetriebe in der Mitte ?
Das Differential liegt wirklich etwas weit in der Mitte. Ist leider bauartbedingt wegen der Planeten.
So etwas lässt sich kaufen, aber ich baue die Achsen immer selbst.


Ach ja Thomas, ich habe jahrelang immer bei Landmaschinen Hoffmann im Nachbarort ausgestellt und gefahren. Der Werkstattmeister ist ein guter Freund von mir. Der hat ein Modell von einem Liebherr Bagger.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich wiederhole mich hier auch gerne mal...

Unglaublich toll was du da fertigst!! In der Größe es so Authentisch zu fertigen, geil! :thumbup:
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo,
ich habe einen Bekanten der auch Modelle aus Aluminium baut, aber deine sind noch mal eine andere Liga.
Ich bin schwer begeistert. :thumbsup:

Gruß
Martin
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Danke Leute, werde weiter berichten und mir Mühe geben.

Der Bau der Hydraulikzylinder hat begonnen.


Gereon
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Habe Ende der Woche meine richtigen Vorderreifen bekommen.
Sofort habe ich neue Felgen gedreht und wie beim Vorbild die Felgen mit Vierkanntstern versehen.
Die Innensterne sind verklebt und anschließend verstiftet.
Zusätzlich sind noch vier Tütchen mit Hydraulikdichtungen(Quadringe) angekommen. Jetzt komme ich schon ganz schön weit.


31330682he.jpg




31330683zt.jpg


Gereon
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Michael,

wie schon geschrieben, kannst Du und auch die anderen den Trecker in Thannhausen in Aktion sehen.
Ich hoffe du nimmst das Angebot an.


Schönes Restweihnachten

von mandeutzman
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Gereon
Sieht spitze aus, bin gespannt, wie er mit Farbe wirkt.
Gruß Ralf
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Die ersten Farbakzente sind gesetzt. Felgen und vordere Kotflügel sind Lackiert.

Die Hydraulik ist montiert und getestet, Die Verschlauchung wird nach der Lackierung sauber verlegt. Ebenso die Kabel.
Lenkung funktioniert und der Einschlagwinkel ist befriedigend. Warte noch auf eine Elektronik die auch bald kommen muss. Dann kann ich mit der Steuerung alles einstellen.
Ein Video der Funktionen gibt es wenn alles zur Zufiedenheit funktioniert.

31550047nu.jpg



31550048ae.jpg



31550049yz.jpg


Noch eine Frage an die Praktiker. Wie viele Gewichtsplatten können vorne maximal montiert werden?
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo,

der D 13006 kann am Gewichtsträger maximal 15 Gewichtplatten aufnehmen.
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo

Die esten zwei Platten des Frontgewichts sind hergestellt. Jetzt noch 13! Ein Alu Flachmaterial habe ich auf der Säge vorgeschnitten. Dann die Kontouren aufgezeichnet und ausgefräst. Da die Gewichte Gussteile sind, habe ich die Kannten noch grob gebrochen.
Die beiden Gewichte außen werden nach Vorbild möglichst genau hergestellt. Die inneren "Verfüllplatten" bekommen eine einfachere,bzw. schnellere Fertigung. Wenn das Gewicht zusammengebaut ist fällt des nicht mehr auf.

31606659lt.jpg



31606660bz.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
354
Likes
1.056
Der Rumpf ist lackiert. Die Felgen auch. Die Elektrik ist ach funktionstüchtig.
Alle Schaltkreise wie Fahrtenregler, Empfängereinheit, Hydraulik Pumpe elektr. Zusatzanschluss sind extra über Sicherungen abgesichert. Alles läuft im Motorraum zusammen.
Jetzt wird die Kabiene ausgebaut und auch mit Farbe versehen. Anschließend kommen noch die karakteristischen Kotflügelabdeckungen.

So sieht es bis jetzt aus:

31685337gq.jpg



31685338fr.jpg



31685339xd.jpg


MfG Gereon
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Gereon,
super , schaffst du es bis zum Deutztreffen?

Grüße mandeutzman
 
Thema: DEUTZ 13006 Special in 1:8

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Ladewagen K 7.39 Massstab 1:8

Oben