F1M 414 Kühlerabdeckung

Diskutiere Kühlerabdeckung im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! vor einigen Jahren wurde hier ja schon mal das Thema Kühlerabdeckung aufgegriffen. Gemeint ist der "Lappen" vor dem Kühler...
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Deutzgemeinde!

vor einigen Jahren wurde hier ja schon mal das Thema Kühlerabdeckung aufgegriffen. Gemeint ist der "Lappen" vor dem Kühler, der bei jedem Wetter die richtige Kühlertemperatur geährleisten soll. Leider ist das Thema nie richtig ausdiskutiert worden und so weiß ich bis heute nicht, woraus diese Abdeckung eig. besteht, noch wie und wo sie befestigt war...
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus, denn man findet leider kaum bis gar keine Infos dazu im Netz. Generell ist das ein noch sehr wenig besprochenes Thema, finde ich.
Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand aus der Gemeinde noch so eine originale Abdeckung hat und mal ein Foto reinstellen könnte,
um sich dieses Ding evtl. nachzubauen? Ich bräuchte nämlich so eine Abdeckung, denn ich hole im Winter mit einem 11er Holz, und da ist so eine Abdeckung schon vorteilhaft ;)
Ich schätze, das interessiert sicherlich den einen oder anderen Deutzer!?
 
Patrick KHD

Patrick KHD

Beiträge
10
Likes
12
Man kann auch sebst ein Rollo machen.
Ich habe eine Sonne Rollo verbaut mit ein Wind dichtes Kleid.
Je nach Temperatur kann ich die Rollo senken oder heben.
Immer die richtige Temperatur.

MfG,
Patrick
WP_20160414_14_06_52_Pro.jpg
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

ich kenne noch die originale Kühlerhaube und Motorhaube!
Beides war an unserem 11er Deutz vorhanden.

War damals schon eine schwarze Art "Plastik Folie" innen mit Filz gesteppt.
Man konnte sie soweit ich mich erinnere in einer Art Rahmen der um den Kühler angepasst wurde, teilweise herunter knöpfen.
Diese äußere Kühlerhaube wurde mit Metallklemmen ( welche aus flachen dünnen Zink Blechen mit Plastik ummantelt waren) gehalten.
Wurden um den Kühlerrahmen herum befestigt. Die Motorhaube ebenso um die Abdeckung gelegt!
Ich schaue einmal ob noch ein paar Reste in der alten Scheune (inzwischen verkauft) zu finden sind?
Eine Zeichnung von der Kühlerhaube und Motorhaube würde ich mir vorstellen anfertigen zu lassen! Nur ich bin kein so guter Zeichner?
Also ich schaue einmal ob ich helfen könnte?

Gruß
patsche
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten! ;)
Unter dem Begriff "Kühlerrollo" habe ich noch nicht im Netz geschaut. Ehrlich gesagt, höre ich den Begriff jetzt zum ersten mal.
Aber er mach durchaus Sinn! Jetzt wo ich so ungefähr weiß, woraus das Rollo besteht und wie es festgemacht wurde, kann ich ja mal versuchen so ein Ding möglichst originalgetreu nachzubauen!
@Patsche: Fotos oder eine Zeichnung wären natürlich auch super und hilfreich! :)
LG
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

versuche etwas zu finden, aber lasse mir noch ein paar Tage ?
Bis zur Rückantwort!

Gruß
patsche
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, bin auch interessiert, soll aber orginalgetreu sein.
Bis bald
Marcus
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Berte und Marcus, ;)

ich habe bisher keine Gelegenheit gefunden :( in der Scheune (die ja inzwischen verkauft wurde) nach Reste der Motorhaube vom 11er zu suchen!
Aber wenn etwas von dem noch dort ist, dann nicht von der Kühlermaske, sondern ich meine ein Rest von der Motorhauben Abdeckung von oben.
Die war direkt um die Haube gelegt, die man zum Start (Lunte einschrauben) entfernen muss!
Aber ich habe als erstes Ergebnis ein paar abfotografierte Bilder von damals noch in meinem Besitz.
Wenn ich etwas finde dann eventuell erst an diesem Wochenende.
Die Scheune wurde aber auch schon zum Bedauern, von vielen kleinen alten Landwirtschaft Maschinen Schätze beräumt!
Die originalen Fotos sind inzwischen unter den Kindern meines Großvaters aufgeteilt worden und jeder hat unterschiedliche erhalten.
Meine sind daher nicht ganz so super in der Qualität, da ich nur diese 2 Bilder 8) F1 M414 Bj.39 (1).JPGF1 M414 Bj.39 (2).JPG vor Jahren von den originalen Fotos abgelichtet hatte!
Der kleine Junge könnt ihr ja raten wer es ist?
Aber bei genauen Hinschauen und eventueller Vergrößerung erkennt man die beiden Kühler Hauben Teile.
Vor dem Grill Teil 1 und auf der Motorhauben Teil 2.

PS: Könnt ja schreiben, ob es ausreichend ist um die Teile im Original in etwa zu erkennen? :?:

Schönes Wochenende
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

ich habe diese Haube gefunden.

Aber bin mir nach Sichtung nicht mehr sicher ob es wirklich diese von dem 11er Deutz ist?
Mir sieht diese Abdeckung aus wie vom LKW?
Aber eine ähnliche Art (nur andere Form) meinte ich als Kühlerschutz damals an unserem F1 M414.

MfGDSCI6207.JPGDSCI6209.JPGDSCI6205.JPG
 

Anhänge

  • DSCI6204.JPG
    DSCI6204.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 219
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Patsche!
Vielen Dank erst mal für deine Recherchearbeiten! ;) Das sind super Fotos, schön zu sehen, wie der 11er damals eingesetzt wurde.
Jetzt weiß ich auch, was du mit der Abdeckung für die Motorhaube meintest! Ich war mir erst unsicher, ob wir uns vielleicht missverstehen,
aber dann sah ich die Bilder. Ich habe so eine Abdeckung noch nie gesehen, mir ist auch nicht bewusst, dass es solch eine Abdeckung jemals gab.
Die Abdeckung hat dein Großvater damals also zusammen mit dem Schlepper erworben?

LG
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Die Abdeckung hat dein Großvater damals also zusammen mit dem Schlepper erworben?
Hallo, :)

zu der damaligen Zeit ganz gewiss, war diese Art Kühlerabdeckung mit dem Schlepper erworben worden.
Das mit der Haube und Frontabdeckung kannte ich ja noch aus dem Winter!
Der wurde das ganze Jahr über genutzt.
Ich weiß auch noch im Winter wurde oft unter dem Motorblock mit Heizlampen warm gehalten oder vorgewärmt.
Das Kühlerwasser war meist das größte Problem? Erst später war wurde ja das Glysantin (Kühlerschutz Mittel) genutzt.
Aber unser 11er hatte noch nie einen Frostschaden wie bei vielen anderen hier im Netz zu lesen ist?
Also auf ihr 11er "Werkzeug" hatten Großvater und Vater viel wegen Frost geachtet. Wenn zuviel Minusgrade voraus zu sehen waren,
wurde auch noch zu den Nächten am Tag zuvor das Wasser schnell abgelassen und wenn zu nutzen war, wieder mit warmen Wasser aufgefüllt.
Wenn du an der Haube interessiert sein solltest, ich verschenke sie gern!
Nur die Versandkosten sind zu tragen!
MfG ;)
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ich melde mich noch mal zu Wort.
Hat jemand eine Idee, wie diese Abdeckung für den Kühler (also nur der "Lappen" direkt über der Kurbel) befestigt wurde?
In der Kühlermaske vom 11er befinden sich zwar Löcher, jedoch sind diese meines Wissens nach für das Kühlerschutzgitter oder sehe ich das falsch?
Auf den Bildern von Patsche kann ich die Art der Befestigung leider auch nicht recht erkennen. Ich würde, wie gesagt, meinen 11er gerne mit einer solchen Kühlerabdeckung ausstatten, um auch bei geringen Außentemperaturen den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Mfg Robert
 
Frank E

Frank E

Beiträge
8
Likes
10
Hallo,
gibt es an dem Thema noch Interesse? Ich habe einen originalen F1M414/46 von1950 aus Familienbesitz. Wurde damals mit Ackerschiene, Zapfwelle, Mähbalken, Riemenscheibe und Kühler Abdeckung gekauft. Die Abdeckung ist ein Stofflappen, der mit Druckknöpfen befestigt ist und stufenweise aufgeklappt werden kann. Fotos kann ich bei Bedarf liefern. Der Lappen ist auch auf meinem Profilbild zu erkennen.

Gruß Frank
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Frank, ja sehr gerne, am besten auch wie sie geklappt wird und einen Zollstock mit ablichten.
Danke im Voraus. Darf ich dann die Bilder bei mir auf die Homepage machen ? Denn es ist schon mal recht viel aus dem Forum verschwunden.
Bis bald
Marcus
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo,

ich habe in meiner ETL zwei unterschiedliche Varianten abgebildet. Zum Material kann ich leider nichts sagen.
Kühlerabdeckung.jpg

Beste Grüße
Christoph
 
Frank E

Frank E

Beiträge
8
Likes
10
Und so sieht die Abdeckung in echt aus. Das Material ist vermutlich Baumwolle (oder Leinen). Die Druckknöpfe sind beidseitig. Wie die nach außen zeigenden zu benutzen sind, erschließt sich mir nicht.
 

Anhänge

  • A3908628-3162-4665-940D-58328147CA68.jpeg
    A3908628-3162-4665-940D-58328147CA68.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 225
  • BFB2075C-7BE7-4101-9AC3-73F440806F33.jpeg
    BFB2075C-7BE7-4101-9AC3-73F440806F33.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 192
  • 75881EBF-FD1A-454C-83CA-DBD66F4E8BF2.jpeg
    75881EBF-FD1A-454C-83CA-DBD66F4E8BF2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 198
  • A1B175B6-07E5-4805-BC61-38AF4C8BCF38.jpeg
    A1B175B6-07E5-4805-BC61-38AF4C8BCF38.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 221
  • E06F27AB-6431-486F-9190-59865017F9B2.jpeg
    E06F27AB-6431-486F-9190-59865017F9B2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 217
Frank E

Frank E

Beiträge
8
Likes
10
In meiner ET-Liste D7873 (Juli1949) sieht die Abdeckung so aus.
 

Anhänge

  • 21ACEDB2-988A-4971-B9F0-368CC4101B8A.jpeg
    21ACEDB2-988A-4971-B9F0-368CC4101B8A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 236
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Wie die nach außen zeigenden zu benutzen sind, erschließt sich mir nicht.
versuch mal den Vorhang aufwickeln, bzw mal einen Teil zu öffnen. Ich vermute an den Druckknöpfen wird der Lappen dann wieder fest gemacht.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, hier noch mal ein Bild vom lebenden Objekt:
 

Anhänge

  • Kühlerabdeckung.JPG
    Kühlerabdeckung.JPG
    39 KB · Aufrufe: 121
Thema: Kühlerabdeckung
Oben