F2L 612/5 Einspritzanlage F2 612 Kommt kein Kraftstoff

Diskutiere Einspritzanlage F2 612 Kommt kein Kraftstoff im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Männer und Experten, nach der Reinigung der 2 Einspritzpumpen seitlich, wo eine fest war, wieder zusammen gebaut, aber es kommt kein Diesel...
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Männer und Experten,

nach der Reinigung der 2 Einspritzpumpen seitlich, wo eine fest war, wieder zusammen gebaut, aber es kommt kein Diesel durch !?
Jetzt habe ich die ganze Einsprtizanlage abgebaut und wo kann ich jetzt sehen das was nicht ok ist ??

MFG
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hier das Foto dazu ..
 

Anhänge

  • 20170924_172559.jpg
    20170924_172559.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 435
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Schumi,

was genau hast du denn alles zerlegt gehabt, und was genau war fest? Hast du ein paar Bilder vom zerlege gemacht?

Gruß Peter
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Steffen,

wenn du in der Google Suche "Pumpenplatte Obrschwob" eingibst, wirst du ganz detaillierte Beschreibungen mit Bildern finden.

Das Mitglied Obrschwob hat das sehr gut dokumentiert.
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin,
ok, Danke für den Hinweis. Hatt mir schon geholfen !
Ich hatte die beiden Pumpen raus und sauber gemacht ! Wie gesagt, die linke war fest, ging aber mit etwas Kriechöl raus
Ich kann optisch keine Schäden erkennen! Was mich stutzig macht, ist die Stellung des ,,Abstellhebels" auf der Innenseite sind 2 Hebel wo der drauf läuft!
Aber wenn der auf B steht sollte es ja funktionieren !?
Ich habe selber noch nix an Dichtungen bestellt, hat wer eine gute Adresse ?
MFG
Steffen
 

Anhänge

  • 20170911_191350.jpg
    20170911_191350.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 465
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hier nochmal die Pumpe und die Hebelstellung !
 

Anhänge

  • 20170926_182908_001.jpg
    20170926_182908_001.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 412
  • 20170926_182832.jpg
    20170926_182832.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 432
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Steffen,

dieses Video Bosch finde ich ganz intressant und erklärt gut die Funktion der gesammten Einspritzanlage (Kraftstoffanlage).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem D30. Da war das Druckventil der Einspritzpumpe verdreckt.
Leider kann ich mich aber nicht dran erinnern, in welcher Richtung das Gestänge an den Pumpenplugern (RoterPfeil) sein muss um beim Start auf Vollförderung zu stehen (Betrieb). Das Werkstatthandbuch habe ich leider auch gerade nicht parat um nachzusehen.
Sonst sind alle Teile beweglich (Z.B. die siehe gelber Pfeil) ? Nicht das sich die Pumpenplunger durch die Federkraft nicht in die Ausgangsstellung bewegen können?

Aber was heißt "Es kommt kein Diesel durch"? Im stand (ohne drehen des Motors) läuft auch kein Diesel durch, da das Druckventil dies verhindert.
Vom Tank kommt aber Diesel gelaufen? Funktionsprüfung war im eingebauten zustand? Wie war die Position der Nockenwelle für die Pumpenelemente (Plunger)? Nicht das ein Nocken den Plunger rein gedrückt hat und damit verhindert hat, das kein Diesel durch kommt?

Also es fehlen glaube ich noch mehr Informationen um den Fehler besser einzugrenzen und dir gezielter zu Helfen.
Aber ein Werkstatthandbuch ist vorhanden?


Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20170924_172559.jpg
    20170924_172559.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Steffen,

hattest du die Druckventile auch ausgebaut? Falls nein, könnten die, so wie Martin auch schon geschrieben hat die Ursachen sein.
Läuft denn die Regelstange so leicht, das die Feder auf der Regelstange, diese allein wieder zurück drücken kann? Falls die Teile verharzt sind kann man sie am besten mit Brennspiritus reinigen.

Gruß Peter
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin zusammen,
gängig ist alles !
Hier mal auf Martin´s Foto zu sehen, wenn ich den Abstellhahn drehe, wie sich die Welle bewegt ! Richtung ,,H"
Bitte etwas genauer was die Druckventile angeht ;) NIX Verstehen ;)

MFG Steffen
 

Anhänge

  • F2.jpg
    F2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 697
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Steffen,

die Druckventile sitzen zwischen dem Anschlußstutzen, wo die Einspritzleitung angeschlossen wird und dem Pumpenelement (Pumpenkolben und Pumpenzylinder) wie du es ausbauen kannst, wird hier super beschrieben. Die Druckventile müssen auch ganz leichtgängig sein.
Hallo Steffen,

wenn du in der Google Suche "Pumpenplatte Obrschwob" eingibst, wirst du ganz detaillierte Beschreibungen mit Bildern finden.

Das Mitglied Obrschwob hat das sehr gut dokumentiert.
Gruß Peter
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

ich habe den Eindruck, dass die Anleitungen von Oberschwob Martin noch nicht gefunden wurden. Deswegen hier nochmal der Link dazu (Beitrag 4)

Außerdem noch ein Video aus dem Netz, das die Funktion erklärt (leider französisch).


Nachdem die Anleitungen zur Pumpenplatte vom Martin sehr oft gefragt sind, wäre es doch eine Überlegung wert, dass man diese mal in der Rubrik Motor oben anpinnt :)
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Danke ers mal Jungs..Da habe ich gut zu lesen und zu tun ;)

MFG Steffen
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin Männer,
so, das lange Wochenende habe ich genutzt um die gute Tipps umzusetzen.
Alles sauber und gängig gemacht. Dazu nochmal den Tank zerlegt und auch unten die Anschlüsse, samt Schraubstück, wo der Filter innen anliegt sauber gemacht. Pumpenplatte wieder drauf.
Jetzt warte ich auf den neuen Filter und dann mal schauen !

MFG Steffen
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Mahlzeit..
ja nun,alles dran, frischer Diesel drauf und... NIX :( kommt kein Kraftstoff

Ich habe eine Einspritzpumpe ausgebaut, und wenn ich die in der Hand halte und drücke, kommt ja auch ein ,,Pumpgeräusch"

Also muss ich wohl die Dinger auseinander bauen !?

Verzweifelter Gruß
Steffen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Steffen,

was genau hast du denn bis jetzt alles zerlegt gereinigt und gangbar gemacht?

Gruß Peter
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Also zuerst die beiden Pumpen raus und sauber gemacht. Wenn ich die Plungerstange raus nehme, kann ich mit einem langen Stab das Ventil drücken! Also gehen ich von aus das es funktioniert! Den Tank nochmal ausgebaut und unten alles raus und nochmals gesäubert. Dann die ganze Einspritzplatte ab und wir oben geschrieben nix weiter festgestellt!
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Steffen,

ich würde, wenn ich dich wäre, die Druckventile auch ausbauen um zuprüfen, ob sie wirklich leichtgänig sind und auch richtig schließen, bzw. wie der Dichtkegel aussieht. Wie sahen denn die Pumpenkolben aus? Und wie schwer gingen sie raus?

Gruß Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Peter,

arbeite mal folgende Liste ab: (Du hast die seltene Platte mit Dekompression!)

  • Sprit in den Tank, Filter drauf /Tankbodenventil müßte öffnen) und Spritleitungen zur Pumpenplatte nacheinander dort lösen und sehen ob da Diesel rausläuft. Kommt Diesel - gut! Wieder montieren.
  • Einspritzpumpenmontage prüfen, denn die beiden Plungerhaken müssen in den Reglerstangengabeln sitzen. Wenn das der Fall ist, sind die Plunger funktionsfähig und lassen sich mit der Reglerstange drehen - von innen zu sehen, aber eher schlecht
  • Hufeisenbleche wieder identisch montiert, wie vor Abbau der Pumpen? Stellen Einspritzzeitpunkt ein! Wie sehen die Einspritznocken auf der Nockenwelle aus?
  • Druckrollen auf der Innenseite der Platte drücken - geht das, dann können die beiden Plunger auch einspritzen, sitzt einer fest regelt nichts.
  • Abstellerhebel auf B stellen = Betrieb, H ist Halt, also Motor aus. Die Funktion hast Du uns ja schon gezeigt.
  • Reglerspiel zwischen Umlenkhebel (Excenter des Abstellers) und unterer Reglerstange ist auf 0,1mm einzustellen
  • Motor so stellen, daß die Einspritzpumpen nicht gedrückt sind, also im nicht Einspritzpunkt stehen - Einspritzzeitpunkt ist der Fall, wenn man mit 2 Fingern die Vorpumpstange(n) ziehen kann! Wenn's sehr schwer geht (nicht mit 2 Fingern), dann den Vorpumphebel nehmen und vorpumpen. Nächsten Zylinder ebenso evtl. nachstellen - Kurbelwelle drehen - und vorpumpen. Das dauert ewig.... Geht auch mit Anlasser, aber Glühkerzen raus - entlastet den Anlasser!
  • Entlüften:
    Irgendwann sollte das Schnarrgeräusch rrrrrppppppp in der Hand evtl. spürbar oder im Zylinder zu hören sein. Wenn das der Fall ist, ist ganz entlüftet. Wenn die Glühkerzen raus sind kann man das meist hören, aber eben nicht immer. Intakte Einspritzdüsen vorausgesetzt! Startversuch mit Kerzen ist nun möglich.
Griaßle
Martin
 
Thema: Einspritzanlage F2 612 Kommt kein Kraftstoff

Ähnliche Themen

F1L 612/53 612 Springt nicht an, die 1000ste

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben