DX3.70 Batterie wird nicht geladen, obwohl die Lichtmaschine in Ordnung ist

Diskutiere DX3.70 Batterie wird nicht geladen, obwohl die Lichtmaschine in Ordnung ist im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen DX 3.70 Baujahr 1985 mit StarCup. Problem, die Batterie wird nicht immer geladen. Lichtmaschine ausgebaut und auf...
M

mdeutzforum11

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen DX 3.70 Baujahr 1985 mit StarCup.
Problem, die Batterie wird nicht immer geladen.
Lichtmaschine ausgebaut und auf dem Prüfstand testen lassen --> Ergebnis ok
Im Herbst ackern bis 22 Uhr, wurde das Licht immer schwächer, da die Batterie leerer wurde.
Beim Heimfahren mit 3 Schar Pflug über Hupel geschanzt und auf einmal wurde das Licht heller.
Vermutlich Wackelkontakt - durch Schwingungsstoss Kontakt eventuell verbessert.

Da ich dem Problem nicht auf die Spur kam und immer wieder mit leerer Batterie nach dem Arbeiten mit dem DX 3.70 dastand , habe ich
eine neue Lichtmaschine vor einem halben Jahr eingebaut.
Das Problem tritt leider immer wieder auf, erst heute Abend. Die Generator Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Hat jemand eine gute IDEE :) ? Danke im Voraus.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zunächst würde ich alle Kontaktstellen reinigen und vernünftig anziehen, dann schauen ob sich das Ereignis reproduzieren lässt, wenn man die Batterie vorsichtig schüttelt.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

ist es immer noch so das bei laufendem Motor (nach längerer Nutzung beim Ackern) das Licht nicht mit voller Helligkeit brennt? Was für eine Lima ist eingebaut worden?
Eigentlich sollte die Lima ja in der Lage sein die Verbraucher annähernd zu versorgen.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
. Die Generator Kontrollleuchte leuchtet nicht.
Hi
Eine funktionierende Kontrolleuchte ist Voraussetzung dafür, dass die Rotorspulen mit Strom versorgt werden.
Nur dann kann ein Magnetfeld für den Stator aufgebaut werden.
Eine genaue Prüfung des Massekabels ( Erschütterungsempfinglichkeit ! ) wäre ebenfalls anzuraten.
Grüße
O.
 

Anhänge

  • Drehstrom_schaltplan.gif
    Drehstrom_schaltplan.gif
    9 KB · Aufrufe: 370
Thema: DX3.70 Batterie wird nicht geladen, obwohl die Lichtmaschine in Ordnung ist

Ähnliche Themen

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Lichtmaschine Deutz D25.2 "läd" nur mit 12,3 Volt

Lichtmaschinen-Batterie Kombination D4506

Lichtmaschine wird heiß, sobald die Batterie angeklemmt wird?

Oben