Kugellager von ISB für Deutz D30 Getriebe geeignet?

Diskutiere Kugellager von ISB für Deutz D30 Getriebe geeignet? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich möchte baldmöglichst bei meinem D30 die beiden Kugellager vom Differential tauschen da diese schon etwas Spiel haben und beim fahren...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

ich möchte baldmöglichst bei meinem D30 die beiden Kugellager vom Differential tauschen
da diese schon etwas Spiel haben und beim fahren im 3 u. 4 Straßengang mahlende Geräusche
auftreten.

Nun bin ich beim suchen nach den Lagern 6015 u. 6017 bei agrolager auf den
Hersteller ISB gestossen. Die Lager von ISB erscheinen mir sehr günstig im
Vergleich zu FAG bzw. SKF.

Taugen die auch was? Wer hat Erfahrungen mit Lagern von ISB?

Viele Grüße
Max
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Hersteller,
aber ich denke bei dem Aufwand die Lager zu tauschen, käme es für mich nicht in Frage billige zu nehmen

Gruß Markus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo,

ich würde das nicht machen, nur um 15€ pro Lager zu sparen. Sicherlich überleben die ISB Lager dich noch wenn du den Schlepper nur 10h im Jahr nutzt.
Wenn du Spaß am Schrauben hast dann kannst du aber auch noch nach billigeren bei ebay gucken. Es gibt das Lager auch unter 10€!
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Wer hat Erfahrungen mit Lagern von ISB?
Hi
Ja, habe ich. Flachriemenspannrolle am Auto hat Lagerschaden, Austausch weil Quermotor extrem fummelig weil fast völlig unzugänglich.

ISB-Lager werden auch unter der Bezeichnung IBU verkauft.

Wollte ich 2€ sparen und habe ein solches 6301-2RS von IBU gekauft, hat exakt 3 Monate gehalten, dann hats schlimmere Geräusche gemacht als das kaputte Originallager. Hab dann 4€ fürn SKF-Lager bezahlt.

Hier die IBUs, 4 ( ! ) Stück 6,40 incl. Versand = ca 1,35 pro Stück, da ist ein Kaffestückchen beim Bäcker schon teurer

http://www.ebay.de/itm/4-Kugellager...302469?hash=item3ac93cb685:g:O1oAAOSwuTxWAqH5

Oder nochmal hier, 2 Stück für 4€ incl.Versand

http://www.ebay.de/itm/2-Stk-IBU-Ri...222843?hash=item418874affb:g:m-kAAOSw6EhUNOLH

Von FAG, 1 für 5,90 incl. V.
http://www.ebay.de/itm/1-St-FAG-Ril...hash=item23673dd599:m:mwar8SPj1Pxj53uE1s7gDhQ



6015-2RS von FAG: 63€

http://www.ebay.de/itm/SKF-FAG-Kuge...hash=item3ab191be80:m:m91YcKaTvr2sZ3gRmKlRvQA


von IBU : 17,90€

http://www.ebay.de/itm/IBU-Rillenku...hash=item418a0b959b:m:mPUQdbosDECCp-xMLR03chA


Ja, der Unterschied ist schon krass, wieviel Arbeit macht der Tausch und wie oft willst Du das machen ?

Wie bewertest Du Deine eigene Arbeitstunde ?


IBU, nein danke !
Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1040927.JPG
    P1040927.JPG
    156 KB · Aufrufe: 249
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

das tauschen der Lager ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, daher soll auch kein
Schrott verbaut werden das ist klar.

Habe gegooglet und herausgefunden das IBU und IBB eine Firma sind aber ob da ISB auch mit
dabei ist?
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi
Du hast gefragt, ich habe Dir alles geantwortet, was ich Dir zu dem Thema sagen kann.
Natürlich ist das subjektiv und meine Einzelerfahrung.
Hab auch schon jede Menge kaputter Lager von anderen Herstellern in Bearbeitung gehabt.
Allerdings war nur eben diesem IBU-Lager eine seltsam kurze Laufzeit beschieden.
Die Entscheidung bleibt bei Dir.
Grüße
O.
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich repariere auch Motorrad- und Mopedmotoren und kann meine Erfahrung mit IBU-Lagern nur aus diesem Bereich wiederspiegeln. Die dürften aber übertragbar sein.

Ein Freund brachte mir einen 1251/5 Sachsmotor, der angeblich vom Vorbesitzer überholt wurde, weil er rasselte. Beim Zerlegen ist aufgefallen, dass alle Lager neu waren, mit Ausnahme von zwei M20-Schulterlager (FAG), allerdings von Herstellern wie ISB und (ich meine) NKF. Das billige Lager der Vorgelegewelle war schrott, der Motor lief ca. 500 km über drei Jahre verteilt.
Ein weiteres Beispiel ist ein DKW-Moped. Das habe ich seinerzeit auch mit günstigen Lagern gearbeitet. Der Motor läuft heute noch, die Radlager haben kein Jahr gehalten. Bei einem Moped wohlgemerkt, dass keine 150 km im Jahr läuft.
Von der Geräuschkulisse kann ich darüberhinaus nur sagen, dass die angegebenen Werte zur Lagerluft nicht mit denen von z.B. SKF vergleichbar sind. Ein C3-Lager von FAG oder SKF macht beim kalten Motor nie Geräusche, die billigen Dinger sind meistens erst im warmen Betrieb ruhig. Auch hier muss dementsprechend mit hohem Verschleiß gerechnet werden, weil doch die Lagerluft größer als eben C3 zu sein scheint.

Beim Zerlegen meines Mähwerkantriebs habe ich noch vor kurzem über 50 Jahre alte FAG Lager ausgebaut, die noch wirklich super liefen und nur ersetzt wurden, weil ich eh alles auseinander hatte.

Ich setze seit Jahren daher nur noch auf Lager von SKF oder FAG. Da weiß man, was man hat und repariert nur einmal. Außerdem ist mir Made in Germany wichtig (ja, FAG produziert auch viel im Osten ;)).

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Ich würde nur FKS und FAG Lager verbauen!

Ich arbeite in der Industrie als Servicetechniker , wir verbauen / wechseln dutzende Lager im Jahr und keine halten solange wie FKS und FAG Lager.
"Wer günstig kauft, kauft 2 mal " - Das kann man auch hier gut anwenden.

Gruß Rene
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

Ich verbaue nur SKF oder FAG .
Keine Experimente .

Klar lockt ein kleiner Preis ,
nur wie kann der endstehen ?.
Sparen am Material und Endkontrolle.

Es gibt einen bekannten Spruch :
Wer billig kauft , kauft Zweimal .

Gruß Eckard

 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

das Schlimme ist nicht, dass Ihr die Lager doppelt kaufen müsstet sondern, dass durch einen schnellen Lagerschaden auch Getriebekomponentnen schadhaft werden und somit ebenfalls Ersatz brauchen.

Vorrangig empfehlen kann ich Wälzlager von SKF und FAG/INA sowie NKE (ehem. Steyer). Weiterhin sind auch Produkte von Timken und Koyo ohne Gewissensbisse verwendbar.
Achtung, vor allem von den führenden Markenherstellern kusieren im Netz Plagiate, die gerne aus dem nahen Osten vertrieben werden. Daher bitte nur bei seriösen Händlern einkaufen.

Gruß
Maximilian
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Mahlzeit,
IBU- Lager, werden in China hergestellt.
NSK ist auch ein guter Lagerhersteller.

Gruß Chris
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

von welcher Ersparnis reden wir hier? 10, 25, 50 oder 100€?
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir dann doch lieber Markenlager von SKF oder FAG besorgen
da es mir zu unsicher ist mit den günstigeren.

MfG
Maximilian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Außerdem ist mir Made in Germany wichtig (ja, FAG produziert auch viel im Osten ;)).

Hallo, auch die Jungs von der Sauerkrautfabrik (SKF) produzieren im Osten :rolleyes:
Solange das nach westeuropäischen Qualitätskriterien passiert ist alles gut. Und über NKE kann man auch geteilter Meinung sein. Ansonsten schließe ich mich den genannten Marken an, aus eigenem Interesse sehe ich FAG natürlich ganz vorne :D
Gruß Holger
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

Die Lebensdauer von Wälzlagern hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nicht alle vom Hersteller abhängig sind. Wichtig sind neben der Qualität des Lagers auch die Qualität der Montage des Lagers und die Schmierung.

Intressante zusammenfassung von SCHAEFLER

Ich kaufe aber auch nur die bekannten Marken. Man hat ein besseres Gefühl, aber ob es wirklich besser ist?

Grüße
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ich denke, das es oft auch so ist:
Wer ein 100€ Lager einbaut passt besser auf, als wenn er ein 15€ Lager verbaut.
Nis
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wende dich mal an http://www.dswaelzlager.de

Der vertreibt Codex Lager. Qualität wie FAG bzw besser. Die meisten Lager gehen nicht aufgrund der Qualität kauptt, sondern weil sie einfach falsch montiert wurden.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Die meisten Lager gehen nicht aufgrund der Qualität kauptt, sondern weil sie einfach falsch montiert wurden.
Hi Michi

Das halte ich doch für eine etwas zu gewagte Behauptung.

Dass man Lager nicht am Aussenring auf ne Welle draufkloppt ist nu wirklich allgemein bekannt.

Die meisten Lager gehen ganz banal durch Verschmutzung kaputt.
Zig mal erlebt: In Elektromotoren, die deutlicher Schmutzbelastung ausgesetzt sind, waren vom Hersteller offene Lager statt 2RS-Lager verbaut, weil die ein paar Pfennige billiger waren.

Grüße
O.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

das Lager durch Schmutz vorzeitig verschleißen ist Richtig .
Mangels Wartungen ( Ölwechsel , abschmieren ) auch .
Falsche Montage kommt leider auch immer noch vor .

Die Verarbeitung , Materialauswahl , Wartung der Fertigungsmaschienen und die Qualitätsprüfung auch .
Bei einem sehr niedrigen Preis muss beim Hersteller irgendwo gespart werden , nicht nur beim Lohn oder beim Umweltschutz in Fertigung .
 
Thema: Kugellager von ISB für Deutz D30 Getriebe geeignet?

Ähnliche Themen

Diagnose Getriebezustand Deutz D30

Oben