BF4M 1012 EC starke Rußbildung

Diskutiere BF4M 1012 EC starke Rußbildung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mal mit einem Problem an euch wenden, welches ich zur Zeit mit dem o.g. Motor habe. Und zwar stößt er sehr viel...
S

Soraja1976

Beiträge
6
Likes
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal mit einem Problem an euch wenden, welches ich zur Zeit mit dem o.g. Motor habe.
Und zwar stößt er sehr viel Ruß unter Last aus. Im Standgas oder bei Vollgas ohne Last ist alles normal. Bisher wurden alle Filter gewechselt, die Ventile eingestellt und die Einspritzdüsen überprüft - diese öffnen beim Soll-Druck. Was kann sonst noch für einen hohen Ruß-Ausstoß verantwortlich sein?

Verbaut ist der Motor in einem Gabelstapler, Bauhjahr 2004, ca. 8.000 Betriebsstunden.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

hast du Ölverbrauch ?
wie sieht die Kompression aus ?

Gruß Eckard

PS. Man Beendet höflicher weise mit einem Gruß .
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Soraja1976,

hat der Motor den Mechanischen Drehzahlregler oder den Elektronischen EMR?
Hat der Stapler einen Rußfilter?
Wenn du schreibst, das alle Filter gewechselt wurden, dann wurde also auch der Luftfilter gewechselt?
Unter Rußbildung meinst du scharzer Rauch?

Falls ja, schwarzer Rauch entsteht unter Last, wenn z.B. zuwenig Luft für die Verbrennung vorhanden ist (z.B. Luftfilter verschmutzt), oder zuviel Kraftstoff bei der Verbrennung vorhanden ist.B. Volllastmenge verstellt), oder wenn der Abgasgegendruck zu groß ist ( weil der Schaltdämpfer oder der Abgaskrümmer durch Rußablagerung verengt ist.)
Das allest müsste also überprüft werden.

Gruß Peter
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hast du ladedruck? Ladeluftkühler ist ok?, kein Schlauch ab?

Wäre so das typische. bei der ersten emr ist auch kein ladedrucksensor verbaut. würde das rußen erklären. beim mechanischen regler ist das eher nicht so, da über Membran nachgeregelt wird
 
Thema: BF4M 1012 EC starke Rußbildung

Ähnliche Themen

Motor BF4M 1012 EC

Oben